Lessing-Gymnasium

Frankfurt am Main

Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

Schule mit Schwerpunkt Musik

Weikersheim

Orchesterarbeit

Chor

Solisten

engagierte Musiklehrer

Unsere Musiklehrer*innen

 

Anette Bethge

Lei­te­rin Kam­mer­mu­sik

E‑Mail

Sabine Mit­ten­hu­ber

Lei­te­rin Chöre

E‑Mail

Johan­nes Pfann­mül­ler

Lei­ter Gro­ßes Orches­ter

E‑Mail

Johan­nes Stü­cher

Lei­ter Mitt­le­res und Klei­nes Orches­ter

E‑Mail

Nor­bert Stützle

Lei­ter Blä­ser­en­sem­ble

E‑Mail

AGs mit musi­ka­li­schem Schwer­punkt

 

                      

                      

             

Aktu­el­les aus der Musik

 

Schulkonzert 2019

Die bei­den Sym­pho­ni­schen Schul­kon­zerte 2019 fan­den am Frei­tag, dem 22.11.2019, sowie am Sams­tag, dem 23.11.2019, jeweils um 19:30 Uhr in der Aula des Les­sing Gym­na­si­ums statt. Unter Betei­li­gung des mitt­le­ren und gro­ßen Cho­res sowie unse­rer drei Orches­ter (klei­nes…

64. Symphonisches Schulkonzert

Liebe Musiker*innen,vielen Dank für die bei­den groß­ar­ti­gen Kon­zerte. Euer kon­zen­trier­tes Musi­zie­ren hat das Publi­kum begeis­tert. Es ist für uns immer wie­der schön zu sehen, mit wel­chem Enga­ge­ment und mit wel­cher Begeis­te­rung ihr nicht nur in den Kon­zer­ten, son­dern…

Schule mit Schwerpunkt Musik

Die Erzie­hung zur Musik ist von höchs­ter Wich­tig­keit,
weil Rhyth­mus und Har­mo­nie macht­voll
in das Innerste der Seele drin­gen.“ 
Pla­ton

Les­sing-Gym­na­sium – Schule mit Schwer­punkt Musik

Das Les­sing-Gym­na­sium ist eine Schule mit lan­ger musi­ka­li­scher Tra­di­tion. Seit 2004 tra­gen wir das Zer­ti­fi­kat Schule mit Schwer­punkt Musik. Der musi­ka­li­sche Schwer­punkt zeich­net sich bei uns neben dem regu­lä­ren Musik­un­ter­richt beson­ders durch eine viel­fäl­tige musi­ka­li­sche Arbeit in drei Chö­ren, drei Orches­tern und zwei Kam­mer­mu­sik­ensem­bles aus. Dabei ist uns wich­tig, dass der Musik­un­ter­richt gemein­sam mit viel­fäl­ti­gen musi­ka­li­schen Arbeits­ge­mein­schaf­ten das Ziel ver­folgt, jedem inter­es­sier­ten, begab­ten Kind den Weg zu einem Musik­stu­dium an einer Hoch­schule zu erleich­tern und es in vie­len ver­schie­de­nen musi­ka­li­schen Berei­chen mög­lichst umfas­send und gründ­lich vor­zu­be­rei­ten.

Musik­un­ter­richt

Im Rah­men des Musik­un­ter­richts wird in allen 5. und 6. Klas­sen das Spie­len der Block­flöte anhand des intern ent­wi­ckel­ten Flö­ten­hef­tes ermög­licht, wobei fort­ge­schrit­tene Flötenspieler/innen dazu ein­ge­la­den sind, ihre Alt­block­flöte mit­zu­brin­gen. Neben dem Kern­cur­ri­cu­lum haben wir einen schul­ei­ge­nen Lehr­plan, der unsere musi­ka­li­sche Pra­xis sinn­voll ergänzt. Seit 1980 bie­ten wir in der Ober­stufe regel­mä­ßig einen Leis­tungs­kurs im Fach Musik an.

