Lessing-Gymnasium

Frankfurt am Main

Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

AG´s mit musikalischem Schwerpunkt

Kreativ

Kunst

Natur

Grünes Klassenzimmer

AG´s mit musikalischem Schwerpunkt

Kreativ

Kunst

Natur

Grünes Klassenzimmer

Tag der Offenen Tür am Lessing-Gymnasium


Profil und Arbeitsgemeinschaften


Musik

Les­sing Gym­na­sium – Schule mit Schwer­punkt Musik

Sin­gen ist das Fun­da­ment zur Musik in allen Din­gen.“  — Georg Phil­ipp Telemann

Unser Anlie­gen ist es, mög­lichst viele Kin­der, Jugend­li­che und Junge Erwach­sene für Musik zu begeis­tern.” — Johan­nes Stü­cher, Fach­spre­cher Musik am Lessing-Gymnasium

Orchester

Chöre

  • Im Chor der Klas­sen 5 wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit abwechs­lungs­rei­chen Lie­dern und geziel­ter Stimm­bil­dung auf das mehr­stim­mige Sin­gen vor­be­rei­tet. Im Hör­bei­spiel erle­ben Sie/ erlebt ihr “Sally Gar­dens” vom 62. Sym­pho­ni­sches Schul­kon­zert.
  • Im Chor der Klas­sen 6 und 7 wer­den erwor­bene Fähig­kei­ten ver­tieft und erste Erfah­run­gen im mehr­stim­mi­gen Chor­ge­sang gesam­melt. Das Hör­bei­spiel: “Vois sur ton che­min” unse­res mitt­le­ren Chors.
  • Im Gro­ßen Chor der Klas­sen 8 bis 12 wer­den grö­ßere Werke der Chor­li­te­ra­tur unter­schied­lichs­ter Stil­rich­tun­gen zur Auf­füh­rung gebracht, häu­fig auch zusam­men mit dem Gro­ßen Orches­ter. Ein Hör­bei­spiel gibt es hier mit “Car­mina Burana” vom 58. Sym­pho­ni­sches Schul­kon­zert 2013.

 Kammermusik

Das Kleine Kam­mer­mu­sik­ensem­ble der Klas­sen 5–7 sowie die Große Kam­mer­mu­sik-Combo ab Klasse 8 bie­tet allen Instru­men­ta­lis­ten die Mög­lich­keit, musi­ka­li­sche Erfah­run­gen in klei­ner Beset­zung mit Wer­ken aus allen Berei­chen der Musik zu machen. Ein Hör­bei­spiel gibt es hier mit“Hit the Road Jack“aus dem 63. Sym­pho­ni­sches Schul­kon­zert von Lessing-Gymnasium.

Wir bie­ten unse­ren Schü­le­rin­nen und Schülern

  • drei sym­pho­nisch besetzte Orchester
  • drei Chöre
  • zwei Kam­mer­mu­sik­ensem­bles
  • über 160 Lei­hin­stru­mente, eine drei­ma­nua­lige Orgel, zwei große Kon­zert­flü­gel, zwei Cembali
  • Ver­mitt­lung von qua­li­fi­zier­tem Instrumentalunterricht
  • Koope­ra­tion mit dem Dr. Hoch´schen Kon­ser­va­to­rium und der Musik­schule Frankfurt
  • einen qua­li­fi­zier­ten Musik­un­ter­richt in der Unter- und Mittelstufe
  • Musik-Grund- und Leis­tungs­kurse in der Oberstufe
  • Block­flö­ten­spiel in den Klas­sen 5 und 6
  • Gesangs­klas­sen in den Klas­sen 5 und 6
  • jähr­lich zwei große Sym­pho­ni­sche Konzerte
  • jähr­lich zwei Kammerkonzerte
  • jähr­lich eine Pro­ben­wo­che im Schloss Wei­kers­heim für das Große Orches­ter und den Gro­ßen Chor

Im Video erzäh­len einige Schü­ler, was “Musik am Les­sing Gym­na­sium” für sie bedeu­tet. Außer­dem wer­den Aus­schnitte einer Musik­stunde unter Corona-Bedi­nun­gen gezeigt.

In der Dia­show sind Bil­der von zahl­rei­chen Kon­zer­ten, Pro­ben und den Fahr­ten nach Wei­kers­heim zu sehen.

