Lessing-Gymnasium

Frankfurt am Main

Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

Naturwissenschaften

Biologie

Chemie

Physik

Mathematik

IKG — Informatik

Naturwissenschaften

Biologie

Chemie

Physik

Mathematik

IKG — Informatik

Tag der Offenen Tür am Lessing-Gymnasium

Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Bereich

Willkommen im Fachbereich III

Will­kom­men im Fach­be­reich III, er beinhal­tet das Kern­fach Mathe­ma­tik, die Natur­wis­sen­schaf­ten Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik sowie IKG.

Die Mathe­ma­tik hat am Les­sing-Gym­na­sium eine lange Tra­di­tion und hohen Stel­len­wert. Dies liegt u. a. auch daran, dass musi­ka­lisch inter­es­sierte Schüler*innen oft auch sehr aus­ge­prägte mathe­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln. Mathe­ma­tik wird in der 5. Klasse (Sexta) fünf­stün­dig unter­rich­tet und es gibt zusätz­lich noch eine Stunde För­der­un­ter­richt, um die hete­ro­ge­nen Vor­aus­set­zun­gen der ver­schie­de­nen Grund­schu­len aus­zu­glei­chen. Eben­falls fünf Unter­richts­stun­den in Mathe­ma­tik sieht unsere Stun­den­ta­fel in Klasse 6 (Quinta) vor. Ab dem 7. Schul­jahr (Quarta) wird Mathe­ma­tik dann vier­stün­dig unterrichtet.

Bio­lo­gie wird am Les­sing-Gym­na­sium durch­ge­hend ab dem 5. Schul­jahr unter­rich­tet, Phy­sik wird in der 6. Jahr­gangs­stufe in den Fächer­ka­non auf­ge­nom­men und als letzte Natur­wis­sen­schaft folgt Che­mie dann in der 7. Stufe.

Das Fach IKG wird am Les­sing-Gym­na­sium epo­chal mit einer Dop­pel­stunde in der 7. Jahr­gangs­stufe unterrichtet.

Im Video begrüßt euch und Sie der stell­ver­tre­tende Schul­lei­ter, Herr Lenk, der selbst die Fächer Mathe­ma­tik und Phy­sik unter­rich­tet aus einem unse­rer Physikräume.

Mathematik

Mathe­ma­tik ist eine Schlüs­sel­tech­no­lo­gie, ohne die viele moderne tech­ni­sche Anwen­dun­gen nicht denk­bar wären. Hoch­tech­no­lo­gie beruht meist auf mathe­ma­ti­scher Theo­rie. Mathe­ma­tik spielt eine fun­da­men­tale Rolle in der indus­tri­el­len und medi­zi­ni­schen For­schung und Ent­wick­lung, im Finanz­we­sen und in der Wirt­schaft. Sie ist die Basis aller Natur­wis­sen­schaf­ten.
Unter ande­rem ist Mathe­ma­tik ent­schei­dend, wenn Modelle und Simu­la­tio­nen auf­wen­dige und kost­spie­lige Ver­suchs­rei­hen erset­zen, wenn Pro­gno­sen erstellt wer­den sol­len (z.B. die Wet­ter­vor­her­sage) und auch bei der Pro­zess­ana­lyse und Pro­zess­op­ti­mie­rung.
Zur Anwen­dungs­re­le­vanz und Nütz­lich­keit der Mathe­ma­tik kommt hinzu, dass Mathe­ma­tik ein­fach Spaß machen und begeis­tern kann. Auch der rein ästhe­ti­sche Gesichts­punkt mathe­ma­ti­scher Logik bleibt in der Bewer­tung die­ses Faches lei­der oft unberücksichtigt.

Mathe­ma­tik ist das Alpha­bet, mit des­sen Hilfe Gott das Uni­ver­sum beschrie­ben hat.” (Gali­leo Galilei)

Ziele des Faches
Die Freude an der spie­le­ri­schen und ästhe­ti­schen Seite der Mathe­ma­tik ent­wi­ckeln ist eines der Haupt­ziele des Mathe­ma­tik­un­ter­rich­tes am Les­sing-Gym­na­sium. Dazu gehört das Ent­wi­ckeln einer ziel­ge­rich­te­ten Pro­blem­lö­se­fä­hig­keit, eines kor­rek­ten Umgangs mit den gewon­ne­nen Lösun­gen und eines Ein­blicks in all­ge­meine Beweis­ver­fah­ren. Die För­de­rung der Über­set­zungs­fä­hig­keit von All­tags­si­tua­tio­nen in die Spra­che der Mathe­ma­tik, die Fes­ti­gung wich­ti­ger Kul­tur- und Rechen­tech­ni­ken (ins­be­son­dere das Ent­de­cken und Anwen­den von Algo­rith­men) und die Ent­wick­lung eines kri­ti­schen Umgangs mit den For­men gra­fi­scher Ver­an­schau­li­chun­gen sind wei­tere Ziele des Mathematikunterrichtes.

