Lessing-Gymnasium

Frankfurt am Main

Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

Mentor:innen 22–23 in Ausbildung

Mentor:innen 2021–2022

Mentor:innen 2019–20

Mentor:innen 2018–19

Ansprech­per­son

Frau Besu­den

E‑Mail

Ansprech­per­son

Frau Erd­mann

E‑Mail

Mentorinnen und Mentoren

Men­tor ist eine Gestalt aus Homers Epos Odys­see. Er ist ein Freund des Hel­den Odys­seus und Beschüt­zer des­sen Sohn Telemachos.

Wäh­rend der zehn­jäh­ri­gen Irr­fahr­ten des Odys­seus nach dem Tro­ja­ni­schen Krieg nahm die Göt­tin Athene von Zeit zu Zeit Men­tors Gestalt an, um ihrem Schütz­ling Odys­seus und sei­nem Sohn mit Rat und Tat zur Seite zu ste­hen. Sie beglei­tet Tele­ma­chos, als er nach dem Ver­blei­ben sei­nes Vaters forscht, sie macht Odys­seus Mut und bestärkt ihn, wenn er Angst hat. Im Kon­flikt mit den Ein­woh­nern Itha­kas ver­mit­telt sie als Men­tor den Frie­den. Der Begriff Men­tor bezeich­net heute einen älte­ren, klu­gen und wohl­wol­len­den Bera­ter eines jun­gen Menschen.

Diese Geschichte zeigt, dass es wich­tig ist, einen Freund zu haben.

Jeman­den, der unter­stützt, hilft, beglei­tet, ver­mit­telt, berät, zuhört und Mut macht.

Um den neuen Schüler*innen den Über­gang von der Grund­schule aufs Gym­na­sium zu erleich­tern, ihnen beim Ein­fin­den und Ein­le­ben zu hel­fen, haben wir am Les­sing Gym­na­sium seit 10 Jah­ren das Mentor*innen-System, bei dem Schüler*innen der E‑Phase als Mentor*innen aktiv sind. Sie sind Ansprechpartner*innen, Helfer*innen, Ratgeber*innen und Streitschlichter*innen, sie beglei­ten Aus­flüge, hel­fen bei der Orga­ni­sa­tion von Klas­sen­ver­an­stal­tun­gen und unter­stüt­zen auf diese Weise auch den/die Klassenlehrer*in.
Auch die Mentor*innen selbst pro­fi­tie­ren von die­ser Tätig­keit. Im Umgang mit den Paten­klas­sen wird ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Durch­set­zungs­fä­hig­keit geschult, sie ler­nen ver­schie­dene Denk- und Ver­hal­tens­wei­sen ken­nen und üben den kon­struk­ti­ven Umgang mit Pro­ble­men und Kon­flik­ten und ver­bes­sern so ihre soziale Kom­pe­tenz. Sie dür­fen eigene Ideen ein­brin­gen und aus­pro­bie­ren und Ver­ant­wor­tung über­neh­men. Sie sind Vor­bil­der! Und ler­nen glei­cher­ma­ßen, sich selbst Hilfe zu holen.
Von Februar 2021- Februar 2023 wird unser Mentor*innenprogramm fach­lich durch den exter­nen Koope­ra­ti­ons­part­ner  Jun­u­laro e.V.  berei­chert. Gemein­sam mit den sozi­al­päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten vor Ort wird das vor­han­dene Kon­zept struk­tu­riert, ange­passt und um sozial‑, gruppen‑, erlebnis‑, und thea­ter­päd­ago­gi­sche Metho­den erweitert.

Die Aus­bil­dungs­phase der zukünf­ti­gen Mentor*innen fin­det als Sozi­al­prak­ti­kum statt. Damit möch­ten wir dem päd­ago­gi­schen Ansatz der „Peer-to-Peer Edu­ca­tion“ einen fes­ten und eigen­stän­di­gen Platz im schu­li­schen Ablauf­plan geben und somit einen wei­te­ren Bei­trag zu einem wert­schät­zen­den und sozia­len Mit­ein­an­der leis­ten.
Im Anschluss an diese struk­tur­bil­dende Zeit segelt das Mentor*innenprogramm wie­der in Eigen­re­gie weiter.

Wir freuen uns schon auf unsere zukünf­ti­gen Mentor*innen- Generationen!

Nähere Infor­ma­tio­nen zum Bewer­bungs­ver­fah­ren und zur Aus­bil­dung erhal­ten die Schüler*innen  von unse­rem Aus­bil­dungs­team und auf der Home­page unter Sozialpraktikum.

Das Aus­bil­dungs­team:

Frau Besu­den und Frau Erd­mann (Tan­dem Seite Schule)

Frau Mütze und Frau Beelitz ( Tan­dem Seite Träger)

Die Men­to­ren in die­sem Schul­jahr 2021–2022 sind:

  • Mia Beh­rin­ger, Char­lotte Burck, Sinem Özde­mir, Phi­line Schwinn (Klasse 5aKL Frau Haber­stock)
  • Nora Elteste, Anna Kleine- Kra­ne­burg, Ioan­nis Paga­los, Sarah Schus­ter (Klasse 5bKL Frau Kröske)
  • Laura Czarne­cki, Sarah Elise Grösch­ner, Clara Häfele, Julia Nez­law (Klasse 5cKL Frau Keteli)
  • Nora Hil­gard, Katha­rina Mül­ler-Schöll, Ella Schlie­per, Maxi­mi­lian Stahne­cker (Klasse 5dKL Herr Sta­nis­law­ski)
  • Sophie Gru­ber, Carl Titus Mül­ler, Greta Röder, Jose­fine Traut­wein (Klasse 5eKL Herr Rich­ter)

Mentorinnen und Mentoren

Ansprech­per­son

Frau Besu­den

E‑Mail

Ansprech­per­son

Frau Erd­mann

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Men­tor ist eine Gestalt aus Homers Epos Odys­see. Er ist ein Freund des Hel­den Odys­seus und Beschüt­zer des­sen Sohn Telemachos.

