Lessing-Gymnasium
Frankfurt am Main
Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik


Wichtige Links

Mentorinnen und Mentoren
Mentor ist eine Gestalt aus Homers Epos Odyssee. Er ist ein Freund des Helden Odysseus und Beschützer dessen Sohn Telemachos.
Während der zehnjährigen Irrfahrten des Odysseus nach dem Trojanischen Krieg nahm die Göttin Athene von Zeit zu Zeit Mentors Gestalt an, um ihrem Schützling Odysseus und seinem Sohn mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie begleitet Telemachos, als er nach dem Verbleiben seines Vaters forscht, sie macht Odysseus Mut und bestärkt ihn, wenn er Angst hat. Im Konflikt mit den Einwohnern Ithakas vermittelt sie als Mentor den Frieden. Der Begriff Mentor bezeichnet heute einen älteren, klugen und wohlwollenden Berater eines jungen Menschen.
Diese Geschichte zeigt, dass es wichtig ist, einen Freund zu haben.
Jemanden, der unterstützt, hilft, begleitet, vermittelt, berät, zuhört und Mut macht.
Um den neuen Schüler*innen den Übergang von der Grundschule aufs Gymnasium zu erleichtern, ihnen beim Einfinden und Einleben zu helfen, haben wir am Lessing Gymnasium seit 10 Jahren das Mentor*innen-System, bei dem Schüler*innen der E‑Phase als Mentor*innen aktiv sind. Sie sind Ansprechpartner*innen, Helfer*innen, Ratgeber*innen und Streitschlichter*innen, sie begleiten Ausflüge, helfen bei der Organisation von Klassenveranstaltungen und unterstützen auf diese Weise auch den/die Klassenlehrer*in.
Auch die Mentor*innen selbst profitieren von dieser Tätigkeit. Im Umgang mit den Patenklassen wird ihre Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit geschult, sie lernen verschiedene Denk- und Verhaltensweisen kennen und üben den konstruktiven Umgang mit Problemen und Konflikten und verbessern so ihre soziale Kompetenz. Sie dürfen eigene Ideen einbringen und ausprobieren und Verantwortung übernehmen. Sie sind Vorbilder! Und lernen gleichermaßen, sich selbst Hilfe zu holen.
Von Februar 2021- Februar 2023 wird unser Mentor*innenprogramm fachlich durch den externen Kooperationspartner Junularo e.V. bereichert. Gemeinsam mit den sozialpädagogischen Fachkräften vor Ort wird das vorhandene Konzept strukturiert, angepasst und um sozial‑, gruppen‑, erlebnis‑, und theaterpädagogische Methoden erweitert.
Die Ausbildungsphase der zukünftigen Mentor*innen findet als Sozialpraktikum statt. Damit möchten wir dem pädagogischen Ansatz der „Peer-to-Peer Education“ einen festen und eigenständigen Platz im schulischen Ablaufplan geben und somit einen weiteren Beitrag zu einem wertschätzenden und sozialen Miteinander leisten.
Im Anschluss an diese strukturbildende Zeit segelt das Mentor*innenprogramm wieder in Eigenregie weiter.
Wir freuen uns schon auf unsere zukünftigen Mentor*innen- Generationen!
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Ausbildung erhalten die Schüler*innen von unserem Ausbildungsteam und auf der Homepage unter Sozialpraktikum.
Das Ausbildungsteam:
Frau Besuden und Frau Erdmann (Tandem Seite Schule)
Frau Mütze und Frau Beelitz ( Tandem Seite Träger)
Die Mentoren in diesem Schuljahr 2021–2022 sind:
- Mia Behringer, Charlotte Burck, Sinem Özdemir, Philine Schwinn (Klasse 5a — KL Frau Haberstock)
- Nora Elteste, Anna Kleine- Kraneburg, Ioannis Pagalos, Sarah Schuster (Klasse 5b — KL Frau Kröske)
- Laura Czarnecki, Sarah Elise Gröschner, Clara Häfele, Julia Nezlaw (Klasse 5c — KL Frau Keteli)
- Nora Hilgard, Katharina Müller-Schöll, Ella Schlieper, Maximilian Stahnecker (Klasse 5d — KL Herr Stanislawski)
- Sophie Gruber, Carl Titus Müller, Greta Röder, Josefine Trautwein (Klasse 5e — KL Herr Richter)

