Lessing-Gymnasium
Frankfurt am Main
Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik
Tag der Offenen Tür am Lessing-Gymnasium
Sprachlicher Bereich
Was erwartet Sie/ euch im Fachbereich I
Kommunikation – miteinander reden – sind Themen des Fachbereichs I (Sprachen, Kunst und Musik). Es geht um das Erlernen von Sprachen,
- um sprachfähig zu sein: im Alltag mit Deutsch, Englisch, Französisch
- um das Funktionieren von Sprache zu verstehen (und dann Sprachen besser und schneller zu lernen): mit historischem Blick auf Latein und Griechisch
- um die Kultur zu verstehen, die eine Sprache trägt: auch hier mit dem historischen Blick auf die Kulturen des Altertums, aber auch auf unsere Lebenswelt und die unserer Mitmenschen in ihren Gegenwartssprachen
- um einander kennen zu lernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Eigenes kritisch zu befragen,
und es geht um Kommunikation und das Miteinander auf der Ebene der Sprache und auf der Ebene des – auch non-verbalen – Ausdrucks: Bildende Kunst, Musik und Theater als Formen der Präsentation, des Austauschs und der Interaktion.
Deutsch
Am Lessing-Gymnasium unterrichten wir Deutsch in der 5. Klasse mit sechs Wochenstunden. Zu Beginn ist es uns sehr wichtig, an das anzuknüpfen, was Ihr Kind bereits während der Grundschulzeit gelernt haben: Wir wiederholen, vertiefen und bauen auf dem Wissen auf, das Ihr Kind bereits mitbringt. Dabei sind uns altersgemäße und motivierende Methoden besonders wichtig, damit Ihr Kind mit Freude am Unterricht teilhaben kann.
Unsere Sextaner werden im Laufe ihrer Schulzeit schrittweise ihre Kenntnisse der deutschen Grammatik vertiefen, alle wichtigen Gattungen der deutschen Literatur kennenlernen, zu verschiedensten aktuellen und historischen Themen Stellung beziehen, einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und ihn begründet darlegen. Wenn Sie sich einen Überblick über die große Bandbreite unserer Arbeit verschaffen wollen, folgen Sie einfach den Links weiter unten!
Abgesehen von den fachspezifischen Inhalten ist Deutsch auch ein wichtiges Grundlagenfach für andere Fächer: Die Fähigkeiten, Texte zu lesen, zu verstehen, inhaltlich zu erarbeiten und zu einer eigene Meinung zu gelangen, sind in unserer heutigen Zeit eine Grundvoraussetzung, denen im gesamten Schulleben und darüber hinaus eine wichtige Bedeutung zukommt.
Der Herausforderung, all diese Inhalte in unseren wöchentlichen Unterricht zu integrieren, stellen wir uns mit großer Motivation, um den Erfolg Ihres Kindes sicherzustellen.
Weitere Informationen zum Fach Deutsch finden Sie hier.
Video “Der Ball”; gelesen von Frida H. aus der 6d
Deutschunterricht am Lessing — School-News EM
Deutschunterricht — Eindrücke unserer 6d
Eigentlich hatten wir geplant ein Video einer Talkshow zu drehen, in dem eine Moderatorin verschiedene Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zum Deutschunterricht interviewt. Es sollte witzig, unterhaltsam und informativ sein. Dazu ist es aber nicht gekommen. Leider mussten wir aufgrund des Lockdowns unsere Ideen verwerfen und umdenken. Damit die interessierten Eltern und Grundschüler aber trotzdem einen authentischen Einblick in den Deutschunterricht unserer Schule bekommen, haben Schüler der 5. und 6. Klassen hier ein paar Texte unterschiedlicher Art verfasst und eigenständig sogar ein Video für euch aufgenommen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Deutschunterricht — Janni aus der 6d
Liebe Viertklässler,
ich möchte Euch ein bisschen über den Deutschunterricht in der 5. Klasse informieren und etwas über den Deutschunterricht ganz allgemein sagen.
Mir gefällt der Deutschunterricht sehr gut auf dem Lessing. Das hat darin seinen Grund, dass es viel Abwechslung gibt. Das heißt, Arbeit mit 4‑er Gruppen, 2‑er Gruppen und natürlich auch Projekte mit der ganzen Klasse. Ich finde auch noch sehr gut finde, dass es oft neue Themen gibt. Das ist toll, weil wenn jemandem mal ein Thema nicht so gut gefällt, dann muss er nicht besonders lange warten, bis es ein neues Thema gibt, welches ihm gefällt. Der Deutschunterricht ist auch noch so cool, weil Deutsch nicht nur Grammatik ist. Deutsch ist viel weitreichender. In der Zeit, in der Ihr am Lessing seid, werdet Ihr merken, dass es sehr viele Sachen gibt, von denen Ihr nicht gedacht hättet, dass es zum Deutschunterricht gehört. Nun sage ich noch etwas zum Deutschunterricht in der 5. Klasse: In der 5. Klasse fand ich den Deutschunterricht besonders gut, weil er eine gute Möglichkeit bot, seine Klassenkameraden kennenzulernen. Was in der 5. Klasse neu ist, ist das Arbeiten an einem Buch. Man nimmt nämlich den „Sprachabschneider“ durch. „Der Sprachabschneider“ ist ein Jugendbuch, in dem es um einen Jungen geht, der nach und nach einzelne Wortarten und Laute verliert und am Ende versucht, sich diese zusammen mit seinem Freund zurückzuholen. Ich mag das Thema, weil man lernt, einen Text sinnvoll zu markieren und wichtige Wörter herauszuschreiben. Manchmal macht man auch außergewöhnliche Projekte. Wir haben z.B. mit unserer Deutschlehrerin ein mega cooles Projekt gemacht, bei dem wir bei der Weihnachtsfeier ein lustiges Theaterstück vorbereitet haben mit dem Thema „Wir sind nicht perfekt, aber einzigartig“. Zum Schluss konnte man ein Buch erwerben, in dem die Kollektion unserer eigenen Weihnachtsgeschichten enthalten war.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der Deutschunterricht am Lessing super cool ist!
