Lessing-Gymnasium

Frankfurt am Main

Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

Erdkunde

Ethik

Geschichte

Philosophie

Politik

Wirtschaft

Religion

Erdkunde

Ethik

Geschichte

Philosophie

Politik

Wirtschaft

Religion

Tag der Offenen Tür am Lessing-Gymnasium

Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

Was erwartet Sie/ euch im Fachbereich II

Der Fach­be­reich II umfasst die ver­schie­de­nen Gesell­schafts- und Geis­tes­wis­sen­schaf­ten
Auf schu­li­scher Ebene gehö­ren dazu fol­gende Fächer:

  • Erd­kunde
  • Ethik
  • Geschichte
  • Phi­lo­so­phie
  • Poli­tik und Wirtschaft
  • Reli­gion

Bei allen inhalt­li­chen Unter­schie­den der Fächer haben wir im Fach­be­reich II ein gemein­sa­mes Ziel. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len sich an unse­rer Schule zu ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten und reflek­tier­ten Men­schen ent­wi­ckeln, wel­che an der huma­nen und demo­kra­ti­schen Ent­wick­lung der Gesell­schaft aktiv mit­wir­ken. Dabei spie­len die soziale und auch öko­lo­gi­sche Ver­ant­wor­tung eine beson­dere Rolle.

  • Eine zen­trale Stel­lung nimmt das Fach Geschichte ein, wel­ches vor dem Hin­ter­grund der lan­gen Tra­di­tion des Les­sing-Gym­na­si­ums Pro­fil­fach ist: In Geschichte wird immer ein Leis­tungs­kurs ange­bo­ten; es gibt eine Geschichts-AG, die sich wie­der­holt mit Per­sön­lich­kei­ten der Schul­ge­schichte beschäf­tigt, und der Unter­richt in Klasse 10 ist erhöht.
  • Eine wei­tere Beson­der­heit des Les­sing-Gym­na­si­ums liegt darin, dass pas­send zu sei­nem huma­nis­ti­schen Pro­fil ab Klasse 9 Phi­lo­so­phie als eige­nes Fach ange­bo­ten wird.

Erdkunde

Geo­gra­phie ist die Wis­sen­schaft von der Erde und ihrem geo­lo­gi­schen Auf­bau, von der kli­ma­ti­schen und geo­mor­pho­lo­gi­schen Viel­falt der Erd­ober­flä­che, von den Land­schafts- und Mee­res­räu­men, beson­ders im Hin­blick auf die Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Natur und Mensch. Im Zen­trum des Erd­kun­de­un­ter­richts steht der von Natur­fak­to­ren (Phy­si­sche Geo­gra­phie) und mensch­li­chen Akti­vi­tä­ten (Human­geo­gra­phie) geprägte und über­formte Raum.

Nähere Infor­ma­tio­nen zum Fach Erdkunde/ Geo­gra­phie fin­den Sie hier.

Im ers­ten Video begrüßt die Erd­kun­de­fach­schaft die Gäste des digi­ta­len Tags der offe­nen Tür.

Im zwei­ten klei­nen Video stel­len Ada und And­rada Deutsch­land­kar­ten vor, die sie im Erd­kun­de­un­ter­richt der 5.Klasse gezeich­net haben.

Im drit­ten Video seht ihr/ sehen Sie ein Quiz zum Mit­den­ken und Durch­spie­len.  Der Erd­kunde-Kurs der E‑Phase von Frau Engel­brecht hat meh­rere Quiz zu ver­schie­de­nen The­men­kom­ple­xen erstellt. Mit viel Freude hat sodann die Klasse 6c in dem Online­un­ter­richt kurz vor den Ferien meh­rere Quiz erfolg­reich absol­viert. Herr Tanase hat ebenso bei der Ideen­fin­dung mitgewirkt.

Ethik

Ethik — was ist das eigent­lich?
Die Ethik ist ein Teil­be­reich der Phi­lo­so­phie, die prak­ti­sche Phi­lo­so­phie, die das mensch­li­che Han­deln und des­sen Bewer­tung in den Mit­tel­punkt rückt. Der Ethik­un­ter­richt wird von der 5. Klasse bis zum Abitur durch­ge­hend als Alter­na­tive zum kon­fes­sio­nell gebun­de­nen Reli­gi­ons­un­ter­richt angeboten. 