Beson­der­hei­ten des Faches
Stär­ker als in vie­len ande­ren Fächern bauen die Inhalte und Kon­zepte auf­ein­an­der auf und sind ohne das frü­her Gelernte oft gar nicht oder nur schwer zu ver­ste­hen. Daher las­sen sich die oben genann­ten Ziele nur durch kon­stante Betei­li­gung am Unter­richt und kon­se­quen­tes, regel­mä­ßi­ges und selbst­stän­di­ges Bemü­hen um die Haus­auf­ga­ben erreichen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Mathe­ma­tik am Les­sing-Gym­na­sium fin­det ihr/ fin­den Sie hier.

In der Video­prä­sen­ta­tion infor­miert Sie Frau Wie­der über die Wett­be­werbe im Fach­be­reich Mathe­ma­tik am Lessing-Gymnasium.

Aus­züge aus den Mathe­ma­tik-Hef­ten von Selma Mor­gen­thal und David Kurz (beide Klasse 9c). Im Heft von Selma sieht man einige Übun­gen zum Zeich­nen von Para­beln unter Aus­nut­zung der Schei­tel­punkts­form, im Heft von David die drei tri­go­no­me­tri­schen Grund­funk­tio­nen Sinus, Cosi­nus und Tan­gens durch Aus­nut­zung ihrer Defi­ni­tion am Ein­heits­vier­tel­kreis.

Aus­züge aus dem Mathe­ma­tik-Heft von Lorina A. (Klasse 7b). Ins­be­son­dere die Schüler*innen der Unter- und Mit­tel­stufe erfreuen die Lehrer*innen immer wie­der durch eine her­aus­ra­gende Heftführung.

 

Biologie

Im Fach Bio­lo­gie wirst du/ wird Ihr Kind viele, inter­es­sante Dinge über Lebe­we­sen ler­nen. In der 5. Klasse beschäf­tigst du dich/ beschäf­ti­gen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter ande­rem mit dem Haus­tier Hund. Du lernst/ Sie ler­nen sein Ver­hal­ten zu ver­ste­hen und du schaust dir/ sie schauen den Kör­per­bau des Hun­des genauer an. Du wirst/ Sie wer­den sehen, wie das Gebiss an die Ernäh­rung des Hun­des ange­passt ist.
Ganz schön span­nend, was? Außer­dem geht es in der Jahr­gangs­stufe 5 noch um den Men­schen. So lernst du/ ler­nen die Kin­der mehr dar­über, wie dein/ ihr Blut­kreis­lauf und dein/ ihr Ver­dau­ungs­sys­tem funk­tio­niert und wel­che Ernäh­rung gesund ist.
 
Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Bio­lo­gie fin­det ihr/ fin­den Sie hier.
Im fol­gen­den Video bekommst du/ bekom­men Sie einen Ein­druck, wie es in der Bio­lo­gie in der Jahr­gangs­stufe 7 wei­ter geht. In die­ser Klas­sen­stufe lernt man beson­ders, wie Forscher*innen Expe­ri­mente pla­nen und diese durch­füh­ren. Dazu wer­den Pflan­zen als Test­ob­jekte genutzt. Hier erklä­ren Nelly, Char­lotte, Fried­rich und Linus ein Expe­ri­ment zur Kei­mung von Kresse. Schau es dir an und pro­bier es doch zu Hause selbst ein­mal aus!