Janni K. (6d)
Ein Gedicht (von Frieda H., 6d)
Lernen mit Freundlichkeit und Spaß
Das gibt es hier meist im Übermaß
Deutschunterricht
Rechtschreibung und Diktate gehören leider auch dazu,
doch das lernt ihr dann im Nu‘
Schöne Dinge, wie Theater spielen und Gedichte schreiben
Sind Dinge, die bis zum Abi im Gedächtnis bleiben
Und wenn‘s dann zu einer Situation kommt, die ist wie jetzt,sehen wir uns halt nur mit Maske und im Netz
Lockdown
Doch das ist kein Grund aufzugeben,
Classrooms und Zoommeetings retten der Schule dann das Leben
Trotzdem bleiben wir aufrecht stehen,
und freuen uns riesig auf’s Wiedersehen
Lessing mit Schwerpunkt Musik, das ist fein!,
Latein muss dann halt auch mal sein
Doch das ist besser als du denkst,
wenn du nur dein Hirn anstrengst
Lessing
Und wenn du dich mal im Schulhaus verirrst,
und denkst du hast keinen Schimmer,
dann hol‘ einfach deine Mentoren,
denn sie helfen dir immer!
Tag der offenen Tür – Deutschunterricht am Lessing — Kiirsi P., 6d
Jetzt, da der „Tag der offenen Tür“ nicht wie gewohnt live stattfinden und ich Ihnen damit nicht persönlich erklären kann, warum es toll ist, an unsere Schule zu kommen, hoffe ich, dass mein Aufsatz Ihnen das Lessing-Gymnasium näherbringen kann.
Das vergangene Jahr war für uns alle eine Herausforderung. Doch wir haben sie so gut es ging bewältigt. Wir haben zwar Aufgaben von unseren Lehrern bekommen, die wir erledigen sollten, aber es war trotzdem nicht das Gleiche wie Unterricht in der Schule zu haben. Und auch die Pausen, die wir gewöhnlich mit unseren Freunden verbringen, haben sehr gefehlt. Doch es war immer schön, wenigstens ab und an in Videokonferenzen seine Klassenkameraden und Freunde zu sehen.
Jetzt reden wir aber über das Hauptthema dieses Aufsatzes: Deutschunterricht am Lessing-Gymnasium.
Wenn du kreativ bist, gerne Gruppenarbeiten machst, Vorträge hältst, Theater spielst, Bücher liest, Geschichten und Gedichte schreibst, Gedichte interpretierst, dir Märchen ausdenkst oder verfremdest und gerne Aufsätze schreibst, dann wird dir der Deutschunterricht am Lessing-Gymnasium sehr viel Spaß machen und du kannst dich sehr kreativ bei diesen Aufgaben austoben.
Natürlich besteht der Deutschunterricht nicht nur aus Gruppenarbeiten, sondern wir lernen auch Grammatik wie Kommaregeln, Zeitformen, Wortarten, Steigerungsgrade, Präpositionen und Pronomen, aber es ist eben eine Mischung aus Grammatik und Literatur.
Außerdem gibt es am Lessing neben tollem Unterricht auch viele unterschiedliche AG Angebote, zum Beispiel die Fecht AG, den Chor, die Theater-AG oder die Schülerzeitung. Das sind natürlich nur ein paar der vielen Angebote.
Du bist bestimmt aufgeregt vor dem Schulwechsel und fragst dich vielleicht, wie das ablaufen wird. Ich kann dir erzählen, wie es bei mir war. Ich wurde am 13. August 2019 eingeschult. Ich war sehr aufgeregt. Morgens gingen wir in den Gottesdienst in der
St. Katharinenkirche. Nachdem der Gottesdienst zu Ende war, fuhren wir zur Schule.
Zuerst hat das große Orchester etwas vorgespielt. Danach hat Herr Mieles uns etwas erzählt.
Als er damit fertig war wurden meine Klassenkameraden und ich von unseren Mentoren aufgerufen und in unsere Klasse geführt. Dort angekommen, hat unser Klassenlehrer uns erst einmal etwas über sich erzählt, danach haben wir eine Namensrunde gemacht und ein paar organisatorische Dinge besprochen und dann waren die drei Schulstunden auch schon vorbei. In den ersten paar Wochen ist noch alles neu, aber die Lehrer und alle älteren Mitschüler sind sehr hilfsbereit und man kann auch immer seine Mentoren fragen. Man lernt schnell neue Freunde kennen und schon nach einigen Wochen kannst du dir gar nicht mehr vorstellen, dass du vor ein paar Wochen noch fast niemanden hier kanntest. Sei nicht traurig, wenn du nicht mit deiner besten Freundin/deinem besten Freund in derselben Klasse bist. Du findest nicht nur ganz schnell neue Freunde, sondern siehst deine anderen Freunde ja auch in den Pausen.