Schul­kon­zerte

Jähr­lich fin­den vier Schul­kon­zerte statt, bei denen alle musi­ka­li­schen Arbeits­ge­mein­schaf­ten die Ergeb­nisse ihrer wöchent­li­chen Pro­ben­ar­beit prä­sen­tie­ren. Im Fall des Gro­ßen Sym­pho­ni­schen Kon­zer­tes im Früh­jahr geht die­sem eine mehr­tä­gige Pro­ben­phase des Gro­ßen Orches­ters und des Gro­ßen Cho­res in der Musik­aka­de­mie Schloss Wei­kers­heim vor­aus. Die Kon­zerte wer­den regel­mä­ßig mit­ge­schnit­ten und für den schul­in­ter­nen Gebrauch als Down­load auf der Web­site der Fach­schaft Musik unter Les­sing-Online zur Ver­fü­gung gestellt. Dort befin­den sich unter ande­rem auch eine Viel­zahl von Hör­bei­spie­len.

Lei­hin­stru­mente

Unsere musi­ka­li­sche Arbeit pro­fi­tiert sehr von der gro­ßen Anzahl an über 160 Lei­hin­stru­men­ten, die an Anfän­ger gegen eine geringe Gebühr aus­ge­lie­hen wer­den und somit den Ein­stieg in das Erler­nen eines Instru­men­tes erleich­tern. Hier­un­ter befin­den sich neben guten Schü­ler­instru­men­ten auch exqui­site Solo­in­stru­mente. In der Pra­xis bedeu­tet dies, dass wir bei ent­spre­chen­den Wün­schen jedem Schüler/in ein Orches­ter­in­stru­ment zur Ver­fü­gung stel­len kön­nen. Unsere Musik­samm­lung umfasst dar­über hin­aus drei Flü­gel, zwei Kla­viere, zwei Cem­bali sowie eine drei­ma­nu­a­lige Orgel mit 25 Regis­tern in der Aula des Les­sing-Gym­na­si­ums.

Instru­men­tal­un­ter­richt
In enger Zusam­men­ar­beit mit dem Hoch´schen Kon­ser­va­to­rium und der Musik­schule Frank­furt, bzw. beson­ders geeig­ne­ten pri­va­ten Instru­ment­al­leh­rern, kön­nen wir für einen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen instru­men­ta­len Ein­zel­un­ter­richt Sorge tra­gen. Die­ser fin­det in den genann­ten Insti­tu­ten oder ggf. in den Räu­men unse­rer Schule statt.
Ziel der musi­ka­li­schen Arbeit am Les­sing-Gym­na­sium ist nicht in ers­ter Linie die För­de­rung ein­zel­ner Spit­zen­be­ga­bun­gen, son­dern eine breite und umfas­sende musi­ka­li­sche Bil­dung mög­lichst vie­ler Schü­ler. Nicht zuletzt hat diese Arbeit spür­bare Aus­wir­kun­gen auf das Klima der gesam­ten Schule.

Chor der Klassen 5


 

Im Chor der Klas­sen 5 (zur Zeit ca. 110 Mit­glie­der) geht es um eine gründ­li­che Ein­füh­rung in das Chor­sin­gen und die Erar­bei­tung vor­wie­gend ein­stim­mi­ger Lie­der. Hier wer­den die stimm­li­chen Grund­la­gen für eine erfolg­rei­che Teil­nahme in den wei­te­ren Chö­ren gelegt. Der Chor hat tra­di­tio­nell sei­nen ers­ten Auf­tritt im Advents­got­tes­dienst am Mon­tag nach dem 1. Advent in der Katha­ri­nen­kir­che an der Haupt­wa­che.

 

Der Chor der Klassen 6 und 7


Der Chor der Klas­sen 6 und 7 (zur Zeit ca. 160 Mit­glie­der) ermög­licht den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Erar­bei­tung kom­ple­xer und auch mehr­stim­mi­ger Chor­li­te­ra­tur. Er singt neben den Schul­kon­zer­ten auch im Ein­schu­lungs­got­tes­dienst der neuen Sex­ta­ner.