Worum geht es im Ethikunterricht? 
Im Zen­trum der Ethik steht die berühmte Frage des Phi­lo­so­phen Imma­nuel Kant: “Was soll ich tun?”. Es geht in der Ethik daher unter ande­rem um Regeln, an denen der Mensch sich ori­en­tie­ren kann und die dabei hel­fen, gut zu han­deln. Der Ethik­un­ter­richt fokus­siert vor die­sem Hin­ter­grund die ethi­sche Urteils­bil­dung und das ethisch reflek­tierte Den­ken zu Fra­gen des pri­va­ten (z.B. in Klasse 5: Wer bin ich?) und des öffent­li­chen Lebens (auch in Klasse 5: Wie soll unser Zusam­men­le­ben gere­gelt wer­den?). Ebenso soll die Aus­ein­an­der­set­zung mit den eige­nen und mit frem­den Bedürf­nis­sen und Inter­es­sen sowie die Schu­lung der Empa­thie zur Per­sön­lich­keits­bil­dung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler beitragen. 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Ethik fin­den Sie hier.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Ethik Klasse 5 bei Frau Amon haben zum Thema “Das Zusam­men­le­ben regeln” Mau­er­steine gestal­tet, die zu einer “Stadt der Kin­der” gehö­ren. Sie fin­den eine Aus­wahl die­ser Steine in der Bildergalerie.

Geschichte

Will­kom­men in der Geschichte! 

Das Fach Geschichte wird von der Klasse 6 bis zum Abitur durch­gän­gig unter­rich­tet. In der Mit­tel­stufe erwar­tet euch zunächst ein Gang durch die Geschichte: Aus­ge­hend von der Stein­zeit begeg­nen wir den frü­hen Hoch­kul­tu­ren sowie der klas­si­schen Antike. Auf unse­rer Reise erkun­den wir auch das span­nende Mit­tel­al­ter bevor wir in der Jahr­gangs­stufe 9 im 20. Jahr­hun­dert ankom­men. Einen Schwer­punkt bil­den dabei der Natio­nal­so­zia­lis­mus und der Zweite Welt­krieg. In der Ober­stufe bis zum Abitur erwar­tet euch eine ver­tiefte Erar­bei­tung all die­ser Themen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Geschichte fin­den Sie hier.

Ein Video gibt euch sowohl einen Ein­blick in die Arbeits­weise und Inhalte des Anfangs­un­ter­richts im Fach Geschichte (prä­sen­tiert von Ler­nen­den der Klasse 6a) als auch in die lange Schul­ge­schichte des Les­sing-Gym­na­si­ums. Diese wer­den euch drei Abiturienten/innen anhand unse­rer Gedenk­stät­ten zu jüdi­schen Schü­lern und zum Wider­stand in der Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus vorstellen.

In einer Bil­der­ga­le­rie sind die Lern­pro­dukte der Unter­richts­reihe “Leben in frü­hen Hoch­kul­tu­ren — das Bei­spiel Ägyp­ten” zu sehen. In eigen­stän­di­ger Recher­che gestal­te­ten die For­sche­rin­nen und For­scher der Klasse 6c viel­sei­tige Mini­bü­cher über das Leben der Men­schen im Alten Ägyp­ten. Das Ergeb­nis: Viel­sei­tige „Lap­books“, die die indi­vi­du­el­len Inter­es­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler widerspiegeln. 

Hast du Lust, in einem Quiz noch mehr über Geschichte zu erfah­ren? Dann begib dich auf eine Zeit­reise und erkunde mit uns die Spu­ren der Ver­gan­gen­heit. Der fol­gende Link lei­tet dich wei­ter zu einem Rate­spiel für Geschichts­be­geis­terte… und für alle, die es wer­den wollen! 

Öffne die Web­site https://kahoot.it/ und tippe den Pin ein, um los­zu­le­gen: 05468018.