Falls du dich immer noch fragst warum eigentlich genau das Lessing- Gymnasium deine neue Schule sein sollte, dann kann ich dich vielleicht noch hiermit überzeugen:
- Der Unterricht wird sehr kreativ und spannend gestaltet.
- Die Schüler- und Lehrerschaft ist sehr nett und hilfsbereit.
- Du lernst nicht nur die normalen Sachen, sondern lernst auch wichtige Sachen fürs Leben.
- Außerdem lernst du auch wie man lernt.
- Es gibt tolle Aktionen und Aktionstage wie den Nikolausverkauf.
- Tina verkauft sehr leckeres Essen und Snacks in der Mensa (und sie ist super nett)
Ich glaube, egal für welche Schule du dich entscheidest, du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen. Natürlich hoffe ich trotzdem, dass wir uns am Lessing sehen.
Viele Grüße, Kiirsi P., 6d
Mein erster Tag am Lessing-Gymnasium — von Constantin v.P., 6d
Am 13.O9.2o19 bin ich in die 5te Klasse des Lessing Gymnasiums gekommen. Der Tag begann mit dem Gottesdienst in der Katharinen Kirche an der Hauptwache. Dort habe die 6. Klässler Lieder vorgesungen. Das war ein schöner Chor.
Dann ging es in die Schule und wir wurden in der Aula in die Klassen eingeteilt. Ich fand den Übergang zur 5. Klasse aufregend und schön, weil ein paar Freunde von mir mit in meine Klasse kamen. Der Deutschunterricht ist spannend. In der 5. Klasse haben wir Bildergeschichten, ein Lesetagebuch- und vieles mehr gemacht. Das
Lesetagebuch hat mir besonders viel Spaß gemacht, weil das Buch sehr spannend war und man mit der Gestaltung des Deckblattes kreativ sein konnte.
Ich haben eine Szene aus dem Buch mit Playmobilmännchen und einem selbstgebauten Haus dargestellt.
Im März kam dann der Lockdown. Da hatten wir einige Videokonferenzen. Was blöd war, dass man seine Freunde nicht sehen konnte und nicht mit ihnen spielen konnte. Aber was gut war, war, dass man morgens etwas länger schlafen konnte und keine Arbeiten schreiben musste. Es war schön die Mitschüler wenigstens am Bildschirm wiederzusehen.
Die 4. Klässler sollten sich für das Lessing entscheiden, weil alle Kinder nett sind, in der Pause viel Tischtennis gespielt wir, das Essen aus der Mensa sehr gut ist und SV gute Ideen hat und umsetzt.
von Constantin v. P.
Die Weihnachtsfeier der 5d (jetzt 6d) in der Turnhalle
Deutsch
Die Klasse Ed hat am Ende der Unterrichtsreihe zu dem Werk “Homo Faber” selbständig ein alternatives Buchcover / Filmplakat entworfen. Dabei haben die Schüler*innen dies zum Beispiel (teilweise mithilfe eines Online-Programms) gezeichnet oder Collagen erstellt. Viel Freude beim Ansehen wünscht Ihnen/ euch die Klasse Ed und Frau Engelbrecht.
Das zweite Video zeigt einen kreativen Beitrag zu der Unterrichtsreihe „Don Carlos“ von Friedrich Schiller (DEUTSCH-LK, Q1): Die Schülerinnen Sophia J. und Melina T. (heute Q3) geben Elisabeth von Valois eine Stimme, gewissermaßen eine filmische Umsetzung der Idee „Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“ von Christine Brückner.
Deutsch — Erstellung eines Padlets
Basierend auf dem “Heimat”-Verständnis der Schüler*innen sowie Sibylle Nagels Kategorien der “Heimat” haben die Schüler*innen der Klasse 9d selbständig ein Padlet, also eine Online-Tafel zu dem Begriff der “Heimat” mit ihren Ideen und Anmerkungen gefüllt. Hierbei haben die Schüler*innen miteinander auf dieser Online-Tafel kommuniziert, indem sie Beiträge kommentiert und auf “gefällt mir” gedrückt haben. Dabei ist eine bunte Online-Tafel mit wunderbaren Ergebnissen entstanden.Viel Spaß beim Ansehen !
Klausurabschriften aus einem Deutsch Leistungskurs
Im Rahmen einer Klausur im Deutsch-Leistungskurs durften die Schüler/innen der Q3 einen materialgestützten Vorschlag bearbeiten, dieses Aufgabenformat unterscheidet sich oftmals spürbar von herkömmlichen Arbeitsaufträgen. Im vorliegenden Falle war ein Feuilletonartikel zu verfassen, der einerseits in essayistischer Form über das Leben und Schreiben von Franz Kafka informiert, zum anderen war aber auch eine Stilimitation des Autors gefordert.
An geeigneter Stelle des Artikels sollte nämlich eine bislang unbekannte Parabel Kafkas erstveröffentlicht und anschließend im Kontext des Gesamtwerkes Kafkas gedeutet werden. Grundlage der Parabel musste der Plot des Films „Die Legende vom Ozeanpianisten“ des Regisseurs Giuseppe Tornatore sein. Die Schüler/innen Sophia J., Mia Laetitia W. und Leander L. haben lesenswerte Artikel verfasst.
