Lessing-Gymnasium
Frankfurt am Main
Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik
Tag der Offenen Tür am Lessing-Gymnasium
Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
Was erwartet Sie/ euch im Fachbereich II
Der Fachbereich II umfasst die verschiedenen Gesellschafts- und Geisteswissenschaften
Auf schulischer Ebene gehören dazu folgende Fächer:
- Erdkunde
- Ethik
- Geschichte
- Philosophie
- Politik und Wirtschaft
- Religion
Bei allen inhaltlichen Unterschieden der Fächer haben wir im Fachbereich II ein gemeinsames Ziel. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich an unserer Schule zu verantwortungsbewussten und reflektierten Menschen entwickeln, welche an der humanen und demokratischen Entwicklung der Gesellschaft aktiv mitwirken. Dabei spielen die soziale und auch ökologische Verantwortung eine besondere Rolle.
- Eine zentrale Stellung nimmt das Fach Geschichte ein, welches vor dem Hintergrund der langen Tradition des Lessing-Gymnasiums Profilfach ist: In Geschichte wird immer ein Leistungskurs angeboten; es gibt eine Geschichts-AG, die sich wiederholt mit Persönlichkeiten der Schulgeschichte beschäftigt, und der Unterricht in Klasse 10 ist erhöht.
- Eine weitere Besonderheit des Lessing-Gymnasiums liegt darin, dass passend zu seinem humanistischen Profil ab Klasse 9 Philosophie als eigenes Fach angeboten wird.
Erdkunde
Geographie ist die Wissenschaft von der Erde und ihrem geologischen Aufbau, von der klimatischen und geomorphologischen Vielfalt der Erdoberfläche, von den Landschafts- und Meeresräumen, besonders im Hinblick auf die Wechselwirkungen zwischen Natur und Mensch. Im Zentrum des Erdkundeunterrichts steht der von Naturfaktoren (Physische Geographie) und menschlichen Aktivitäten (Humangeographie) geprägte und überformte Raum.
Nähere Informationen zum Fach Erdkunde/ Geographie finden Sie hier.
Im ersten Video begrüßt die Erdkundefachschaft die Gäste des digitalen Tags der offenen Tür.
Im zweiten kleinen Video stellen Ada und Andrada Deutschlandkarten vor, die sie im Erdkundeunterricht der 5.Klasse gezeichnet haben.
Im dritten Video seht ihr/ sehen Sie ein Quiz zum Mitdenken und Durchspielen. Der Erdkunde-Kurs der E‑Phase von Frau Engelbrecht hat mehrere Quiz zu verschiedenen Themenkomplexen erstellt. Mit viel Freude hat sodann die Klasse 6c in dem Onlineunterricht kurz vor den Ferien mehrere Quiz erfolgreich absolviert. Herr Tanase hat ebenso bei der Ideenfindung mitgewirkt.
Ethik
Ethik — was ist das eigentlich?
Die Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie, die praktische Philosophie, die das menschliche Handeln und dessen Bewertung in den Mittelpunkt rückt. Der Ethikunterricht wird von der 5. Klasse bis zum Abitur durchgehend als Alternative zum konfessionell gebundenen Religionsunterricht angeboten.
Weitere Informationen zum Fach Ethik finden Sie hier.
Die Schülerinnen und Schüler Ethik Klasse 5 bei Frau Amon haben zum Thema “Das Zusammenleben regeln” Mauersteine gestaltet, die zu einer “Stadt der Kinder” gehören. Sie finden eine Auswahl dieser Steine in der Bildergalerie.
Geschichte
Willkommen in der Geschichte!
Das Fach Geschichte wird von der Klasse 6 bis zum Abitur durchgängig unterrichtet. In der Mittelstufe erwartet euch zunächst ein Gang durch die Geschichte: Ausgehend von der Steinzeit begegnen wir den frühen Hochkulturen sowie der klassischen Antike. Auf unserer Reise erkunden wir auch das spannende Mittelalter bevor wir in der Jahrgangsstufe 9 im 20. Jahrhundert ankommen. Einen Schwerpunkt bilden dabei der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg. In der Oberstufe bis zum Abitur erwartet euch eine vertiefte Erarbeitung all dieser Themen.
Weitere Informationen zum Fach Geschichte finden Sie hier.