In der Bil­der­ga­le­rie bie­ten wir Ihnen und euch eine Aus­wahl aus Bil­dern unse­rer Kon­zerte der letz­ten Jahre. Viel­leicht bist Du in den nächs­ten Jah­ren ja dabei?

Die Musi­ka­li­sche Gestal­tung der “Fest­ver­an­stal­tung zur Eröff­nung des 11. Deut­schen Senio­ren­ta­ges” im Juli 2015 im Frank­fur­ter Con­gress Cen­ter wurde durch den Unter­stu­fen­chor des Les­sing-Gym­na­si­ums unterstützt.

In den drei klei­nen Videos der Kam­mer­mu­sik sehen Sie/ seht ihr u.a. den Auf­tritt am Tag “Schule ohne Ras­sis­mus — Schule mit Cou­rage” mit dem Schirm­herrn Peter Fischer (Ein­tracht Frank­furt), ein spar­ten­über­grei­fen­des Thea­ter-Musik Pro­jekt beim Gast­spiel auf der „Inter­na­tio­na­len Kon­fe­renz zur Kul­tu­rel­len Bil­dung — Exper­tise aus aller Welt für Kin­der und Jugend­li­che und die UNESCO und eine Exkur­sion zu Ses­sion Music.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Musik fin­den Sie hier.

Kunst-AG

Mit dem Pro­jekt Living Pic­ture hatte die Fach­schaft Kunst ein mobi­les Büh­nen­bild zum 500-jäh­ri­gen Schul­ju­bi­läum geplant. Living Pic­ture sollte die Schul­ge­meinde bei den ver­schie­de­nen Fei­er­lich­kei­ten beglei­ten, in der Alten Oper, beim Schul­fest und beim Emp­fang im Römer.

Zusam­men mit den Küns­terIn­nen Monika Lin­hard und Marco Poblete haben die Kunst-AG und die Q‑Phase Bau­ten und Kos­tüme ent­wi­ckelt, das Design ange­lehnt an die Epo­chen Barock und Antike. Im Dezem­ber 2020 konn­ten wir die Ergeb­nisse mit der Klasse 8B und 7D in der Aula prä­sen­tie­ren (wei­ter Infor­ma­tio­nen zu dem Pro­jekt „Living Pic­ture“ fin­det ihr in unse­rem E‑Book.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Kunst-AG  fin­den Sie hier.

Die bei­den Videos zei­gen die Klas­sen 8B (Barock) und 7D (Antike) bei der Prä­sen­ta­tion ihrer Kostüme.

Mentoren-AG

Um den neuen Schüler*innen den Über­gang von der Grund­schule aufs Gym­na­sium zu erleich­tern, ihnen beim sich-ein­fin­den und sich-ein­le­ben zu hel­fen, haben wir am Les­sing Gym­na­sium seit 10 Jah­ren das Men­to­ren-Sys­tem, bei dem Schüler*innen der E‑Phase als Mentor*innen aktiv sind. Sie sind Ansprech­part­ner, Hel­fer, Rat­ge­ber und Streit­schlich­ter, sie beglei­ten Aus­flüge, hel­fen bei der Orga­ni­sa­tion von Klas­sen­ver­an­stal­tun­gen und unter­stüt­zen auf diese Weise auch den/die Klassenlehrer*in.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Men­to­ren-AG fin­den Sie hier.

Garten-AG

Mit viel Ein­satz und unter Lei­tung von Frau Finke, Frau Bücker und Frau Bün­ger gestal­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Teil unse­res Schul­ho­fes in Eigen­re­gie. Es wird gepflanzt, gegra­ben, gerupft und gebaut. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Gar­ten-AG fin­den Sie hier.

Im Video wird eine Bil­der-Show mit den schöns­ten Ein­drü­cken aus unse­rem Schul­gar­ten gezeigt.

Molch-AG

Herz­lich will­kom­men bei der Molch-AG!

Wir haben aktu­ell drei Aqua­rien. Dort leben Zebra­bärblinge, Welse, Black Mol­lys, Neons und Axolotl. Zwei­mal in der Woche füt­tern wir die Fische und Mol­che und erle­di­gen ein­mal in der Woche einen Was­ser­wech­sel. Aktu­ell hat die Molch-AG ins­ge­samt 14 Mit­glie­der, die in der 5., 6., 8. Klasse und E‑Phase sind.
Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den Medi­en­Scouts erfah­ren Sie hier.