Englisch
Weitere Informationen zum Fach Englisch finden Sie hier.
Watch this video to find out about how English is taught at our school. Our English teachers Mr Eppelsheimer and Mrs Ritter inform you about the most important facts (lesson plans, methods of teaching, levels of language ability etc.).We also invite you to watch a scene from the TV show “Animals in Need” performed by students from our year 6, which your children are also welcome to watch on their own. We hope you enjoy the show.
Latein
Am Lessing-Gymnasium lernen alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Latein. Wir beginnen im Lateinunterricht zunächst eher spielerisch und nutzen das intuitive Sprachgefühl. Zunehmend werden dann Abstraktionsvermögen und das Nachdenken über Sprache gefördert. In dieser Altersstufe reizt besonders das „Entschlüsseln” lateinischer Sätze sowie das Entdecken von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen dem Lateinischen und dem Deutschen.
Mehr Informationen zum Lateinunterricht am Lessing-Gymnasium erhaltet ihr/ erhalten Sie hier.
Seit 500 Jahren wird an unserer Schule Latein unterrichtet. Mit den Lehrenden und Lernenden haben sich natürlich auch die Lehrmethoden und Inhalte verändert. In diesem Dialog, der sich eher an Eltern richtet, vergleichen eine moderne Lehrerin und ihr 500 Jahre älterer Kollege den Lateinunterricht früher und heute. Dabei erleben beide einige Überraschungen.
Im Video spielen die Sextaner der 5b im Lateinunterricht die Szene “Quintus und Flavia im Unterricht”. Die Figuren “Quintus” und “Flavia” entstammen dem Lateinlehrwerk Cursus (Ausgabe A), das am Lessing-Gymnasium verwendet wird.
Dialog über 500 Jahre Lateinunterricht
Latein
Auch das Gedicht von Frau Dr. Bottler-Staffler — geschrieben in sapphischer Strophe in Anlehnung an Horazens carmen saeculare — zeigt die Verbundenheit des Lessing-Gymnasiums und der hier arbeitenden Kolleginnen und Kollegen mit den Alten Sprachen und der Stadt Frankfurt — und dies seit über 500 Jahren.
Francofurti gratia sit senatu |
Dank gebührt zu Frankfurt dem Senate |
Vivat omnis turba scholaris illa |
Hoch die Schulgemeinde, sie lebe hoch stets! |
Latein
Comic-Projekt der Lateinklasse 9 (5. Lernjahr)
Im Rahmen des Lateinunterrichts im ersten Halbjahr des 9. Jahrgangs hat die Klasse 9d an einem Comic-Projekt teilgenommen. Hierbei ging es darum, wahlweise eine von den im Unterricht übersetzten Phaedrus-Fabeln in Form eines Comics zu gestalten und lateinische Textstellen passend einzubauen.
Französisch
Das Fach Französisch wird als 3. Fremdsprache ab Klasse 8. angeboten. Das Lessing-Gymnasium bietet den Schüler*innen außerdem die Möglichkeit, sich auf das französische Sprachdiplom DELF (Niveau A1-B1) vorzubereiten und an einem Schüleraustausch mit Genf teilzunehmen
Weitere Informationen zum Fach Französisch finden Sie hier.
Chers élèves,In diesem kurzen Film stellen euch Amaz, Jesko, Julia, Anna-Lena und Gunhild das Lessing Gymnasium auf Französisch vor. Die fünf haben im August 2018 mit Französisch angefangen und den Film im Frühjahr 2019 gedreht, bevor es Corona gab. Wie stellt ihr später die Schule vor?
tour virtuel
Schülerinnen der Französischklasse 9a bei Frau Müllereisert nehmen euch/ Sie mit auf einen virtuellen Rundgang durch das Lessing-Gymnasium.
La cour, le gymnase et les salles de classe
Schüler/innen der Französischklasse 9a bei Frau Müllereisert zeigen euch/ Ihnen den Schulhof, die Klassenzimmer und die Turnhalle.
Bonjour et bienvenue!
Schülerinnen der Französischklasse 9a bei Frau Müllereisert geben Einblicke in das Lessing-Gymnasium .
Griechisch
In dieser ersten Videopräsentation erfahren Sie/ erfahrt ihr alles Wichtige über unsere zweite Alte Sprache (Alt-)Griechisch. Hier können Sie/ könnt ihr die Präsentation auch downloaden und alle interaktiven Elemente ausprobieren.
Im zweiten Video berichten Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe über Ihre Erfahrungen mit dem Fach (Alt-)Griechisch am Lessing-Gymnasium.
Griechisch
Kooperation Lessing — Außerschulische Lernorte der Alten Sprachen
Der folgende Beitrag erläutert, welche außerschulischen Lernorte in Frankfurt der Fachbereich “Alte Sprachen” pflegt. Es besteht eine Kooperation mit der Liebieghaus-Skulpturensammlung sowie den Bereichen “Klassische Philologie“ und „Archäologie“ der Johann Wolfgang-Goethe Universität. Diese Kooperationen stehen unter der Leitung von Frau Judith K. Bohl.
Griechisch
Ein Höhepunkt ihrer Schullaufbahn ist für viele Schüler*innen die Studienfahrt nach Griechenland oder Italien kurz vor dem Abitur. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen Eindrücke der letzten Studienfahrt nach Griechenland.