Ein Video gibt euch sowohl einen Einblick in die Arbeitsweise und Inhalte des Anfangsunterrichts im Fach Geschichte (präsentiert von Lernenden der Klasse 6a) als auch in die lange Schulgeschichte des Lessing-Gymnasiums. Diese werden euch drei Abiturienten/innen anhand unserer Gedenkstätten zu jüdischen Schülern und zum Widerstand in der Zeit des Nationalsozialismus vorstellen.
In einer Bildergalerie sind die Lernprodukte der Unterrichtsreihe “Leben in frühen Hochkulturen — das Beispiel Ägypten” zu sehen. In eigenständiger Recherche gestalteten die Forscherinnen und Forscher der Klasse 6c vielseitige Minibücher über das Leben der Menschen im Alten Ägypten. Das Ergebnis: Vielseitige „Lapbooks“, die die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler widerspiegeln.
Hast du Lust, in einem Quiz noch mehr über Geschichte zu erfahren? Dann begib dich auf eine Zeitreise und erkunde mit uns die Spuren der Vergangenheit. Der folgende Link leitet dich weiter zu einem Ratespiel für Geschichtsbegeisterte… und für alle, die es werden wollen!
Öffne die Website https://kahoot.it/ und tippe den Pin ein, um loszulegen: 05468018.
Philosophie
Das Fach Philosophie kann am Lessing-Gymnasium in der Oberstufe als Grundkurs gewählt werden. Auch Abiturprüfungen in Philosophie sind möglich und finden jedes Jahr statt. Im Rahmen des Philosophieunterrichts erlernen die Schülerinnen und Schüler als eine Besonderheit des Faches das Verfassen philosophischer Essays. Eine Kostprobe aus dem aktuellen Unterricht können Sie hier lesen.
Weitere Informationen zum Fach Philosophie finden Sie hier.
Politik & Wirtschaft
Das Fach Politik und Wirtschaft wird ab dem 7. Schuljahr durchgehend bis zur Oberstufe unterrichtet.
Weitere Informationen zum Fach Politik und Wirtschaft findet ihr/ finden Sie hier.
Im ersten Video erhaltet ihr/ erhalten Sie Informationen über eine durchgeführte Unterrichtsreihe zur Reduzierung und Vermeidung von Plastikmüll. In der Jahrgangsstufe 7 werden zunächst Grundlagen vermittelt. Zudem wird insbesondere auf einen geeigneten Zugang zu politischen Themen geachtet, der sich meistens durch eine direkte Betroffenheit kennzeichnet und somit das Interesse der Schüler und Schülerinnen weckt.
Im zweiten Video haben Schülerinnen und Schüler der E‑Phase komplexe politische Begriffe aus dem PoWi-Unterricht für euch erklärt. Vor diesen Erklärungen haben sich zunächst Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge sowie Lehrerinnen und Lehrer zu den Begriffen geäußert und ihre Sicht darauf dargestellt.
Im dritten Video haben Schülerinnen und Schüler der 7b im Rahmen der Unterrichtseinheit „Rollenbilder, Klischees und Vorurteile“ selbst gewählte Musikvideos analysiert. Viel Spaß dabei!
Religion
Schon kleine Kinder stellen die großen Fragen des Lebens: „Woher kommt die Welt?“, „Wo sind die Toten?“ oder „Wie sieht es im Himmel aus?“ Später heißen die Fragen dann: „Was ist Sinn und Ziel meines Lebens?“, „Was ist der Weg zum wahren Glück?“, „Was ist gut und böse?“, „Woher kommt das Leid?“ oder „Existiert Gott?“
Bei der Suche nach Antworten begegnen Kinder und Jugendliche Menschen mit unterschiedlichen religiösen oder weltanschaulichen Einstellungen und Lebensstilen. Religion ist Teil unserer Lebenswelt.
In alle Lehrplanthemen fließen deshalb aktuelle Aspekte des gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Lebens mit ein.
Auch wer in einer nicht-religiösen Familie aufwächst, begegnet im Alltag vielfältigen religiösen Symbolen, Gebäuden, Ritualen, Lebensweisen und Überzeugungen. Die Überzeugung, Religion werde in der modernen Gesellschaft verschwinden, hat sich zweifellos als falsch erwiesen. Religion prägt unsere Gesellschaft und Kultur nicht weniger als Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.
Weitere Informationen zum Fach Religion finden Sie hier.
Im Video präsentieren vier Schülerinnen und Schüler aus der 6. Klasse, auf was Ihr Euch im 5. Schuljahr im Religionsunterricht freuen könnt. Sie stellen Euch auch eine besondere “Adventsaktion” vor, die sie im Religionsunterricht gemacht haben.