Im Video wer­den euch/ Ihnen ein paar Ein­drü­cke aus der Arbeit der Molch-AG präsentiert.

Theater-AG

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und jede Menge Bild­ma­te­rial zu unse­rer sehr akti­ven Thea­ter-AG erfah­ren Sie hier.

Im Video seht ihr/ sehen Sie eine sehr gelun­gene Man­ne­quin-Chall­enge aus dem Jahr 2017.

MedienScouts

Die Medi­en­Scouts am Les­sing-Gym­na­sium sind eine Gruppe von Schüler*innen aus ver­schie­de­nen Klas­sen, die andere Schüler*innen in Bezug auf den Daten­schutz und die sozia­len Netz­werke bera­ten. Unter­stützt wer­den Sie dabei von Frau Stil­per und Frau Engel­brecht.
Mit­hilfe von Prä­sen­ta­tio­nen und Gesprächs­run­den wei­sen sie auf mög­li­che Gefah­ren im Umgang mit digi­ta­len Medien hin und stel­len Lösun­gen vor.
Ebenso ste­hen sie jün­ge­ren und älte­ren Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite und hel­fen auf dem Weg zu einer kon­struk­ti­ven und guten Nut­zung von neuen Medien am Lessing.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den Medi­en­Scouts erfah­ren Sie hier.

 

Schach-AG

Hallo und herz­lich will­kom­men bei der Schach-AG.
Die Schach-AG setzt sich aus Schüler:innen aller Alters­grup­pen zusam­men. Erfah­rungs­ge­mäß sind es aber eher die Schüler:innen der unte­ren Jahr­gangs­stu­fen, aus denen die AG zum Groß­teil besteht, da es in den höhe­ren Jahr­gangs­stu­fen eher Kol­li­sio­nen mit dem Stun­den­plan geben kann und mehr für Klas­sen­ar­bei­ten gelernt wer­den muss. So bie­tet die Schach-AG gerade den Schüler:innen der neuen 5. Klas­sen die Gele­gen­heit, Kon­takte in die Par­al­lel­klas­sen sowie zu etwas älte­ren Schüler:innen des Les­sing-Gym­na­si­ums zu knüp­fen. In der AG sind Anfän­ger wie Fort­ge­schrit­tene glei­cher­ma­ßen will­kom­men. Jeder fin­det einen Geg­ner in sei­ner Spiel­stärke und die schwä­che­ren Spieler:innen kön­nen vom Wis­sen der Stär­ke­ren pro­fi­tie­ren. Mit ein wenig Übung und gelern­ten Stra­te­gien kann das eigene Spiel schon schnell ver­bes­sert wer­den. Außer dem klas­si­schen Schach spie­len hier die Schüler:innen auch gerne Schach-Vari­an­ten wie Tan­dem-Schach, Räu­ber-Schach, Bom­ben-Schach uvm. Dies sorgt für viel Abwechs­lung und Spaß in der AG.
Neben den offi­zi­el­len Schach­tur­nie­ren, an denen wir mit dem Les­sing-Gym­na­sium regel­mä­ßig teil­neh­men, spie­len wir auch eine eigene Les­sing-Liga aus, um uns auf die Tur­niere vor­zu­be­rei­ten und den bes­ten Spieler/die beste Spie­le­rin der AG zu küren.

Informatik-AG

Hallo und herz­lich will­kom­men bei der Infor­ma­tik-AG.
Seit die­sem Schuk­ahr bei­ten wir am Les­sing-Gym­na­sium auch zwei Infor­ma­tik-AGs an.

 

Robotik-AG

In der Robo­tik-AG ler­nen wir u.a. die Pro­gram­mier­spra­che scratch. Mit Hilfe von LEGO® Mind­s­torms (bzw. Spike) erwe­cken wir dann unsere Pro­gramme zum Leben. Von ein­fa­chere Her­aus­for­de­run­gen bis zu kom­ple­xen Fra­ge­stel­lun­gen aus der Rege­lungs­tech­nik wie bspw. “Gera­de­aus­fahrt bei Hin­der­nis­sen” oder “Folge einer Linie” ist alles dabei. Auch neh­men wir  an der First Lego League teil.