 

Großer Chor der Klassen 8 — 12


Fort­ge­führt wird die Chor­ar­beit durch den Chor der Klas­sen 8 bis 12 (zur Zeit ca. 160 Mit­glie­der). Hier liegt der Schwer­punkt auf der Erar­bei­tung gemisch­ter Chor­li­te­ra­tur sowohl a cap­pella als auch mit Orches­ter­be­glei­tung.

 

Kleines Orchester


Im Klei­nen Orches­ter der Klas­sen 5 und 6 (zur Zeit ca. 50 Mit­glie­der) wer­den erste Erfah­run­gen im Zusam­men­spiel unter­schied­li­cher Orches­ter­in­stru­mente in einer grö­ße­ren Gruppe gemacht. Wenn ein Kind noch kein Orches­ter­in­stru­ment spielt, bera­ten die Musik­leh­re­rin­nen und Musik­leh­rer gerne bei der Wahl eines pas­sen­den Instru­ments.

 

Mittleres Orchester


Im Mitt­le­ren Orches­ter der Klas­sen 7 bis 9 (zur Zeit ca. 85 Mit­glie­der) wird bereits eini­ges Kön­nen der jun­gen Spie­le­rin­nen und Spie­ler vor­aus­ge­setzt, so dass schwie­ri­gere, ori­gi­nale Orches­ter­kom­po­si­tio­nen erar­bei­tet wer­den kön­nen.

 

Großes Orchester


Das Große Orches­ter der Klas­sen 10 bis 12 (zur Zeit ca. 70 Mit­glie­der) eröff­net den Mit­wir­ken­den durch die Erar­bei­tung gro­ßer Musik­li­te­ra­tur den Zugang zu neuen Klang­wel­ten. Im Vor­der­grund steht die Erar­bei­tung von Tei­len grö­ße­rer sym­pho­ni­scher Werke sowie die Beglei­tung von Solis­tin­nen und Solis­ten sowie des Gro­ßen Cho­res.

 

Kammermusik


Seit eini­gen Jah­ren bie­ten wir für Schü­le­rin­nen und Schü­ler zwei Kam­mer­mu­sik-AGs an. So kön­nen auch Pia­nis­ten, Gitar­ris­ten und andere Instru­men­ta­lis­ten Erfah­run­gen im gemein­sa­men Musi­zie­ren sam­meln.

 

Schule mit Schwerpunkt Musik

Die Erzie­hung zur Musik ist von höchs­ter Wich­tig­keit,
weil Rhyth­mus und Har­mo­nie macht­voll
in das Innerste der Seele drin­gen.“ 
Pla­ton

Les­sing-Gym­na­sium – Schule mit Schwer­punkt Musik

Das Les­sing-Gym­na­sium ist eine Schule mit lan­ger musi­ka­li­scher Tra­di­tion. Seit 2004 tra­gen wir das Zer­ti­fi­kat Schule mit Schwer­punkt Musik. Der musi­ka­li­sche Schwer­punkt zeich­net sich bei uns neben dem regu­lä­ren Musik­un­ter­richt beson­ders durch eine viel­fäl­tige musi­ka­li­sche Arbeit in drei Chö­ren, drei Orches­tern und zwei Kam­mer­mu­sik­ensem­bles aus. Dabei ist uns wich­tig, dass der Musik­un­ter­richt gemein­sam mit viel­fäl­ti­gen musi­ka­li­schen Arbeits­ge­mein­schaf­ten das Ziel ver­folgt, jedem inter­es­sier­ten, begab­ten Kind den Weg zu einem Musik­stu­dium an einer Hoch­schule zu erleich­tern und es in vie­len ver­schie­de­nen musi­ka­li­schen Berei­chen mög­lichst umfas­send und gründ­lich vor­zu­be­rei­ten.

Musik­un­ter­richt

Im Rah­men des Musik­un­ter­richts wird in allen 5. und 6. Klas­sen das Spie­len der Block­flöte anhand des intern ent­wi­ckel­ten Flö­ten­hef­tes ermög­licht, wobei fort­ge­schrit­tene Flötenspieler/innen dazu ein­ge­la­den sind, ihre Alt­block­flöte mit­zu­brin­gen. Neben dem Kern­cur­ri­cu­lum haben wir einen schul­ei­ge­nen Lehr­plan, der unsere musi­ka­li­sche Pra­xis sinn­voll ergänzt. Seit 1980 bie­ten wir in der Ober­stufe regel­mä­ßig einen Leis­tungs­kurs im Fach Musik an.

