Lessing-Gymnasium
Frankfurt am Main
Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik


Zeiten
Geschichte-AG
- dienstags 9.+10. Std.
- Jgst. 8 — Q4
- R.102
Übersicht aller AGs
AGs mit musikalischem Schwerpunkt

Geschichte-AG
Geschichts-AG
Grundsätzlich ist diese AG offen für eure Fragen und eure Interessen an der Geschichte.
Aktuelle Ereignisse und deren historische Hintergründe sollten in einer Geschichts-AG immer eine Rolle spielen. Dazu gehört auch der Umgang mit Gedenktagen und Gedenkorten.
Vor dem Hintergrund der 500-jährigen Geschichte des Lessing-Gymnasiums ist es naheliegend, sich auf die Spuren ehemaliger Schüler zu begeben und deren Zeit besser zu verstehen. Vorwiegend sind dies Personen des 20. Jahrhunderts. An erster Stelle seien hier Otto Frank, der Vater von Anne Frank, Heinrich von Stülpnagel (General der Wehrmacht und Widerstandskämpfer) und Konrad Heiden (erster kritischer Hitlerbiograph) genannt. Das Gedenken an diese Personen zu bewahren, könnte eine produktive Aufgabe der Geschichts-AG sein, etwa im Schulgebäude oder auf der Homepage.
Auch könnte das kritische Betrachten/Analysieren von Spielfilmen zu historischen Ereignissen und Personen Teil einer Geschichts-AG sein.

Geschichte-AG
Zeiten
Geschichte-AG
- dienstags 9.+10. Std.
- Jgst. 8 — Q4
- R.102
Geschichts-AG
Grundsätzlich ist diese AG offen für eure Fragen und eure Interessen an der Geschichte.
Aktuelle Ereignisse und deren historische Hintergründe sollten in einer Geschichts-AG immer eine Rolle spielen. Dazu gehört auch der Umgang mit Gedenktagen und Gedenkorten.
Vor dem Hintergrund der 500-jährigen Geschichte des Lessing-Gymnasiums ist es naheliegend, sich auf die Spuren ehemaliger Schüler zu begeben und deren Zeit besser zu verstehen. Vorwiegend sind dies Personen des 20. Jahrhunderts. An erster Stelle seien hier Otto Frank, der Vater von Anne Frank, Heinrich von Stülpnagel (General der Wehrmacht und Widerstandskämpfer) und Konrad Heiden (erster kritischer Hitlerbiograph) genannt. Das Gedenken an diese Personen zu bewahren, könnte eine produktive Aufgabe der Geschichts-AG sein, etwa im Schulgebäude oder auf der Homepage.
Auch könnte das kritische Betrachten/Analysieren von Spielfilmen zu historischen Ereignissen und Personen Teil einer Geschichts-AG sein.