Im Video bekommt ihr einen Ein­druck von der AG Robotik.

 

Tag der Offenen Tür am Lessing-Gymnasium


Profil und Arbeitsgemeinschaften


Musik

Les­sing Gym­na­sium – Schule mit Schwer­punkt Musik

Sin­gen ist das Fun­da­ment zur Musik in allen Din­gen.“  — Georg Phil­ipp Telemann

Unser Anlie­gen ist es, mög­lichst viele Kin­der, Jugend­li­che und Junge Erwach­sene für Musik zu begeis­tern.” — Johan­nes Stü­cher, Fach­spre­cher Musik am Lessing-Gymnasium

Orchester

Chöre

  • Im Chor der Klas­sen 5 wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit abwechs­lungs­rei­chen Lie­dern und geziel­ter Stimm­bil­dung auf das mehr­stim­mige Sin­gen vor­be­rei­tet. Im Hör­bei­spiel erle­ben Sie/ erlebt ihr “Sally Gar­dens” vom 62. Sym­pho­ni­sches Schul­kon­zert.
  • Im Chor der Klas­sen 6 und 7 wer­den erwor­bene Fähig­kei­ten ver­tieft und erste Erfah­run­gen im mehr­stim­mi­gen Chor­ge­sang gesam­melt. Das Hör­bei­spiel: “Vois sur ton che­min” unse­res mitt­le­ren Chors.
  • Im Gro­ßen Chor der Klas­sen 8 bis 12 wer­den grö­ßere Werke der Chor­li­te­ra­tur unter­schied­lichs­ter Stil­rich­tun­gen zur Auf­füh­rung gebracht, häu­fig auch zusam­men mit dem Gro­ßen Orches­ter. Ein Hör­bei­spiel gibt es hier mit “Car­mina Burana” vom 58. Sym­pho­ni­sches Schul­kon­zert 2013.

 Kammermusik

Das Kleine Kam­mer­mu­sik­ensem­ble der Klas­sen 5–7 sowie die Große Kam­mer­mu­sik-Combo ab Klasse 8 bie­tet allen Instru­men­ta­lis­ten die Mög­lich­keit, musi­ka­li­sche Erfah­run­gen in klei­ner Beset­zung mit Wer­ken aus allen Berei­chen der Musik zu machen. Ein Hör­bei­spiel gibt es hier mit“Hit the Road Jack“aus dem 63. Sym­pho­ni­sches Schul­kon­zert von Lessing-Gymnasium.

Wir bie­ten unse­ren Schü­le­rin­nen und Schülern

  • drei sym­pho­nisch besetzte Orchester
  • drei Chöre
  • zwei Kam­mer­mu­sik­ensem­bles
  • über 160 Lei­hin­stru­mente, eine drei­ma­nua­lige Orgel, zwei große Kon­zert­flü­gel, zwei Cembali
  • Ver­mitt­lung von qua­li­fi­zier­tem Instrumentalunterricht
  • Koope­ra­tion mit dem Dr. Hoch´schen Kon­ser­va­to­rium und der Musik­schule Frankfurt
  • einen qua­li­fi­zier­ten Musik­un­ter­richt in der Unter- und Mittelstufe
  • Musik-Grund- und Leis­tungs­kurse in der Oberstufe
  • Block­flö­ten­spiel in den Klas­sen 5 und 6
  • Gesangs­klas­sen in den Klas­sen 5 und 6
  • jähr­lich zwei große Sym­pho­ni­sche Konzerte
  • jähr­lich zwei Kammerkonzerte
  • jähr­lich eine Pro­ben­wo­che im Schloss Wei­kers­heim für das Große Orches­ter und den Gro­ßen Chor

Im Video erzäh­len einige Schü­ler, was “Musik am Les­sing Gym­na­sium” für sie bedeu­tet. Außer­dem wer­den Aus­schnitte einer Musik­stunde unter Corona-Bedi­nun­gen gezeigt.

In der Dia­show sind Bil­der von zahl­rei­chen Kon­zer­ten, Pro­ben und den Fahr­ten nach Wei­kers­heim zu sehen.