Schul­kon­zerte

Jähr­lich fin­den vier Schul­kon­zerte statt, bei denen alle musi­ka­li­schen Arbeits­ge­mein­schaf­ten die Ergeb­nisse ihrer wöchent­li­chen Pro­ben­ar­beit prä­sen­tie­ren. Im Fall des Gro­ßen Sym­pho­ni­schen Kon­zer­tes im Früh­jahr geht die­sem eine mehr­tä­gige Pro­ben­phase des Gro­ßen Orches­ters und des Gro­ßen Cho­res in der Musik­aka­de­mie Schloss Wei­kers­heim vor­aus. Die Kon­zerte wer­den regel­mä­ßig mit­ge­schnit­ten und für den schul­in­ter­nen Gebrauch als Down­load auf der Web­site der Fach­schaft Musik unter Les­sing-Online zur Ver­fü­gung gestellt. Dort befin­den sich unter ande­rem auch eine Viel­zahl von Hör­bei­spie­len.

Lei­hin­stru­mente

Unsere musi­ka­li­sche Arbeit pro­fi­tiert sehr von der gro­ßen Anzahl an über 160 Lei­hin­stru­men­ten, die an Anfän­ger gegen eine geringe Gebühr aus­ge­lie­hen wer­den und somit den Ein­stieg in das Erler­nen eines Instru­men­tes erleich­tern. Hier­un­ter befin­den sich neben guten Schü­ler­instru­men­ten auch exqui­site Solo­in­stru­mente. In der Pra­xis bedeu­tet dies, dass wir bei ent­spre­chen­den Wün­schen jedem Schüler/in ein Orches­ter­in­stru­ment zur Ver­fü­gung stel­len kön­nen. Unsere Musik­samm­lung umfasst dar­über hin­aus drei Flü­gel, zwei Kla­viere, zwei Cem­bali sowie eine drei­ma­nu­a­lige Orgel mit 25 Regis­tern in der Aula des Les­sing-Gym­na­si­ums.

Instru­men­tal­un­ter­richt
In enger Zusam­men­ar­beit mit dem Hoch´schen Kon­ser­va­to­rium und der Musik­schule Frank­furt, bzw. beson­ders geeig­ne­ten pri­va­ten Instru­ment­al­leh­rern, kön­nen wir für einen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen instru­men­ta­len Ein­zel­un­ter­richt Sorge tra­gen. Die­ser fin­det in den genann­ten Insti­tu­ten oder ggf. in den Räu­men unse­rer Schule statt.
Ziel der musi­ka­li­schen Arbeit am Les­sing-Gym­na­sium ist nicht in ers­ter Linie die För­de­rung ein­zel­ner Spit­zen­be­ga­bun­gen, son­dern eine breite und umfas­sende musi­ka­li­sche Bil­dung mög­lichst vie­ler Schü­ler. Nicht zuletzt hat diese Arbeit spür­bare Aus­wir­kun­gen auf das Klima der gesam­ten Schule.

Unsere Musiklehrer*innen

 

Frau Bethge

Lei­te­rin Kam­mer­mu­sik

E‑Mail

Frau Mit­ten­hu­ber

Lei­te­rin Chöre

E‑Mail

Herr Pfann­mül­ler

Lei­ter Mitt­le­res und Gro­ßes Orches­ter

E‑Mail

Johan­nes Stü­cher

Lei­ter Mitt­le­res und Klei­nes Orches­ter

E‑Mail

Herr Stützle

Lei­ter Blä­ser­en­sem­ble

E‑Mail

Aktu­el­les aus der Musik

 

Schulkonzert 2019

Die bei­den Sym­pho­ni­schen Schul­kon­zerte 2019 fan­den am Frei­tag, dem 22.11.2019, sowie am Sams­tag, dem 23.11.2019, jeweils um 19:30 Uhr in der Aula des Les­sing Gym­na­si­ums statt. Unter Betei­li­gung des mitt­le­ren und gro­ßen Cho­res sowie unse­rer drei Orches­ter (klei­nes…