Chemie

Die Che­mie ist eine Grund­la­gen­wis­sen­schaft und als sol­che eine wesent­li­che Säule unse­rer Kul­tur. Sie wid­met sich, wie die Phy­sik, der Unter­su­chung und dem Ver­ste­hen der Mate­rie. Dabei ist ihr zen­tra­ler Gegen­stand eine beson­dere Art der stoff­li­chen Umwand­lung: die che­mi­sche Reak­tion. Fun­da­men­tale Cha­rak­te­ris­tik der exak­ten Wis­sen­schaf­ten ist das ana­ly­ti­sche Den­ken und dies bedeu­tet für die Che­mie bei­spiels­weise: „die Eigen­schaf­ten der Stoffe, die uns umge­ben, las­sen sich begrei­fen, wenn man die Eigen­schaf­ten der Teil­chen ver­steht, aus denen die Stoffe auf­ge­baut sind.“
Das Expe­ri­ment steht im Mit­tel­punkt des Che­mie­un­ter­richts: prak­ti­sche, expe­ri­men­telle Erfah­run­gen und Team­ar­beit beglei­ten die Ver­mitt­lung von Lern­in­hal­ten. Das prak­ti­sche Arbei­ten macht den Unter­richt zugleich anschau­li­cher und för­dert das Inter­esse der Schüler*innen. Wäh­rend vor allem in der Mit­tel­stufe die Unter­su­chun­gen von All­tags­phä­no­me­nen gezielt genutzt wer­den, um die Schüler*innen an che­mi­sche Denk­struk­tu­ren her­an­zu­füh­ren, gewin­nen dage­gen in der Ober­stufe kom­ple­xere und abs­trak­tere Betrach­tungs­wei­sen an Gewicht. Bei Erör­te­run­gen zur Anwen­dung der Che­mie bezieht der Unter­richt öko­no­mi­sche und öko­lo­gi­sche Gesichts­punkte mit ein.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Che­mie fin­det ihr/ fin­den Sie hier.

Im Video wird die Funk­ti­ons­weise eines Bren­ners und die Ein­stel­lung der Flamme näher erläutert.

Physik

Das Fach Phy­sik erwar­tet Ihr Kind ab dem 6. Schul­jahr und wird dann durch­ge­hend bis zur 12. Klasse ange­bo­ten. Wir bie­ten in der Regel in der Ober­stufe auch einen Phy­sik-Leis­tungs­kurs an und unter­stüt­zen Ihr Kind auch bei der Teil­nahme an Wettbewerben.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Phy­sik fin­det ihr/ fin­den Sie hier.

Im ers­ten Video prä­sen­tie­ren Frieda, Kiirsi, Emi­lia und Cajetan der Klas­sen­stufe 6 ihre Loch­ka­me­ras, wel­che im Phy­sik­un­ter­richt selbst gebaut wurde.

Im zwei­ten Video erhal­tet ihr/ erhal­ten Sie einen Ein­blick in den Phy­sik­un­ter­richt einer 8. Klasse bei Herrn Ber­ger. Es geht um den Zusam­men­hang zwi­schen Kraft und Masse, wel­cher in einem klei­nen Schü­ler­ex­pe­ri­ment ermit­telt wird. Viel Spaß!

Tag der Offenen Tür am Lessing-Gymnasium

Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Bereich

Willkommen im Fachbereich III

Will­kom­men im Fach­be­reich III, er beinhal­tet das Kern­fach Mathe­ma­tik, die Natur­wis­sen­schaf­ten Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik sowie IKG.

Die Mathe­ma­tik hat am Les­sing-Gym­na­sium eine lange Tra­di­tion und hohen Stel­len­wert. Dies liegt u. a. auch daran, dass musi­ka­lisch inter­es­sierte Schüler*innen oft auch sehr aus­ge­prägte mathe­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln. Mathe­ma­tik wird in der 5. Klasse (Sexta) fünf­stün­dig unter­rich­tet und es gibt zusätz­lich noch eine Stunde För­der­un­ter­richt, um die hete­ro­ge­nen Vor­aus­set­zun­gen der ver­schie­de­nen Grund­schu­len aus­zu­glei­chen. Eben­falls fünf Unter­richts­stun­den in Mathe­ma­tik sieht unsere Stun­den­ta­fel in Klasse 6 (Quinta) vor. Ab dem 7. Schul­jahr (Quarta) wird Mathe­ma­tik dann vier­stün­dig unterrichtet.

Bio­lo­gie wird am Les­sing-Gym­na­sium durch­ge­hend ab dem 5. Schul­jahr unter­rich­tet, Phy­sik wird in der 6. Jahr­gangs­stufe in den Fächer­ka­non auf­ge­nom­men und als letzte Natur­wis­sen­schaft folgt Che­mie dann in der 7. Stufe.

Das Fach IKG wird am Les­sing-Gym­na­sium epo­chal mit einer Dop­pel­stunde in der 7. Jahr­gangs­stufe unterrichtet.

Im Video begrüßt euch und Sie der stell­ver­tre­tende Schul­lei­ter, Herr Lenk, der selbst die Fächer Mathe­ma­tik und Phy­sik unter­rich­tet aus einem unse­rer Physikräume.