In der Bil­der­ga­le­rie bie­ten wir Ihnen und euch eine Aus­wahl aus Bil­dern unse­rer Kon­zerte der letz­ten Jahre. Viel­leicht bist Du in den nächs­ten Jah­ren ja dabei?

Die Musi­ka­li­sche Gestal­tung der “Fest­ver­an­stal­tung zur Eröff­nung des 11. Deut­schen Senio­ren­ta­ges” im Juli 2015 im Frank­fur­ter Con­gress Cen­ter wurde durch den Unter­stu­fen­chor des Les­sing-Gym­na­si­ums unterstützt.

In den drei klei­nen Videos der Kam­mer­mu­sik sehen Sie/ seht ihr u.a. den Auf­tritt am Tag “Schule ohne Ras­sis­mus — Schule mit Cou­rage” mit dem Schirm­herrn Peter Fischer (Ein­tracht Frank­furt), ein spar­ten­über­grei­fen­des Thea­ter-Musik Pro­jekt beim Gast­spiel auf der „Inter­na­tio­na­len Kon­fe­renz zur Kul­tu­rel­len Bil­dung — Exper­tise aus aller Welt für Kin­der und Jugend­li­che und die UNESCO und eine Exkur­sion zu Ses­sion Music.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Fach Musik fin­den Sie hier.

Kunst-AG

Mit dem Pro­jekt Living Pic­ture hatte die Fach­schaft Kunst ein mobi­les Büh­nen­bild zum 500-jäh­ri­gen Schul­ju­bi­läum geplant. Living Pic­ture sollte die Schul­ge­meinde bei den ver­schie­de­nen Fei­er­lich­kei­ten beglei­ten, in der Alten Oper, beim Schul­fest und beim Emp­fang im Römer.

Zusam­men mit den Küns­terIn­nen Monika Lin­hard und Marco Poblete haben die Kunst-AG und die Q‑Phase Bau­ten und Kos­tüme ent­wi­ckelt, das Design ange­lehnt an die Epo­chen Barock und Antike. Im Dezem­ber 2020 konn­ten wir die Ergeb­nisse mit der Klasse 8B und 7D in der Aula prä­sen­tie­ren (wei­ter Infor­ma­tio­nen zu dem Pro­jekt „Living Pic­ture“ fin­det ihr in unse­rem E‑Book.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Kunst-AG  fin­den Sie hier.

Die bei­den Videos zei­gen die Klas­sen 8B (Barock) und 7D (Antike) bei der Prä­sen­ta­tion ihrer Kostüme.

Mentoren-AG

Um den neuen Schüler*innen den Über­gang von der Grund­schule aufs Gym­na­sium zu erleich­tern, ihnen beim sich-ein­fin­den und sich-ein­le­ben zu hel­fen, haben wir am Les­sing Gym­na­sium seit 10 Jah­ren das Men­to­ren-Sys­tem, bei dem Schüler*innen der E‑Phase als Mentor*innen aktiv sind. Sie sind Ansprech­part­ner, Hel­fer, Rat­ge­ber und Streit­schlich­ter, sie beglei­ten Aus­flüge, hel­fen bei der Orga­ni­sa­tion von Klas­sen­ver­an­stal­tun­gen und unter­stüt­zen auf diese Weise auch den/die Klassenlehrer*in.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Men­to­ren-AG fin­den Sie hier.

Garten-AG

Mit viel Ein­satz und unter Lei­tung von Frau Finke, Frau Bücker und Frau Bün­ger gestal­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Teil unse­res Schul­ho­fes in Eigen­re­gie. Es wird gepflanzt, gegra­ben, gerupft und gebaut. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Gar­ten-AG fin­den Sie hier.

Im Video wird eine Bil­der-Show mit den schöns­ten Ein­drü­cken aus unse­rem Schul­gar­ten gezeigt.

Molch-AG

Herz­lich will­kom­men bei der Molch-AG!

Wir haben aktu­ell drei Aqua­rien. Dort leben Zebra­bärblinge, Welse, Black Mol­lys, Neons und Axolotl. Zwei­mal in der Woche füt­tern wir die Fische und Mol­che und erle­di­gen ein­mal in der Woche einen Was­ser­wech­sel. Aktu­ell hat die Molch-AG ins­ge­samt 14 Mit­glie­der, die in der 5., 6., 8. Klasse und E‑Phase sind.
Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den Medi­en­Scouts erfah­ren Sie hier.