64. Symphonisches Schulkonzert

Liebe Musiker*innen,vielen Dank für die bei­den groß­ar­ti­gen Kon­zerte. Euer kon­zen­trier­tes Musi­zie­ren hat das Publi­kum begeis­tert. Es ist für uns immer wie­der schön zu sehen, mit wel­chem Enga­ge­ment und mit wel­cher Begeis­te­rung ihr nicht nur in den Kon­zer­ten, son­dern…

Chor der Klassen 5


 

Im Chor der Klas­sen 5 (zur Zeit ca. 110 Mit­glie­der) geht es um eine gründ­li­che Ein­füh­rung in das Chor­sin­gen und die Erar­bei­tung vor­wie­gend ein­stim­mi­ger Lie­der. Hier wer­den die stimm­li­chen Grund­la­gen für eine erfolg­rei­che Teil­nahme in den wei­te­ren Chö­ren gelegt. Der Chor hat tra­di­tio­nell sei­nen ers­ten Auf­tritt im Advents­got­tes­dienst am Mon­tag nach dem 1. Advent in der Katha­ri­nen­kir­che an der Haupt­wa­che.

 

Der Chor der Klassen 6 und 7


Der Chor der Klas­sen 6 und 7 (zur Zeit ca. 160 Mit­glie­der) ermög­licht den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Erar­bei­tung kom­ple­xer und auch mehr­stim­mi­ger Chor­li­te­ra­tur. Er singt neben den Schul­kon­zer­ten auch im Ein­schu­lungs­got­tes­dienst der neuen Sex­ta­ner.

 

Großer Chor der Klassen 8 — 12


Fort­ge­führt wird die Chor­ar­beit durch den Chor der Klas­sen 8 bis 12 (zur Zeit ca. 160 Mit­glie­der). Hier liegt der Schwer­punkt auf der Erar­bei­tung gemisch­ter Chor­li­te­ra­tur sowohl a cap­pella als auch mit Orches­ter­be­glei­tung.

 

Kleines Orchester


Im Klei­nen Orches­ter der Klas­sen 5 und 6 (zur Zeit ca. 50 Mit­glie­der) wer­den erste Erfah­run­gen im Zusam­men­spiel unter­schied­li­cher Orches­ter­in­stru­mente in einer grö­ße­ren Gruppe gemacht. Wenn ein Kind noch kein Orches­ter­in­stru­ment spielt, bera­ten die Musik­leh­re­rin­nen und Musik­leh­rer gerne bei der Wahl eines pas­sen­den Instru­ments.

 

Mittleres Orchester


Im Mitt­le­ren Orches­ter der Klas­sen 7 bis 9 (zur Zeit ca. 85 Mit­glie­der) wird bereits eini­ges Kön­nen der jun­gen Spie­le­rin­nen und Spie­ler vor­aus­ge­setzt, so dass schwie­ri­gere, ori­gi­nale Orches­ter­kom­po­si­tio­nen erar­bei­tet wer­den kön­nen.

 

Großes Orchester


Das Große Orches­ter der Klas­sen 10 bis 12 (zur Zeit ca. 70 Mit­glie­der) eröff­net den Mit­wir­ken­den durch die Erar­bei­tung gro­ßer Musik­li­te­ra­tur den Zugang zu neuen Klang­wel­ten. Im Vor­der­grund steht die Erar­bei­tung von Tei­len grö­ße­rer sym­pho­ni­scher Werke sowie die Beglei­tung von Solis­tin­nen und Solis­ten sowie des Gro­ßen Cho­res.

 

Kammermusik


Seit eini­gen Jah­ren bie­ten wir für Schü­le­rin­nen und Schü­ler zwei Kam­mer­mu­sik-AGs an. So kön­nen auch Pia­nis­ten, Gitar­ris­ten und andere Instru­men­ta­lis­ten Erfah­run­gen im gemein­sa­men Musi­zie­ren sam­meln.

 

AGs mit musi­ka­li­schem Schwer­punkt