Lessing-Gymnasium

Frankfurt am Main

Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

Programmier-AG I und II

Karin Grie­sar

Lei­te­rin Programmier-AGs

E‑Mail

Dr. Gesa Köhl

Lei­te­rin Programmier-AGs

E‑Mail

Zeiten

Pro­gram­mier-AG I

  • mitt­wochs 7.+8. Std.
  • Jgst. 6 — 8
  • R. U50

Infor­ma­tik-AG II

  • mitt­wochs 9.+10. Std.
  • Jgst. 9 — Q4
  • R. U50
Über­sicht aller AGs
          

             

             

   .           

AGs mit musi­ka­li­schem Schwerpunkt
                      

                      

             

Programmier-AG I und II

Pro­gram­mier-AG I

Pro­gram­mie­ren AG für krea­tive Köpfe: Spiele ent­wi­ckeln von der 6. bis zur 8. Klasse
Unsere span­nende Reise in die Welt der Pro­gram­mie­rung und Spie­le­ent­wick­lung beginnt  hier! Will­kom­men zum Pro­gram­mier­kurs für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6. bis zur 8.  Klasse. In die­sem Kurs ler­nen wir, wie man eigene Spiele von Grund auf ent­wi­ckelt und dabei  modernste Tech­no­lo­gien wie Scratch, Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und andere gra­fi­sche  Pro­gram­mier­werk­zeuge ein­setzt. Keine Vor­kennt­nisse sind erfor­der­lich – nur Neu­gier,  Krea­ti­vi­tät und Begeis­te­rung sind willkommen!

Kurs­in­halte

  1. Ein­füh­rung in die Pro­gram­mie­rung: Wir begin­nen mit den Grund­la­gen der  Pro­gram­mie­rung und ler­nen die Kon­zepte wie Sequen­zen, Schlei­fen und Bedin­gun­gen  kennen. 
  2. Scratch für Anfän­ger: Scratch ist eine visu­elle Pro­gram­mier­spra­che, die per­fekt für  Ein­stei­ger ist. Wir wer­den ler­nen, wie man Scratch ver­wen­det, um Cha­rak­tere,  Objekte und Wel­ten zu erstellen. 
  3. Spie­le­ent­wick­lung: Wir tau­chen ein in die fas­zi­nie­rende Welt der Spie­le­ent­wick­lung.  Von ein­fa­chen Arcade-Spie­len bis hin zu kom­ple­xe­ren Her­aus­for­de­run­gen – wir  ent­wi­ckeln Spiele, die wir mit Stolz prä­sen­tie­ren können. 
  4. Künst­li­che Intel­li­genz in Spie­len: Hier wird es rich­tig span­nend! Wir erfor­schen, wie  KI in Spie­len funk­tio­niert und wie wir sie ein­set­zen kön­nen, um intel­li­gente Geg­ner  oder Hel­fer für unsere Spiele zu erstellen. 
  5. Gra­fik­de­sign und Ani­ma­tion: Wir brin­gen unsere Spiele zum Leben, indem wir  ler­nen, wie man Gra­fi­ken erstellt und Ani­ma­tio­nen hin­zu­fügt. Die krea­tive Gestal­tung  steht hier im Mittelpunkt! 

Vor­aus­set­zun­gen: Es gibt keine spe­zi­el­len Vor­kennt­nisse, die du für die Teil­nahme an  die­sem Kurs benö­tigst. Alles, was du brauchst, ist Inter­esse und die Bereit­schaft, Neues zu  lernen. 

Ter­mine und Anmel­dung: Unsere AG fin­det jeden Mitt­woch in der 7. und 8. Stunde (13:55 bis 15:30 Uhr) in Raum 050 statt. Wir freuen uns dar­auf, dich in unse­rer krea­ti­ven  Spie­le­ent­wick­ler-Com­mu­nity will­kom­men zu heißen!