Tag der Offenen Tür am Lessing-Gymnasium
Sprachlich-Künstlerischer Bereich
Was erwartet Sie/ euch im Fachbereich I
Kommunikation – miteinander reden – sind Themen des Fachbereichs I (Sprachen, Kunst und Musik). Es geht um das Erlernen von Sprachen,
- um sprachfähig zu sein: im Alltag mit Deutsch, Englisch, Französisch
- um das Funktionieren von Sprache zu verstehen (und dann Sprachen besser und schneller zu lernen): mit historischem Blick auf Latein und Griechisch
- um die Kultur zu verstehen, die eine Sprache trägt: auch hier mit dem historischen Blick auf die Kulturen des Altertums, aber auch auf unsere Lebenswelt und die unserer Mitmenschen in ihren Gegenwartssprachen
- um einander kennen zu lernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Eigenes kritisch zu befragen,
und es geht um Kommunikation und das Miteinander auf der Ebene der Sprache und auf der Ebene des – auch non-verbalen – Ausdrucks: Bildende Kunst, Musik und Theater als Formen der Präsentation, des Austauschs und der Interaktion.
Deutsch
Am Lessing-Gymnasium unterrichten wir Deutsch in der 5. Klasse mit sechs Wochenstunden. Zu Beginn ist es uns sehr wichtig, an das anzuknüpfen, was Ihr Kind bereits während der Grundschulzeit gelernt haben: Wir wiederholen, vertiefen und bauen auf dem Wissen auf, das Ihr Kind bereits mitbringt. Dabei sind uns altersgemäße und motivierende Methoden besonders wichtig, damit Ihr Kind mit Freude am Unterricht teilhaben kann.
Unsere Sextaner werden im Laufe ihrer Schulzeit schrittweise ihre Kenntnisse der deutschen Grammatik vertiefen, alle wichtigen Gattungen der deutschen Literatur kennenlernen, zu verschiedensten aktuellen und historischen Themen Stellung beziehen, einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und ihn begründet darlegen. Wenn Sie sich einen Überblick über die große Bandbreite unserer Arbeit verschaffen wollen, folgen Sie einfach den Links weiter unten!
Abgesehen von den fachspezifischen Inhalten ist Deutsch auch ein wichtiges Grundlagenfach für andere Fächer: Die Fähigkeiten, Texte zu lesen, zu verstehen, inhaltlich zu erarbeiten und zu einer eigene Meinung zu gelangen, sind in unserer heutigen Zeit eine Grundvoraussetzung, denen im gesamten Schulleben und darüber hinaus eine wichtige Bedeutung zukommt.
Der Herausforderung, all diese Inhalte in unseren wöchentlichen Unterricht zu integrieren, stellen wir uns mit großer Motivation, um den Erfolg Ihres Kindes sicherzustellen.
Weitere Informationen zum Fach Deutsch finden Sie hier.
Video “Der Ball”; gelesen von Frida H. aus der 6d
Deutschunterricht am Lessing — School-News EM
Deutschunterricht — Eindrücke unserer 6d
Eigentlich hatten wir geplant ein Video einer Talkshow zu drehen, in dem eine Moderatorin verschiedene Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zum Deutschunterricht interviewt. Es sollte witzig, unterhaltsam und informativ sein. Dazu ist es aber nicht gekommen. Leider mussten wir aufgrund des Lockdowns unsere Ideen verwerfen und umdenken. Damit die interessierten Eltern und Grundschüler aber trotzdem einen authentischen Einblick in den Deutschunterricht unserer Schule bekommen, haben Schüler der 5. und 6. Klassen hier ein paar Texte unterschiedlicher Art verfasst und eigenständig sogar ein Video für euch aufgenommen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Deutschunterricht — Janni aus der 6d
Liebe Viertklässler,
ich möchte Euch ein bisschen über den Deutschunterricht in der 5. Klasse informieren und etwas über den Deutschunterricht ganz allgemein sagen.
Mir gefällt der Deutschunterricht sehr gut auf dem Lessing. Das hat darin seinen Grund, dass es viel Abwechslung gibt. Das heißt, Arbeit mit 4‑er Gruppen, 2‑er Gruppen und natürlich auch Projekte mit der ganzen Klasse. Ich finde auch noch sehr gut finde, dass es oft neue Themen gibt. Das ist toll, weil wenn jemandem mal ein Thema nicht so gut gefällt, dann muss er nicht besonders lange warten, bis es ein neues Thema gibt, welches ihm gefällt. Der Deutschunterricht ist auch noch so cool, weil Deutsch nicht nur Grammatik ist. Deutsch ist viel weitreichender. In der Zeit, in der Ihr am Lessing seid, werdet Ihr merken, dass es sehr viele Sachen gibt, von denen Ihr nicht gedacht hättet, dass es zum Deutschunterricht gehört. Nun sage ich noch etwas zum Deutschunterricht in der 5. Klasse: In der 5. Klasse fand ich den Deutschunterricht besonders gut, weil er eine gute Möglichkeit bot, seine Klassenkameraden kennenzulernen. Was in der 5. Klasse neu ist, ist das Arbeiten an einem Buch. Man nimmt nämlich den „Sprachabschneider“ durch. „Der Sprachabschneider“ ist ein Jugendbuch, in dem es um einen Jungen geht, der nach und nach einzelne Wortarten und Laute verliert und am Ende versucht, sich diese zusammen mit seinem Freund zurückzuholen. Ich mag das Thema, weil man lernt, einen Text sinnvoll zu markieren und wichtige Wörter herauszuschreiben. Manchmal macht man auch außergewöhnliche Projekte. Wir haben z.B. mit unserer Deutschlehrerin ein mega cooles Projekt gemacht, bei dem wir bei der Weihnachtsfeier ein lustiges Theaterstück vorbereitet haben mit dem Thema „Wir sind nicht perfekt, aber einzigartig“. Zum Schluss konnte man ein Buch erwerben, in dem die Kollektion unserer eigenen Weihnachtsgeschichten enthalten war.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der Deutschunterricht am Lessing super cool ist!