Mentorinnen und Mentoren
Mentor ist eine Gestalt aus Homers Epos Odyssee. Er ist ein Freund des Helden Odysseus und Beschützer dessen Sohn Telemachos.
Während der zehnjährigen Irrfahrten des Odysseus nach dem Trojanischen Krieg nahm die Göttin Athene von Zeit zu Zeit Mentors Gestalt an, um ihrem Schützling Odysseus und seinem Sohn mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie begleitet Telemachos, als er nach dem Verbleiben seines Vaters forscht, sie macht Odysseus Mut und bestärkt ihn, wenn er Angst hat. Im Konflikt mit den Einwohnern Ithakas vermittelt sie als Mentor den Frieden. Der Begriff Mentor bezeichnet heute einen älteren, klugen und wohlwollenden Berater eines jungen Menschen.
Diese Geschichte zeigt, dass es wichtig ist, einen Freund zu haben.
Jemanden, der unterstützt, hilft, begleitet, vermittelt, berät, zuhört und Mut macht.
Um den neuen Schüler*innen den Übergang von der Grundschule aufs Gymnasium zu erleichtern, ihnen beim Einfinden und Einleben zu helfen, haben wir am Lessing Gymnasium seit 10 Jahren das Mentor*innen-System, bei dem Schüler*innen der E‑Phase als Mentor*innen aktiv sind. Sie sind Ansprechpartner*innen, Helfer*innen, Ratgeber*innen und Streitschlichter*innen, sie begleiten Ausflüge, helfen bei der Organisation von Klassenveranstaltungen und unterstützen auf diese Weise auch den/die Klassenlehrer*in.
Auch die Mentor*innen selbst profitieren von dieser Tätigkeit. Im Umgang mit den Patenklassen wird ihre Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit geschult, sie lernen verschiedene Denk- und Verhaltensweisen kennen und üben den konstruktiven Umgang mit Problemen und Konflikten und verbessern so ihre soziale Kompetenz. Sie dürfen eigene Ideen einbringen und ausprobieren und Verantwortung übernehmen. Sie sind Vorbilder! Und lernen gleichermaßen, sich selbst Hilfe zu holen.
Von Februar 2021- Februar 2023 wird unser Mentor*innenprogramm fachlich durch den externen Kooperationspartner Junularo e.V. bereichert. Gemeinsam mit den sozialpädagogischen Fachkräften vor Ort wird das vorhandene Konzept strukturiert, angepasst und um sozial‑, gruppen‑, erlebnis‑, und theaterpädagogische Methoden erweitert.
Die Ausbildungsphase der zukünftigen Mentor*innen findet als Sozialpraktikum statt. Damit möchten wir dem pädagogischen Ansatz der „Peer-to-Peer Education“ einen festen und eigenständigen Platz im schulischen Ablaufplan geben und somit einen weiteren Beitrag zu einem wertschätzenden und sozialen Miteinander leisten.
Im Anschluss an diese strukturbildende Zeit segelt das Mentor*innenprogramm wieder in Eigenregie weiter.
Wir freuen uns schon auf unsere zukünftigen Mentor*innen- Generationen!
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Ausbildung erhalten die Schüler*innen von unserem Ausbildungsteam und auf der Homepage unter Sozialpraktikum.
Das Ausbildungsteam:
Frau Besuden und Frau Erdmann (Tandem Seite Schule)
Frau Mütze und Frau Beelitz ( Tandem Seite Träger)
Die Mentoren in diesem Schuljahr 2021–2022 sind:
- Mia Behringer, Charlotte Burck, Sinem Özdemir, Philine Schwinn (Klasse 5a — KL Frau Haberstock)
- Nora Elteste, Anna Kleine- Kraneburg, Ioannis Pagalos, Sarah Schuster (Klasse 5b — KL Frau Kröske)
- Laura Czarnecki, Sarah Elise Gröschner, Clara Häfele, Julia Nezlaw (Klasse 5c — KL Frau Keteli)
- Nora Hilgard, Katharina Müller-Schöll, Ella Schlieper, Maximilian Stahnecker (Klasse 5d — KL Herr Stanislawski)
- Sophie Gruber, Carl Titus Müller, Greta Röder, Josefine Trautwein (Klasse 5e — KL Herr Richter)