Philosophie

Das Fach Phi­lo­so­phie kann am Les­sing-Gym­na­sium in der Ober­stufe als Grund­kurs gewählt wer­den. Auch Abitur­prü­fun­gen in Phi­lo­so­phie sind mög­lich und fin­den jedes Jahr statt. Im Rah­men des Phi­lo­so­phie­un­ter­richts erler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler als eine Beson­der­heit des Faches das Ver­fas­sen phi­lo­so­phi­scher Essays. Eine Kost­probe aus dem aktu­el­len Unter­richt kön­nen Sie hier lesen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Phi­lo­so­phie fin­den Sie hier.

Politik & Wirtschaft

Das Fach Poli­tik und Wirt­schaft wird ab dem 7. Schul­jahr durch­ge­hend bis zur Ober­stufe unterrichtet.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Poli­tik und Wirt­schaft fin­det ihr/ fin­den Sie hier.

Im ers­ten Video erhal­tet ihr/ erhal­ten Sie Infor­ma­tio­nen über eine durch­ge­führte Unter­richts­reihe zur Redu­zie­rung und Ver­mei­dung von Plas­tik­müll. In der Jahr­gangs­stufe 7 wer­den zunächst Grund­la­gen ver­mit­telt. Zudem wird ins­be­son­dere auf einen geeig­ne­ten Zugang zu poli­ti­schen The­men geach­tet, der sich meis­tens durch eine direkte Betrof­fen­heit kenn­zeich­net und somit das Inter­esse der Schü­ler und Schü­le­rin­nen weckt.
Im zwei­ten Video haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler der E‑Phase kom­plexe poli­ti­sche Begriffe aus dem PoWi-Unter­richt für euch erklärt. Vor die­sen Erklä­run­gen haben sich zunächst Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ner Jahr­gänge sowie Leh­re­rin­nen und Leh­rer zu den Begrif­fen geäu­ßert und ihre Sicht dar­auf dargestellt.
Im drit­ten Video haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 7b im Rah­men der Unter­richts­ein­heit „Rol­len­bil­der, Kli­schees und Vor­ur­teile“ selbst gewählte Musik­vi­deos ana­ly­siert. Viel Spaß dabei!

Religion

Schon kleine Kin­der stel­len die gro­ßen Fra­gen des Lebens: „Woher kommt die Welt?“, „Wo sind die Toten?“ oder „Wie sieht es im Him­mel aus?“ Spä­ter hei­ßen die Fra­gen dann: „Was ist Sinn und Ziel mei­nes Lebens?“, „Was ist der Weg zum wah­ren Glück?“, „Was ist gut und böse?“, „Woher kommt das Leid?“ oder „Exis­tiert Gott?“

Bei der Suche nach Ant­wor­ten begeg­nen Kin­der und Jugend­li­che Men­schen mit unter­schied­li­chen reli­giö­sen oder welt­an­schau­li­chen Ein­stel­lun­gen und Lebens­sti­len. Reli­gion ist Teil unse­rer Lebenswelt.

In alle Lehr­plan­the­men flie­ßen des­halb aktu­elle Aspekte des gesell­schaft­li­chen, poli­ti­schen und kirch­li­chen Lebens mit ein.

Auch wer in einer nicht-reli­giö­sen Fami­lie auf­wächst, begeg­net im All­tag viel­fäl­ti­gen reli­giö­sen Sym­bo­len, Gebäu­den, Ritua­len, Lebens­wei­sen und Über­zeu­gun­gen. Die Über­zeu­gung, Reli­gion werde in der moder­nen Gesell­schaft ver­schwin­den, hat sich zwei­fel­los als falsch erwie­sen. Reli­gion prägt unsere Gesell­schaft und Kul­tur nicht weni­ger als Poli­tik, Wirt­schaft oder Wissenschaft.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Reli­gion fin­den Sie hier.

Im Video prä­sen­tie­ren vier Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der 6. Klasse, auf was Ihr Euch im 5. Schul­jahr im Reli­gi­ons­un­ter­richt freuen könnt. Sie stel­len Euch auch eine beson­dere “Advents­ak­tion” vor, die sie im Reli­gi­ons­un­ter­richt gemacht haben.