Janni K. (6d)
Ein Gedicht (von Frieda H., 6d)
Lernen mit Freundlichkeit und Spaß
Das gibt es hier meist im Übermaß
Deutschunterricht
Rechtschreibung und Diktate gehören leider auch dazu,
doch das lernt ihr dann im Nu‘
Schöne Dinge, wie Theater spielen und Gedichte schreiben
Sind Dinge, die bis zum Abi im Gedächtnis bleiben
Und wenn‘s dann zu einer Situation kommt, die ist wie jetzt,sehen wir uns halt nur mit Maske und im Netz
Lockdown
Doch das ist kein Grund aufzugeben,
Classrooms und Zoommeetings retten der Schule dann das Leben
Trotzdem bleiben wir aufrecht stehen,
und freuen uns riesig auf’s Wiedersehen
Lessing mit Schwerpunkt Musik, das ist fein!,
Latein muss dann halt auch mal sein
Doch das ist besser als du denkst,
wenn du nur dein Hirn anstrengst
Lessing
Und wenn du dich mal im Schulhaus verirrst,
und denkst du hast keinen Schimmer,
dann hol‘ einfach deine Mentoren,
denn sie helfen dir immer!
Tag der offenen Tür – Deutschunterricht am Lessing — Kiirsi P., 6d
Jetzt, da der „Tag der offenen Tür“ nicht wie gewohnt live stattfinden und ich Ihnen damit nicht persönlich erklären kann, warum es toll ist, an unsere Schule zu kommen, hoffe ich, dass mein Aufsatz Ihnen das Lessing-Gymnasium näherbringen kann.
Das vergangene Jahr war für uns alle eine Herausforderung. Doch wir haben sie so gut es ging bewältigt. Wir haben zwar Aufgaben von unseren Lehrern bekommen, die wir erledigen sollten, aber es war trotzdem nicht das Gleiche wie Unterricht in der Schule zu haben. Und auch die Pausen, die wir gewöhnlich mit unseren Freunden verbringen, haben sehr gefehlt. Doch es war immer schön, wenigstens ab und an in Videokonferenzen seine Klassenkameraden und Freunde zu sehen.
Jetzt reden wir aber über das Hauptthema dieses Aufsatzes: Deutschunterricht am Lessing-Gymnasium.
Wenn du kreativ bist, gerne Gruppenarbeiten machst, Vorträge hältst, Theater spielst, Bücher liest, Geschichten und Gedichte schreibst, Gedichte interpretierst, dir Märchen ausdenkst oder verfremdest und gerne Aufsätze schreibst, dann wird dir der Deutschunterricht am Lessing-Gymnasium sehr viel Spaß machen und du kannst dich sehr kreativ bei diesen Aufgaben austoben.
Natürlich besteht der Deutschunterricht nicht nur aus Gruppenarbeiten, sondern wir lernen auch Grammatik wie Kommaregeln, Zeitformen, Wortarten, Steigerungsgrade, Präpositionen und Pronomen, aber es ist eben eine Mischung aus Grammatik und Literatur.
Außerdem gibt es am Lessing neben tollem Unterricht auch viele unterschiedliche AG Angebote, zum Beispiel die Fecht AG, den Chor, die Theater-AG oder die Schülerzeitung. Das sind natürlich nur ein paar der vielen Angebote.
Du bist bestimmt aufgeregt vor dem Schulwechsel und fragst dich vielleicht, wie das ablaufen wird. Ich kann dir erzählen, wie es bei mir war. Ich wurde am 13. August 2019 eingeschult. Ich war sehr aufgeregt. Morgens gingen wir in den Gottesdienst in der
St. Katharinenkirche. Nachdem der Gottesdienst zu Ende war, fuhren wir zur Schule.
Zuerst hat das große Orchester etwas vorgespielt. Danach hat Herr Mieles uns etwas erzählt.
Als er damit fertig war wurden meine Klassenkameraden und ich von unseren Mentoren aufgerufen und in unsere Klasse geführt. Dort angekommen, hat unser Klassenlehrer uns erst einmal etwas über sich erzählt, danach haben wir eine Namensrunde gemacht und ein paar organisatorische Dinge besprochen und dann waren die drei Schulstunden auch schon vorbei. In den ersten paar Wochen ist noch alles neu, aber die Lehrer und alle älteren Mitschüler sind sehr hilfsbereit und man kann auch immer seine Mentoren fragen. Man lernt schnell neue Freunde kennen und schon nach einigen Wochen kannst du dir gar nicht mehr vorstellen, dass du vor ein paar Wochen noch fast niemanden hier kanntest. Sei nicht traurig, wenn du nicht mit deiner besten Freundin/deinem besten Freund in derselben Klasse bist. Du findest nicht nur ganz schnell neue Freunde, sondern siehst deine anderen Freunde ja auch in den Pausen.