Tag der Offenen Tür am Lessing-Gymnasium
Gesellschafts-wissenschaftlicher Bereich
Was erwartet Sie/ euch im Fachbereich II
Der Fachbereich II umfasst die verschiedenen Gesellschafts- und Geisteswissenschaften
Auf schulischer Ebene gehören dazu folgende Fächer:
- Erdkunde
- Ethik
- Geschichte
- Philosophie
- Politik und Wirtschaft
- Religion
Bei allen inhaltlichen Unterschieden der Fächer haben wir im Fachbereich II ein gemeinsames Ziel. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich an unserer Schule zu verantwortungsbewussten und reflektierten Menschen entwickeln, welche an der humanen und demokratischen Entwicklung der Gesellschaft aktiv mitwirken. Dabei spielen die soziale und auch ökologische Verantwortung eine besondere Rolle.
- Eine zentrale Stellung nimmt das Fach Geschichte ein, welches vor dem Hintergrund der langen Tradition des Lessing-Gymnasiums Profilfach ist: In Geschichte wird immer ein Leistungskurs angeboten; es gibt eine Geschichts-AG, die sich wiederholt mit Persönlichkeiten der Schulgeschichte beschäftigt, und der Unterricht in Klasse 10 ist erhöht.
- Eine weitere Besonderheit des Lessing-Gymnasiums liegt darin, dass passend zu seinem humanistischen Profil ab Klasse 9 Philosophie als eigenes Fach angeboten wird.
Erdkunde
Geographie ist die Wissenschaft von der Erde und ihrem geologischen Aufbau, von der klimatischen und geomorphologischen Vielfalt der Erdoberfläche, von den Landschafts- und Meeresräumen, besonders im Hinblick auf die Wechselwirkungen zwischen Natur und Mensch. Im Zentrum des Erdkundeunterrichts steht der von Naturfaktoren (Physische Geographie) und menschlichen Aktivitäten (Humangeographie) geprägte und überformte Raum.
Nähere Informationen zum Fach Erdkunde/ Geographie finden Sie hier.
Im ersten Video begrüßt die Erdkundefachschaft die Gäste des digitalen Tags der offenen Tür.
Im zweiten kleinen Video stellen Ada und Andrada Deutschlandkarten vor, die sie im Erdkundeunterricht der 5.Klasse gezeichnet haben.
Im dritten Video seht ihr/ sehen Sie ein Quiz zum Mitdenken und Durchspielen. Der Erdkunde-Kurs der E‑Phase von Frau Engelbrecht hat mehrere Quiz zu verschiedenen Themenkomplexen erstellt. Mit viel Freude hat sodann die Klasse 6c in dem Onlineunterricht kurz vor den Ferien mehrere Quiz erfolgreich absolviert. Herr Tanase hat ebenso bei der Ideenfindung mitgewirkt.
Ethik
Ethik — was ist das eigentlich?
Die Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie, die praktische Philosophie, die das menschliche Handeln und dessen Bewertung in den Mittelpunkt rückt. Der Ethikunterricht wird von der 5. Klasse bis zum Abitur durchgehend als Alternative zum konfessionell gebundenen Religionsunterricht angeboten.
Weitere Informationen zum Fach Ethik finden Sie hier.
Die Schülerinnen und Schüler Ethik Klasse 5 bei Frau Amon haben zum Thema “Das Zusammenleben regeln” Mauersteine gestaltet, die zu einer “Stadt der Kinder” gehören. Sie finden eine Auswahl dieser Steine in der Bildergalerie.
Geschichte
Willkommen in der Geschichte!
Das Fach Geschichte wird von der Klasse 6 bis zum Abitur durchgängig unterrichtet. In der Mittelstufe erwartet euch zunächst ein Gang durch die Geschichte: Ausgehend von der Steinzeit begegnen wir den frühen Hochkulturen sowie der klassischen Antike. Auf unserer Reise erkunden wir auch das spannende Mittelalter bevor wir in der Jahrgangsstufe 9 im 20. Jahrhundert ankommen. Einen Schwerpunkt bilden dabei der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg. In der Oberstufe bis zum Abitur erwartet euch eine vertiefte Erarbeitung all dieser Themen.
Weitere Informationen zum Fach Geschichte finden Sie hier.