Tag der Offenen Tür am Lessing-Gymnasium

Gesellschafts-wissenschaftlicher Bereich

Was erwartet Sie/ euch im Fachbereich II

Der Fach­be­reich II umfasst die ver­schie­de­nen Gesell­schafts- und Geis­tes­wis­sen­schaf­ten
Auf schu­li­scher Ebene gehö­ren dazu fol­gende Fächer:

  • Erd­kunde
  • Ethik
  • Geschichte
  • Phi­lo­so­phie
  • Poli­tik und Wirtschaft
  • Reli­gion

Bei allen inhalt­li­chen Unter­schie­den der Fächer haben wir im Fach­be­reich II ein gemein­sa­mes Ziel. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len sich an unse­rer Schule zu ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten und reflek­tier­ten Men­schen ent­wi­ckeln, wel­che an der huma­nen und demo­kra­ti­schen Ent­wick­lung der Gesell­schaft aktiv mit­wir­ken. Dabei spie­len die soziale und auch öko­lo­gi­sche Ver­ant­wor­tung eine beson­dere Rolle.

  • Eine zen­trale Stel­lung nimmt das Fach Geschichte ein, wel­ches vor dem Hin­ter­grund der lan­gen Tra­di­tion des Les­sing-Gym­na­si­ums Pro­fil­fach ist: In Geschichte wird immer ein Leis­tungs­kurs ange­bo­ten; es gibt eine Geschichts-AG, die sich wie­der­holt mit Per­sön­lich­kei­ten der Schul­ge­schichte beschäf­tigt, und der Unter­richt in Klasse 10 ist erhöht.
  • Eine wei­tere Beson­der­heit des Les­sing-Gym­na­si­ums liegt darin, dass pas­send zu sei­nem huma­nis­ti­schen Pro­fil ab Klasse 9 Phi­lo­so­phie als eige­nes Fach ange­bo­ten wird.

Erdkunde

Geo­gra­phie ist die Wis­sen­schaft von der Erde und ihrem geo­lo­gi­schen Auf­bau, von der kli­ma­ti­schen und geo­mor­pho­lo­gi­schen Viel­falt der Erd­ober­flä­che, von den Land­schafts- und Mee­res­räu­men, beson­ders im Hin­blick auf die Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Natur und Mensch. Im Zen­trum des Erd­kun­de­un­ter­richts steht der von Natur­fak­to­ren (Phy­si­sche Geo­gra­phie) und mensch­li­chen Akti­vi­tä­ten (Human­geo­gra­phie) geprägte und über­formte Raum.

Nähere Infor­ma­tio­nen zum Fach Erdkunde/ Geo­gra­phie fin­den Sie hier.

Im ers­ten Video begrüßt die Erd­kun­de­fach­schaft die Gäste des digi­ta­len Tags der offe­nen Tür.

Im zwei­ten klei­nen Video stel­len Ada und And­rada Deutsch­land­kar­ten vor, die sie im Erd­kun­de­un­ter­richt der 5.Klasse gezeich­net haben.

Im drit­ten Video seht ihr/ sehen Sie ein Quiz zum Mit­den­ken und Durch­spie­len.  Der Erd­kunde-Kurs der E‑Phase von Frau Engel­brecht hat meh­rere Quiz zu ver­schie­de­nen The­men­kom­ple­xen erstellt. Mit viel Freude hat sodann die Klasse 6c in dem Online­un­ter­richt kurz vor den Ferien meh­rere Quiz erfolg­reich absol­viert. Herr Tanase hat ebenso bei der Ideen­fin­dung mitgewirkt.

Ethik

Ethik — was ist das eigent­lich?
Die Ethik ist ein Teil­be­reich der Phi­lo­so­phie, die prak­ti­sche Phi­lo­so­phie, die das mensch­li­che Han­deln und des­sen Bewer­tung in den Mit­tel­punkt rückt. Der Ethik­un­ter­richt wird von der 5. Klasse bis zum Abitur durch­ge­hend als Alter­na­tive zum kon­fes­sio­nell gebun­de­nen Reli­gi­ons­un­ter­richt angeboten. 