Falls du dich immer noch fragst warum eigentlich genau das Lessing- Gymnasium deine neue Schule sein sollte, dann kann ich dich vielleicht noch hiermit überzeugen:
- Der Unterricht wird sehr kreativ und spannend gestaltet.
- Die Schüler- und Lehrerschaft ist sehr nett und hilfsbereit.
- Du lernst nicht nur die normalen Sachen, sondern lernst auch wichtige Sachen fürs Leben.
- Außerdem lernst du auch wie man lernt.
- Es gibt tolle Aktionen und Aktionstage wie den Nikolausverkauf.
- Tina verkauft sehr leckeres Essen und Snacks in der Mensa (und sie ist super nett)
Ich glaube, egal für welche Schule du dich entscheidest, du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen. Natürlich hoffe ich trotzdem, dass wir uns am Lessing sehen.
Viele Grüße, Kiirsi P., 6d
Mein erster Tag am Lessing-Gymnasium — von Constantin v.P., 6d
Am 13.O9.2o19 bin ich in die 5te Klasse des Lessing Gymnasiums gekommen. Der Tag begann mit dem Gottesdienst in der Katharinen Kirche an der Hauptwache. Dort habe die 6. Klässler Lieder vorgesungen. Das war ein schöner Chor.
Dann ging es in die Schule und wir wurden in der Aula in die Klassen eingeteilt. Ich fand den Übergang zur 5. Klasse aufregend und schön, weil ein paar Freunde von mir mit in meine Klasse kamen. Der Deutschunterricht ist spannend. In der 5. Klasse haben wir Bildergeschichten, ein Lesetagebuch- und vieles mehr gemacht. Das
Lesetagebuch hat mir besonders viel Spaß gemacht, weil das Buch sehr spannend war und man mit der Gestaltung des Deckblattes kreativ sein konnte.
Ich haben eine Szene aus dem Buch mit Playmobilmännchen und einem selbstgebauten Haus dargestellt.
Im März kam dann der Lockdown. Da hatten wir einige Videokonferenzen. Was blöd war, dass man seine Freunde nicht sehen konnte und nicht mit ihnen spielen konnte. Aber was gut war, war, dass man morgens etwas länger schlafen konnte und keine Arbeiten schreiben musste. Es war schön die Mitschüler wenigstens am Bildschirm wiederzusehen.
Die 4. Klässler sollten sich für das Lessing entscheiden, weil alle Kinder nett sind, in der Pause viel Tischtennis gespielt wir, das Essen aus der Mensa sehr gut ist und SV gute Ideen hat und umsetzt.
von Constantin v. P.
Die Weihnachtsfeier der 5d (jetzt 6d) in der Turnhalle
Deutsch
Die Klasse Ed hat am Ende der Unterrichtsreihe zu dem Werk “Homo Faber” selbständig ein alternatives Buchcover / Filmplakat entworfen. Dabei haben die Schüler*innen dies zum Beispiel (teilweise mithilfe eines Online-Programms) gezeichnet oder Collagen erstellt. Viel Freude beim Ansehen wünscht Ihnen/ euch die Klasse Ed und Frau Engelbrecht.
Das zweite Video zeigt einen kreativen Beitrag zu der Unterrichtsreihe „Don Carlos“ von Friedrich Schiller (DEUTSCH-LK, Q1): Die Schülerinnen Sophia J. und Melina T. (heute Q3) geben Elisabeth von Valois eine Stimme, gewissermaßen eine filmische Umsetzung der Idee „Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“ von Christine Brückner.
Deutsch — Erstellung eines Padlets
Basierend auf dem “Heimat”-Verständnis der Schüler*innen sowie Sibylle Nagels Kategorien der “Heimat” haben die Schüler*innen der Klasse 9d selbständig ein Padlet, also eine Online-Tafel zu dem Begriff der “Heimat” mit ihren Ideen und Anmerkungen gefüllt. Hierbei haben die Schüler*innen miteinander auf dieser Online-Tafel kommuniziert, indem sie Beiträge kommentiert und auf “gefällt mir” gedrückt haben. Dabei ist eine bunte Online-Tafel mit wunderbaren Ergebnissen entstanden.Viel Spaß beim Ansehen !
Klausurabschriften aus einem Deutsch Leistungskurs
Im Rahmen einer Klausur im Deutsch-Leistungskurs durften die Schüler/innen der Q3 einen materialgestützten Vorschlag bearbeiten, dieses Aufgabenformat unterscheidet sich oftmals spürbar von herkömmlichen Arbeitsaufträgen. Im vorliegenden Falle war ein Feuilletonartikel zu verfassen, der einerseits in essayistischer Form über das Leben und Schreiben von Franz Kafka informiert, zum anderen war aber auch eine Stilimitation des Autors gefordert.
An geeigneter Stelle des Artikels sollte nämlich eine bislang unbekannte Parabel Kafkas erstveröffentlicht und anschließend im Kontext des Gesamtwerkes Kafkas gedeutet werden. Grundlage der Parabel musste der Plot des Films „Die Legende vom Ozeanpianisten“ des Regisseurs Giuseppe Tornatore sein. Die Schüler/innen Sophia J., Mia Laetitia W. und Leander L. haben lesenswerte Artikel verfasst.