Mathematik

Mathe­ma­tik ist eine Schlüs­sel­tech­no­lo­gie, ohne die viele moderne tech­ni­sche Anwen­dun­gen nicht denk­bar wären. Hoch­tech­no­lo­gie beruht meist auf mathe­ma­ti­scher Theo­rie. Mathe­ma­tik spielt eine fun­da­men­tale Rolle in der indus­tri­el­len und medi­zi­ni­schen For­schung und Ent­wick­lung, im Finanz­we­sen und in der Wirt­schaft. Sie ist die Basis aller Natur­wis­sen­schaf­ten.
Unter ande­rem ist Mathe­ma­tik ent­schei­dend, wenn Modelle und Simu­la­tio­nen auf­wen­dige und kost­spie­lige Ver­suchs­rei­hen erset­zen, wenn Pro­gno­sen erstellt wer­den sol­len (z.B. die Wet­ter­vor­her­sage) und auch bei der Pro­zess­ana­lyse und Pro­zess­op­ti­mie­rung.
Zur Anwen­dungs­re­le­vanz und Nütz­lich­keit der Mathe­ma­tik kommt hinzu, dass Mathe­ma­tik ein­fach Spaß machen und begeis­tern kann. Auch der rein ästhe­ti­sche Gesichts­punkt mathe­ma­ti­scher Logik bleibt in der Bewer­tung die­ses Faches lei­der oft unberücksichtigt.

Mathe­ma­tik ist das Alpha­bet, mit des­sen Hilfe Gott das Uni­ver­sum beschrie­ben hat.” (Gali­leo Galilei)

Ziele des Faches
Die Freude an der spie­le­ri­schen und ästhe­ti­schen Seite der Mathe­ma­tik ent­wi­ckeln ist eines der Haupt­ziele des Mathe­ma­tik­un­ter­rich­tes am Les­sing-Gym­na­sium. Dazu gehört das Ent­wi­ckeln einer ziel­ge­rich­te­ten Pro­blem­lö­se­fä­hig­keit, eines kor­rek­ten Umgangs mit den gewon­ne­nen Lösun­gen und eines Ein­blicks in all­ge­meine Beweis­ver­fah­ren. Die För­de­rung der Über­set­zungs­fä­hig­keit von All­tags­si­tua­tio­nen in die Spra­che der Mathe­ma­tik, die Fes­ti­gung wich­ti­ger Kul­tur- und Rechen­tech­ni­ken (ins­be­son­dere das Ent­de­cken und Anwen­den von Algo­rith­men) und die Ent­wick­lung eines kri­ti­schen Umgangs mit den For­men gra­fi­scher Ver­an­schau­li­chun­gen sind wei­tere Ziele des Mathematikunterrichtes.

Beson­der­hei­ten des Faches
Stär­ker als in vie­len ande­ren Fächern bauen die Inhalte und Kon­zepte auf­ein­an­der auf und sind ohne das frü­her Gelernte oft gar nicht oder nur schwer zu ver­ste­hen. Daher las­sen sich die oben genann­ten Ziele nur durch kon­stante Betei­li­gung am Unter­richt und kon­se­quen­tes, regel­mä­ßi­ges und selbst­stän­di­ges Bemü­hen um die Haus­auf­ga­ben erreichen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Mathe­ma­tik am Les­sing-Gym­na­sium fin­det ihr/ fin­den Sie hier.

In der Video­prä­sen­ta­tion infor­miert Sie Frau Wie­der über die Wett­be­werbe im Fach­be­reich Mathe­ma­tik am Lessing-Gymnasium.

Aus­züge aus den Mathe­ma­tik-Hef­ten von Selma Mor­gen­thal und David Kurz (beide Klasse 9c). Im Heft von Selma sieht man einige Übun­gen zum Zeich­nen von Para­beln unter Aus­nut­zung der Schei­tel­punkts­form, im Heft von David die drei tri­go­no­me­tri­schen Grund­funk­tio­nen Sinus, Cosi­nus und Tan­gens durch Aus­nut­zung ihrer Defi­ni­tion am Ein­heits­vier­tel­kreis.

Aus­züge aus dem Mathe­ma­tik-Heft von Lorina A. (Klasse 7b). Ins­be­son­dere die Schüler*innen der Unter- und Mit­tel­stufe erfreuen die Lehrer*innen immer wie­der durch eine her­aus­ra­gende Heftführung.