Im Video wer­den euch/ Ihnen ein paar Ein­drü­cke aus der Arbeit der Molch-AG präsentiert.

Theater-AG

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und jede Menge Bild­ma­te­rial zu unse­rer sehr akti­ven Thea­ter-AG erfah­ren Sie hier.

Im Video seht ihr/ sehen Sie eine sehr gelun­gene Man­ne­quin-Chall­enge aus dem Jahr 2017.

MedienScouts

Die Medi­en­Scouts am Les­sing-Gym­na­sium sind eine Gruppe von Schüler*innen aus ver­schie­de­nen Klas­sen, die andere Schüler*innen in Bezug auf den Daten­schutz und die sozia­len Netz­werke bera­ten. Unter­stützt wer­den Sie dabei von Frau Stil­per und Frau Engel­brecht.
Mit­hilfe von Prä­sen­ta­tio­nen und Gesprächs­run­den wei­sen sie auf mög­li­che Gefah­ren im Umgang mit digi­ta­len Medien hin und stel­len Lösun­gen vor.
Ebenso ste­hen sie jün­ge­ren und älte­ren Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite und hel­fen auf dem Weg zu einer kon­struk­ti­ven und guten Nut­zung von neuen Medien am Lessing.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den Medi­en­Scouts erfah­ren Sie hier.

 

Schach-AG

Hallo und herz­lich will­kom­men bei der Schach-AG.
Die Schach-AG setzt sich aus Schüler:innen aller Alters­grup­pen zusam­men. Erfah­rungs­ge­mäß sind es aber eher die Schüler:innen der unte­ren Jahr­gangs­stu­fen, aus denen die AG zum Groß­teil besteht, da es in den höhe­ren Jahr­gangs­stu­fen eher Kol­li­sio­nen mit dem Stun­den­plan geben kann und mehr für Klas­sen­ar­bei­ten gelernt wer­den muss. So bie­tet die Schach-AG gerade den Schüler:innen der neuen 5. Klas­sen die Gele­gen­heit, Kon­takte in die Par­al­lel­klas­sen sowie zu etwas älte­ren Schüler:innen des Les­sing-Gym­na­si­ums zu knüp­fen. In der AG sind Anfän­ger wie Fort­ge­schrit­tene glei­cher­ma­ßen will­kom­men. Jeder fin­det einen Geg­ner in sei­ner Spiel­stärke und die schwä­che­ren Spieler:innen kön­nen vom Wis­sen der Stär­ke­ren pro­fi­tie­ren. Mit ein wenig Übung und gelern­ten Stra­te­gien kann das eigene Spiel schon schnell ver­bes­sert wer­den. Außer dem klas­si­schen Schach spie­len hier die Schüler:innen auch gerne Schach-Vari­an­ten wie Tan­dem-Schach, Räu­ber-Schach, Bom­ben-Schach uvm. Dies sorgt für viel Abwechs­lung und Spaß in der AG.
Neben den offi­zi­el­len Schach­tur­nie­ren, an denen wir mit dem Les­sing-Gym­na­sium regel­mä­ßig teil­neh­men, spie­len wir auch eine eigene Les­sing-Liga aus, um uns auf die Tur­niere vor­zu­be­rei­ten und den bes­ten Spieler/die beste Spie­le­rin der AG zu küren.

Informatik-AG

Hallo und herz­lich will­kom­men bei der Infor­ma­tik-AG.
Seit die­sem Schuk­ahr bei­ten wir am Les­sing-Gym­na­sium auch zwei Infor­ma­tik-AGs an.

 

Robotik-AG

In der Robo­tik-AG ler­nen wir u.a. die Pro­gram­mier­spra­che scratch. Mit Hilfe von LEGO® Mind­s­torms (bzw. Spike) erwe­cken wir dann unsere Pro­gramme zum Leben. Von ein­fa­chere Her­aus­for­de­run­gen bis zu kom­ple­xen Fra­ge­stel­lun­gen aus der Rege­lungs­tech­nik wie bspw. “Gera­de­aus­fahrt bei Hin­der­nis­sen” oder “Folge einer Linie” ist alles dabei. Auch neh­men wir  an der First Lego League teil. 

Im Video bekommt ihr einen Ein­druck von der AG Robotik.