Wäh­rend der zehn­jäh­ri­gen Irr­fahr­ten des Odys­seus nach dem Tro­ja­ni­schen Krieg nahm die Göt­tin Athene von Zeit zu Zeit Men­tors Gestalt an, um ihrem Schütz­ling Odys­seus und sei­nem Sohn mit Rat und Tat zur Seite zu ste­hen. Sie beglei­tet Tele­ma­chos, als er nach dem Ver­blei­ben sei­nes Vaters forscht, sie macht Odys­seus Mut und bestärkt ihn, wenn er Angst hat. Im Kon­flikt mit den Ein­woh­nern Itha­kas ver­mit­telt sie als Men­tor den Frie­den. Der Begriff Men­tor bezeich­net heute einen älte­ren, klu­gen und wohl­wol­len­den Bera­ter eines jun­gen Menschen.

Diese Geschichte zeigt, dass es wich­tig ist, einen Freund zu haben.

Jeman­den, der unter­stützt, hilft, beglei­tet, ver­mit­telt, berät, zuhört und Mut macht.

Um den neuen Schüler*innen den Über­gang von der Grund­schule aufs Gym­na­sium zu erleich­tern, ihnen beim Ein­fin­den und Ein­le­ben zu hel­fen, haben wir am Les­sing Gym­na­sium seit 10 Jah­ren das Mentor*innen-System, bei dem Schüler*innen der E‑Phase als Mentor*innen aktiv sind. Sie sind Ansprechpartner*innen, Helfer*innen, Ratgeber*innen und Streitschlichter*innen, sie beglei­ten Aus­flüge, hel­fen bei der Orga­ni­sa­tion von Klas­sen­ver­an­stal­tun­gen und unter­stüt­zen auf diese Weise auch den/die Klassenlehrer*in.
Auch die Mentor*innen selbst pro­fi­tie­ren von die­ser Tätig­keit. Im Umgang mit den Paten­klas­sen wird ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Durch­set­zungs­fä­hig­keit geschult, sie ler­nen ver­schie­dene Denk- und Ver­hal­tens­wei­sen ken­nen und üben den kon­struk­ti­ven Umgang mit Pro­ble­men und Kon­flik­ten und ver­bes­sern so ihre soziale Kom­pe­tenz. Sie dür­fen eigene Ideen ein­brin­gen und aus­pro­bie­ren und Ver­ant­wor­tung über­neh­men. Sie sind Vor­bil­der! Und ler­nen glei­cher­ma­ßen, sich selbst Hilfe zu holen.
Von Februar 2021- Februar 2023 wird unser Mentor*innenprogramm fach­lich durch den exter­nen Koope­ra­ti­ons­part­ner  Jun­u­laro e.V.  berei­chert. Gemein­sam mit den sozi­al­päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten vor Ort wird das vor­han­dene Kon­zept struk­tu­riert, ange­passt und um sozial‑, gruppen‑, erlebnis‑, und thea­ter­päd­ago­gi­sche Metho­den erweitert.

Die Aus­bil­dungs­phase der zukünf­ti­gen Mentor*innen fin­det als Sozi­al­prak­ti­kum statt. Damit möch­ten wir dem päd­ago­gi­schen Ansatz der „Peer-to-Peer Edu­ca­tion“ einen fes­ten und eigen­stän­di­gen Platz im schu­li­schen Ablauf­plan geben und somit einen wei­te­ren Bei­trag zu einem wert­schät­zen­den und sozia­len Mit­ein­an­der leis­ten.
Im Anschluss an diese struk­tur­bil­dende Zeit segelt das Mentor*innenprogramm wie­der in Eigen­re­gie weiter.

Wir freuen uns schon auf unsere zukünf­ti­gen Mentor*innen- Generationen!

Nähere Infor­ma­tio­nen zum Bewer­bungs­ver­fah­ren und zur Aus­bil­dung erhal­ten die Schüler*innen  von unse­rem Aus­bil­dungs­team und auf der Home­page unter Sozialpraktikum.

Das Aus­bil­dungs­team:

Frau Besu­den und Frau Erd­mann (Tan­dem Seite Schule)

Frau Mütze und Frau Beelitz ( Tan­dem Seite Träger)

Die Men­to­ren in die­sem Schul­jahr 2021–2022 sind:

  • Mia Beh­rin­ger, Char­lotte Burck, Sinem Özde­mir, Phi­line Schwinn (Klasse 5aKL Frau Haber­stock)
  • Nora Elteste, Anna Kleine- Kra­ne­burg, Ioan­nis Paga­los, Sarah Schus­ter (Klasse 5bKL Frau Kröske)
  • Laura Czarne­cki, Sarah Elise Grösch­ner, Clara Häfele, Julia Nez­law (Klasse 5cKL Frau Keteli)
  • Nora Hil­gard, Katha­rina Mül­ler-Schöll, Ella Schlie­per, Maxi­mi­lian Stahne­cker (Klasse 5dKL Herr Sta­nis­law­ski)
  • Sophie Gru­ber, Carl Titus Mül­ler, Greta Röder, Jose­fine Traut­wein (Klasse 5eKL Herr Rich­ter)