Worum geht es im Ethikunterricht? 
Im Zen­trum der Ethik steht die berühmte Frage des Phi­lo­so­phen Imma­nuel Kant: “Was soll ich tun?”. Es geht in der Ethik daher unter ande­rem um Regeln, an denen der Mensch sich ori­en­tie­ren kann und die dabei hel­fen, gut zu han­deln. Der Ethik­un­ter­richt fokus­siert vor die­sem Hin­ter­grund die ethi­sche Urteils­bil­dung und das ethisch reflek­tierte Den­ken zu Fra­gen des pri­va­ten (z.B. in Klasse 5: Wer bin ich?) und des öffent­li­chen Lebens (auch in Klasse 5: Wie soll unser Zusam­men­le­ben gere­gelt wer­den?). Ebenso soll die Aus­ein­an­der­set­zung mit den eige­nen und mit frem­den Bedürf­nis­sen und Inter­es­sen sowie die Schu­lung der Empa­thie zur Per­sön­lich­keits­bil­dung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler beitragen. 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Ethik fin­den Sie hier.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Ethik Klasse 5 bei Frau Amon haben zum Thema “Das Zusam­men­le­ben regeln” Mau­er­steine gestal­tet, die zu einer “Stadt der Kin­der” gehö­ren. Sie fin­den eine Aus­wahl die­ser Steine in der Bildergalerie.

Geschichte

Will­kom­men in der Geschichte! 

Das Fach Geschichte wird von der Klasse 6 bis zum Abitur durch­gän­gig unter­rich­tet. In der Mit­tel­stufe erwar­tet euch zunächst ein Gang durch die Geschichte: Aus­ge­hend von der Stein­zeit begeg­nen wir den frü­hen Hoch­kul­tu­ren sowie der klas­si­schen Antike. Auf unse­rer Reise erkun­den wir auch das span­nende Mit­tel­al­ter bevor wir in der Jahr­gangs­stufe 9 im 20. Jahr­hun­dert ankom­men. Einen Schwer­punkt bil­den dabei der Natio­nal­so­zia­lis­mus und der Zweite Welt­krieg. In der Ober­stufe bis zum Abitur erwar­tet euch eine ver­tiefte Erar­bei­tung all die­ser Themen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Geschichte fin­den Sie hier.

Ein Video gibt euch sowohl einen Ein­blick in die Arbeits­weise und Inhalte des Anfangs­un­ter­richts im Fach Geschichte (prä­sen­tiert von Ler­nen­den der Klasse 6a) als auch in die lange Schul­ge­schichte des Les­sing-Gym­na­si­ums. Diese wer­den euch drei Abiturienten/innen anhand unse­rer Gedenk­stät­ten zu jüdi­schen Schü­lern und zum Wider­stand in der Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus vorstellen.

In einer Bil­der­ga­le­rie sind die Lern­pro­dukte der Unter­richts­reihe “Leben in frü­hen Hoch­kul­tu­ren — das Bei­spiel Ägyp­ten” zu sehen. In eigen­stän­di­ger Recher­che gestal­te­ten die For­sche­rin­nen und For­scher der Klasse 6c viel­sei­tige Mini­bü­cher über das Leben der Men­schen im Alten Ägyp­ten. Das Ergeb­nis: Viel­sei­tige „Lap­books“, die die indi­vi­du­el­len Inter­es­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler widerspiegeln. 

Hast du Lust, in einem Quiz noch mehr über Geschichte zu erfah­ren? Dann begib dich auf eine Zeit­reise und erkunde mit uns die Spu­ren der Ver­gan­gen­heit. Der fol­gende Link lei­tet dich wei­ter zu einem Rate­spiel für Geschichts­be­geis­terte… und für alle, die es wer­den wollen! 

Öffne die Web­site https://kahoot.it/ und tippe den Pin ein, um los­zu­le­gen: 05468018.