Ein Video gibt euch sowohl einen Einblick in die Arbeitsweise und Inhalte des Anfangsunterrichts im Fach Geschichte (präsentiert von Lernenden der Klasse 6a) als auch in die lange Schulgeschichte des Lessing-Gymnasiums. Diese werden euch drei Abiturienten/innen anhand unserer Gedenkstätten zu jüdischen Schülern und zum Widerstand in der Zeit des Nationalsozialismus vorstellen.
In einer Bildergalerie sind die Lernprodukte der Unterrichtsreihe “Leben in frühen Hochkulturen — das Beispiel Ägypten” zu sehen. In eigenständiger Recherche gestalteten die Forscherinnen und Forscher der Klasse 6c vielseitige Minibücher über das Leben der Menschen im Alten Ägypten. Das Ergebnis: Vielseitige „Lapbooks“, die die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler widerspiegeln.
Hast du Lust, in einem Quiz noch mehr über Geschichte zu erfahren? Dann begib dich auf eine Zeitreise und erkunde mit uns die Spuren der Vergangenheit. Der folgende Link leitet dich weiter zu einem Ratespiel für Geschichtsbegeisterte… und für alle, die es werden wollen!
Öffne die Website https://kahoot.it/ und tippe den Pin ein, um loszulegen: 05468018.
Philosophie
Das Fach Philosophie kann am Lessing-Gymnasium in der Oberstufe als Grundkurs gewählt werden. Auch Abiturprüfungen in Philosophie sind möglich und finden jedes Jahr statt. Im Rahmen des Philosophieunterrichts erlernen die Schülerinnen und Schüler als eine Besonderheit des Faches das Verfassen philosophischer Essays. Eine Kostprobe aus dem aktuellen Unterricht können Sie hier lesen.
Weitere Informationen zum Fach Philosophie finden Sie hier.
Politik & Wirtschaft
Das Fach Politik und Wirtschaft wird ab dem 7. Schuljahr durchgehend bis zur Oberstufe unterrichtet.
Weitere Informationen zum Fach Politik und Wirtschaft findet ihr/ finden Sie hier.
Im ersten Video erhaltet ihr/ erhalten Sie Informationen über eine durchgeführte Unterrichtsreihe zur Reduzierung und Vermeidung von Plastikmüll. In der Jahrgangsstufe 7 werden zunächst Grundlagen vermittelt. Zudem wird insbesondere auf einen geeigneten Zugang zu politischen Themen geachtet, der sich meistens durch eine direkte Betroffenheit kennzeichnet und somit das Interesse der Schüler und Schülerinnen weckt.
Im zweiten Video haben Schülerinnen und Schüler der E‑Phase komplexe politische Begriffe aus dem PoWi-Unterricht für euch erklärt. Vor diesen Erklärungen haben sich zunächst Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge sowie Lehrerinnen und Lehrer zu den Begriffen geäußert und ihre Sicht darauf dargestellt.
Im dritten Video haben Schülerinnen und Schüler der 7b im Rahmen der Unterrichtseinheit „Rollenbilder, Klischees und Vorurteile“ selbst gewählte Musikvideos analysiert. Viel Spaß dabei!
Religion
Schon kleine Kinder stellen die großen Fragen des Lebens: „Woher kommt die Welt?“, „Wo sind die Toten?“ oder „Wie sieht es im Himmel aus?“ Später heißen die Fragen dann: „Was ist Sinn und Ziel meines Lebens?“, „Was ist der Weg zum wahren Glück?“, „Was ist gut und böse?“, „Woher kommt das Leid?“ oder „Existiert Gott?“
Bei der Suche nach Antworten begegnen Kinder und Jugendliche Menschen mit unterschiedlichen religiösen oder weltanschaulichen Einstellungen und Lebensstilen. Religion ist Teil unserer Lebenswelt.
In alle Lehrplanthemen fließen deshalb aktuelle Aspekte des gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Lebens mit ein.
Auch wer in einer nicht-religiösen Familie aufwächst, begegnet im Alltag vielfältigen religiösen Symbolen, Gebäuden, Ritualen, Lebensweisen und Überzeugungen. Die Überzeugung, Religion werde in der modernen Gesellschaft verschwinden, hat sich zweifellos als falsch erwiesen. Religion prägt unsere Gesellschaft und Kultur nicht weniger als Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.
Weitere Informationen zum Fach Religion finden Sie hier.
Im Video präsentieren vier Schülerinnen und Schüler aus der 6. Klasse, auf was Ihr Euch im 5. Schuljahr im Religionsunterricht freuen könnt. Sie stellen Euch auch eine besondere “Adventsaktion” vor, die sie im Religionsunterricht gemacht haben.