Englisch
Weitere Informationen zum Fach Englisch finden Sie hier.
Watch this video to find out about how English is taught at our school. Our English teachers Mr Eppelsheimer and Mrs Ritter inform you about the most important facts (lesson plans, methods of teaching, levels of language ability etc.).We also invite you to watch a scene from the TV show “Animals in Need” performed by students from our year 6, which your children are also welcome to watch on their own. We hope you enjoy the show.
Latein
Am Lessing-Gymnasium lernen alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Latein. Wir beginnen im Lateinunterricht zunächst eher spielerisch und nutzen das intuitive Sprachgefühl. Zunehmend werden dann Abstraktionsvermögen und das Nachdenken über Sprache gefördert. In dieser Altersstufe reizt besonders das „Entschlüsseln” lateinischer Sätze sowie das Entdecken von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen dem Lateinischen und dem Deutschen.
Mehr Informationen zum Lateinunterricht am Lessing-Gymnasium erhaltet ihr/ erhalten Sie hier.
Seit 500 Jahren wird an unserer Schule Latein unterrichtet. Mit den Lehrenden und Lernenden haben sich natürlich auch die Lehrmethoden und Inhalte verändert. In diesem Dialog, der sich eher an Eltern richtet, vergleichen eine moderne Lehrerin und ihr 500 Jahre älterer Kollege den Lateinunterricht früher und heute. Dabei erleben beide einige Überraschungen.
Im Video spielen die Sextaner der 5b im Lateinunterricht die Szene “Quintus und Flavia im Unterricht”. Die Figuren “Quintus” und “Flavia” entstammen dem Lateinlehrwerk Cursus (Ausgabe A), das am Lessing-Gymnasium verwendet wird.
Dialog über 500 Jahre Lateinunterricht
Latein
Auch das Gedicht von Frau Dr. Bottler-Staffler — geschrieben in sapphischer Strophe in Anlehnung an Horazens carmen saeculare — zeigt die Verbundenheit des Lessing-Gymnasiums und der hier arbeitenden Kolleginnen und Kollegen mit den Alten Sprachen und der Stadt Frankfurt — und dies seit über 500 Jahren.
Francofurti gratia sit senatu |
Dank gebührt zu Frankfurt dem Senate |
Vivat omnis turba scholaris illa |
Hoch die Schulgemeinde, sie lebe hoch stets! |
Latein
Comic-Projekt der Lateinklasse 9 (5. Lernjahr)
Im Rahmen des Lateinunterrichts im ersten Halbjahr des 9. Jahrgangs hat die Klasse 9d an einem Comic-Projekt teilgenommen. Hierbei ging es darum, wahlweise eine von den im Unterricht übersetzten Phaedrus-Fabeln in Form eines Comics zu gestalten und lateinische Textstellen passend einzubauen.
Französisch
Das Fach Französisch wird als 3. Fremdsprache ab Klasse 8. angeboten. Das Lessing-Gymnasium bietet den Schüler*innen außerdem die Möglichkeit, sich auf das französische Sprachdiplom DELF (Niveau A1-B1) vorzubereiten und an einem Schüleraustausch mit Genf teilzunehmen
Weitere Informationen zum Fach Französisch finden Sie hier.
Chers élèves,In diesem kurzen Film stellen euch Amaz, Jesko, Julia, Anna-Lena und Gunhild das Lessing Gymnasium auf Französisch vor. Die fünf haben im August 2018 mit Französisch angefangen und den Film im Frühjahr 2019 gedreht, bevor es Corona gab. Wie stellt ihr später die Schule vor?
tour virtuel
Schülerinnen der Französischklasse 9a bei Frau Müllereisert nehmen euch/ Sie mit auf einen virtuellen Rundgang durch das Lessing-Gymnasium.
La cour, le gymnase et les salles de classe
Schüler/innen der Französischklasse 9a bei Frau Müllereisert zeigen euch/ Ihnen den Schulhof, die Klassenzimmer und die Turnhalle.
Bonjour et bienvenue!
Schülerinnen der Französischklasse 9a bei Frau Müllereisert geben Einblicke in das Lessing-Gymnasium .
Griechisch
In dieser ersten Videopräsentation erfahren Sie/ erfahrt ihr alles Wichtige über unsere zweite Alte Sprache (Alt-)Griechisch. Hier können Sie/ könnt ihr die Präsentation auch downloaden und alle interaktiven Elemente ausprobieren.
Im zweiten Video berichten Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe über Ihre Erfahrungen mit dem Fach (Alt-)Griechisch am Lessing-Gymnasium.
Griechisch
Kooperation Lessing — Außerschulische Lernorte der Alten Sprachen
Der folgende Beitrag erläutert, welche außerschulischen Lernorte in Frankfurt der Fachbereich “Alte Sprachen” pflegt. Es besteht eine Kooperation mit der Liebieghaus-Skulpturensammlung sowie den Bereichen “Klassische Philologie“ und „Archäologie“ der Johann Wolfgang-Goethe Universität. Diese Kooperationen stehen unter der Leitung von Frau Judith K. Bohl.
Griechisch
Ein Höhepunkt ihrer Schullaufbahn ist für viele Schüler*innen die Studienfahrt nach Griechenland oder Italien kurz vor dem Abitur. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen Eindrücke der letzten Studienfahrt nach Griechenland.