 

Pro­gram­mier-AG II

Pro­gram­mie­ren von Spie­len für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der 9. Klasse 
Unsere span­nende Pro­gram­miere- AG bie­tet die per­fekte Gele­gen­heit, die  Welt der Spie­le­ent­wick­lung zu erkun­den. In diese AG wer­den die Teilnehmer*innen die  Grund­la­gen des Pro­gram­mie­rens in Python, Java und Arduino erler­nen, um ihre eige­nen  inter­ak­ti­ven Spiele zu ent­wi­ckeln. Vor­kennt­nisse sind nicht erfor­der­lich, aber Begeis­te­rung,  Krea­ti­vi­tät und Moti­va­tion sind ein Muss! 

Kurs­in­halte: 

1. Ein­füh­rung in die Spie­le­ent­wick­lung:
    — Ent­de­ckung der Welt der Spiele und deren Ein­fluss. 
    — Grund­la­gen von Spiel­kon­zep­ten, ‑design und ‑ent­wick­lung.
2. Python-Pro­gram­mie­rung für Anfän­ger:
    — Erler­nen der Python-Syn­tax und ‑Grund­la­gen.
    — Ent­wick­lung ein­fa­cher Spiele und Ani­ma­tio­nen mit Python.
3. Java-Spie­le­pro­gram­mie­rung:
    — Ver­tie­fung der Pro­gram­mier­kennt­nisse mit Java.
    — Erstel­lung kom­ple­xe­rer Spie­le­pro­jekte und inter­ak­ti­ver Funk­tio­nen.
4. Arduino-Pro­gram­mie­rung:
    — Ein­füh­rung in die Hard­ware-Pro­gram­mie­rung mit Arduino.
    — Erstel­lung von phy­si­schen Spiel­steue­run­gen und ‑inter­ak­tio­nen. 
5. Krea­ti­vi­tät und Design:
    — Gestal­tung von Spiel­cha­rak­te­ren, ‑wel­ten und ‑sto­ry­li­nes. 
    — Ein­bin­dung von Gra­fi­ken, Sound und Effekten. 

Ter­mine und Anmel­dung: Unsere AG fin­det jeden Mitt­woch in der 9. und 10. Stunde (15:30 bis 17:05 Uhr) in Raum 050 statt. Wir freuen uns dar­auf, dich in unse­rer krea­ti­ven  Spie­le­ent­wick­ler-Com­mu­nity will­kom­men zu heißen!

Programmier-AG I und II

Karin Grie­sar

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Pro­gram­mier-AG I

  • mitt­wochs 7.+8. Std.
  • Jgst. 6 — 8
  • R. U50

Infor­ma­tik-AG II

  • mitt­wochs 9.+10. Std.
  • Jgst. 9 — Q4
  • R. U50

Pro­gram­mier-AG I

Pro­gram­mie­ren AG für krea­tive Köpfe: Spiele ent­wi­ckeln von der 6. bis zur 8. Klasse
Unsere span­nende Reise in die Welt der Pro­gram­mie­rung und Spie­le­ent­wick­lung beginnt  hier! Will­kom­men zum Pro­gram­mier­kurs für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6. bis zur 8.  Klasse. In die­sem Kurs ler­nen wir, wie man eigene Spiele von Grund auf ent­wi­ckelt und dabei  modernste Tech­no­lo­gien wie Scratch, Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und andere gra­fi­sche  Pro­gram­mier­werk­zeuge ein­setzt. Keine Vor­kennt­nisse sind erfor­der­lich – nur Neu­gier,  Krea­ti­vi­tät und Begeis­te­rung sind willkommen!