 

Biologie

Im Fach Bio­lo­gie wirst du/ wird Ihr Kind viele, inter­es­sante Dinge über Lebe­we­sen ler­nen. In der 5. Klasse beschäf­tigst du dich/ beschäf­ti­gen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter ande­rem mit dem Haus­tier Hund. Du lernst/ Sie ler­nen sein Ver­hal­ten zu ver­ste­hen und du schaust dir/ sie schauen den Kör­per­bau des Hun­des genauer an. Du wirst/ Sie wer­den sehen, wie das Gebiss an die Ernäh­rung des Hun­des ange­passt ist.
Ganz schön span­nend, was? Außer­dem geht es in der Jahr­gangs­stufe 5 noch um den Men­schen. So lernst du/ ler­nen die Kin­der mehr dar­über, wie dein/ ihr Blut­kreis­lauf und dein/ ihr Ver­dau­ungs­sys­tem funk­tio­niert und wel­che Ernäh­rung gesund ist.
 
Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Bio­lo­gie fin­det ihr/ fin­den Sie hier.
Im fol­gen­den Video bekommst du/ bekom­men Sie einen Ein­druck, wie es in der Bio­lo­gie in der Jahr­gangs­stufe 7 wei­ter geht. In die­ser Klas­sen­stufe lernt man beson­ders, wie Forscher*innen Expe­ri­mente pla­nen und diese durch­füh­ren. Dazu wer­den Pflan­zen als Test­ob­jekte genutzt. Hier erklä­ren Nelly, Char­lotte, Fried­rich und Linus ein Expe­ri­ment zur Kei­mung von Kresse. Schau es dir an und pro­bier es doch zu Hause selbst ein­mal aus!

Chemie

Die Che­mie ist eine Grund­la­gen­wis­sen­schaft und als sol­che eine wesent­li­che Säule unse­rer Kul­tur. Sie wid­met sich, wie die Phy­sik, der Unter­su­chung und dem Ver­ste­hen der Mate­rie. Dabei ist ihr zen­tra­ler Gegen­stand eine beson­dere Art der stoff­li­chen Umwand­lung: die che­mi­sche Reak­tion. Fun­da­men­tale Cha­rak­te­ris­tik der exak­ten Wis­sen­schaf­ten ist das ana­ly­ti­sche Den­ken und dies bedeu­tet für die Che­mie bei­spiels­weise: „die Eigen­schaf­ten der Stoffe, die uns umge­ben, las­sen sich begrei­fen, wenn man die Eigen­schaf­ten der Teil­chen ver­steht, aus denen die Stoffe auf­ge­baut sind.“
Das Expe­ri­ment steht im Mit­tel­punkt des Che­mie­un­ter­richts: prak­ti­sche, expe­ri­men­telle Erfah­run­gen und Team­ar­beit beglei­ten die Ver­mitt­lung von Lern­in­hal­ten. Das prak­ti­sche Arbei­ten macht den Unter­richt zugleich anschau­li­cher und för­dert das Inter­esse der Schüler*innen. Wäh­rend vor allem in der Mit­tel­stufe die Unter­su­chun­gen von All­tags­phä­no­me­nen gezielt genutzt wer­den, um die Schüler*innen an che­mi­sche Denk­struk­tu­ren her­an­zu­füh­ren, gewin­nen dage­gen in der Ober­stufe kom­ple­xere und abs­trak­tere Betrach­tungs­wei­sen an Gewicht. Bei Erör­te­run­gen zur Anwen­dung der Che­mie bezieht der Unter­richt öko­no­mi­sche und öko­lo­gi­sche Gesichts­punkte mit ein.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Che­mie fin­det ihr/ fin­den Sie hier.

Im Video wird die Funk­ti­ons­weise eines Bren­ners und die Ein­stel­lung der Flamme näher erläutert.

Physik

Das Fach Phy­sik erwar­tet Ihr Kind ab dem 6. Schul­jahr und wird dann durch­ge­hend bis zur 12. Klasse ange­bo­ten. Wir bie­ten in der Regel in der Ober­stufe auch einen Phy­sik-Leis­tungs­kurs an und unter­stüt­zen Ihr Kind auch bei der Teil­nahme an Wettbewerben.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Phy­sik fin­det ihr/ fin­den Sie hier.

Im ers­ten Video prä­sen­tie­ren Frieda, Kiirsi, Emi­lia und Cajetan der Klas­sen­stufe 6 ihre Loch­ka­me­ras, wel­che im Phy­sik­un­ter­richt selbst gebaut wurde.

Im zwei­ten Video erhal­tet ihr/ erhal­ten Sie einen Ein­blick in den Phy­sik­un­ter­richt einer 8. Klasse bei Herrn Ber­ger. Es geht um den Zusam­men­hang zwi­schen Kraft und Masse, wel­cher in einem klei­nen Schü­ler­ex­pe­ri­ment ermit­telt wird. Viel Spaß!