Philosophie

Das Fach Phi­lo­so­phie kann am Les­sing-Gym­na­sium in der Ober­stufe als Grund­kurs gewählt wer­den. Auch Abitur­prü­fun­gen in Phi­lo­so­phie sind mög­lich und fin­den jedes Jahr statt. Im Rah­men des Phi­lo­so­phie­un­ter­richts erler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler als eine Beson­der­heit des Faches das Ver­fas­sen phi­lo­so­phi­scher Essays. Eine Kost­probe aus dem aktu­el­len Unter­richt kön­nen Sie hier lesen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Phi­lo­so­phie fin­den Sie hier.

Politik & Wirtschaft

Das Fach Poli­tik und Wirt­schaft wird ab dem 7. Schul­jahr durch­ge­hend bis zur Ober­stufe unterrichtet.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Poli­tik und Wirt­schaft fin­det ihr/ fin­den Sie hier.

Im ers­ten Video erhal­tet ihr/ erhal­ten Sie Infor­ma­tio­nen über eine durch­ge­führte Unter­richts­reihe zur Redu­zie­rung und Ver­mei­dung von Plas­tik­müll. In der Jahr­gangs­stufe 7 wer­den zunächst Grund­la­gen ver­mit­telt. Zudem wird ins­be­son­dere auf einen geeig­ne­ten Zugang zu poli­ti­schen The­men geach­tet, der sich meis­tens durch eine direkte Betrof­fen­heit kenn­zeich­net und somit das Inter­esse der Schü­ler und Schü­le­rin­nen weckt.
Im zwei­ten Video haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler der E‑Phase kom­plexe poli­ti­sche Begriffe aus dem PoWi-Unter­richt für euch erklärt. Vor die­sen Erklä­run­gen haben sich zunächst Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ner Jahr­gänge sowie Leh­re­rin­nen und Leh­rer zu den Begrif­fen geäu­ßert und ihre Sicht dar­auf dargestellt.
Im drit­ten Video haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 7b im Rah­men der Unter­richts­ein­heit „Rol­len­bil­der, Kli­schees und Vor­ur­teile“ selbst gewählte Musik­vi­deos ana­ly­siert. Viel Spaß dabei!

Religion

Schon kleine Kin­der stel­len die gro­ßen Fra­gen des Lebens: „Woher kommt die Welt?“, „Wo sind die Toten?“ oder „Wie sieht es im Him­mel aus?“ Spä­ter hei­ßen die Fra­gen dann: „Was ist Sinn und Ziel mei­nes Lebens?“, „Was ist der Weg zum wah­ren Glück?“, „Was ist gut und böse?“, „Woher kommt das Leid?“ oder „Exis­tiert Gott?“

Bei der Suche nach Ant­wor­ten begeg­nen Kin­der und Jugend­li­che Men­schen mit unter­schied­li­chen reli­giö­sen oder welt­an­schau­li­chen Ein­stel­lun­gen und Lebens­sti­len. Reli­gion ist Teil unse­rer Lebenswelt.

In alle Lehr­plan­the­men flie­ßen des­halb aktu­elle Aspekte des gesell­schaft­li­chen, poli­ti­schen und kirch­li­chen Lebens mit ein.

Auch wer in einer nicht-reli­giö­sen Fami­lie auf­wächst, begeg­net im All­tag viel­fäl­ti­gen reli­giö­sen Sym­bo­len, Gebäu­den, Ritua­len, Lebens­wei­sen und Über­zeu­gun­gen. Die Über­zeu­gung, Reli­gion werde in der moder­nen Gesell­schaft ver­schwin­den, hat sich zwei­fel­los als falsch erwie­sen. Reli­gion prägt unsere Gesell­schaft und Kul­tur nicht weni­ger als Poli­tik, Wirt­schaft oder Wissenschaft.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Reli­gion fin­den Sie hier.

Im Video prä­sen­tie­ren vier Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der 6. Klasse, auf was Ihr Euch im 5. Schul­jahr im Reli­gi­ons­un­ter­richt freuen könnt. Sie stel­len Euch auch eine beson­dere “Advents­ak­tion” vor, die sie im Reli­gi­ons­un­ter­richt gemacht haben.