Kurs­in­halte

  1. Ein­füh­rung in die Pro­gram­mie­rung: Wir begin­nen mit den Grund­la­gen der  Pro­gram­mie­rung und ler­nen die Kon­zepte wie Sequen­zen, Schlei­fen und Bedin­gun­gen  kennen. 
  2. Scratch für Anfän­ger: Scratch ist eine visu­elle Pro­gram­mier­spra­che, die per­fekt für  Ein­stei­ger ist. Wir wer­den ler­nen, wie man Scratch ver­wen­det, um Cha­rak­tere,  Objekte und Wel­ten zu erstellen. 
  3. Spie­le­ent­wick­lung: Wir tau­chen ein in die fas­zi­nie­rende Welt der Spie­le­ent­wick­lung.  Von ein­fa­chen Arcade-Spie­len bis hin zu kom­ple­xe­ren Her­aus­for­de­run­gen – wir  ent­wi­ckeln Spiele, die wir mit Stolz prä­sen­tie­ren können. 
  4. Künst­li­che Intel­li­genz in Spie­len: Hier wird es rich­tig span­nend! Wir erfor­schen, wie  KI in Spie­len funk­tio­niert und wie wir sie ein­set­zen kön­nen, um intel­li­gente Geg­ner  oder Hel­fer für unsere Spiele zu erstellen. 
  5. Gra­fik­de­sign und Ani­ma­tion: Wir brin­gen unsere Spiele zum Leben, indem wir  ler­nen, wie man Gra­fi­ken erstellt und Ani­ma­tio­nen hin­zu­fügt. Die krea­tive Gestal­tung  steht hier im Mittelpunkt! 

Vor­aus­set­zun­gen: Es gibt keine spe­zi­el­len Vor­kennt­nisse, die du für die Teil­nahme an  die­sem Kurs benö­tigst. Alles, was du brauchst, ist Inter­esse und die Bereit­schaft, Neues zu  lernen. 

Ter­mine und Anmel­dung: Unsere AG fin­det jeden Mitt­woch in der 7. und 8. Stunde (13:55 bis 15:30 Uhr) in Raum 050 statt. Wir freuen uns dar­auf, dich in unse­rer krea­ti­ven  Spie­le­ent­wick­ler-Com­mu­nity will­kom­men zu heißen!

 

Pro­gram­mier-AG II

Pro­gram­mie­ren von Spie­len für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der 9. Klasse 
Unsere span­nende Pro­gram­miere- AG bie­tet die per­fekte Gele­gen­heit, die  Welt der Spie­le­ent­wick­lung zu erkun­den. In diese AG wer­den die Teilnehmer*innen die  Grund­la­gen des Pro­gram­mie­rens in Python, Java und Arduino erler­nen, um ihre eige­nen  inter­ak­ti­ven Spiele zu ent­wi­ckeln. Vor­kennt­nisse sind nicht erfor­der­lich, aber Begeis­te­rung,  Krea­ti­vi­tät und Moti­va­tion sind ein Muss! 

Kurs­in­halte: 

1. Ein­füh­rung in die Spie­le­ent­wick­lung:
    — Ent­de­ckung der Welt der Spiele und deren Ein­fluss. 
    — Grund­la­gen von Spiel­kon­zep­ten, ‑design und ‑ent­wick­lung.
2. Python-Pro­gram­mie­rung für Anfän­ger:
    — Erler­nen der Python-Syn­tax und ‑Grund­la­gen.
    — Ent­wick­lung ein­fa­cher Spiele und Ani­ma­tio­nen mit Python.
3. Java-Spie­le­pro­gram­mie­rung:
    — Ver­tie­fung der Pro­gram­mier­kennt­nisse mit Java.
    — Erstel­lung kom­ple­xe­rer Spie­le­pro­jekte und inter­ak­ti­ver Funk­tio­nen.
4. Arduino-Pro­gram­mie­rung:
    — Ein­füh­rung in die Hard­ware-Pro­gram­mie­rung mit Arduino.
    — Erstel­lung von phy­si­schen Spiel­steue­run­gen und ‑inter­ak­tio­nen. 
5. Krea­ti­vi­tät und Design:
    — Gestal­tung von Spiel­cha­rak­te­ren, ‑wel­ten und ‑sto­ry­li­nes. 
    — Ein­bin­dung von Gra­fi­ken, Sound und Effekten. 

Ter­mine und Anmel­dung: Unsere AG fin­det jeden Mitt­woch in der 9. und 10. Stunde (15:30 bis 17:05 Uhr) in Raum 050 statt. Wir freuen uns dar­auf, dich in unse­rer krea­ti­ven  Spie­le­ent­wick­ler-Com­mu­nity will­kom­men zu heißen!

Über­sicht aller AGs
          

             

             

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