Lessing-Gymnasium

Frankfurt am Main

Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

Geschichte-AG

Denk-Stätte Widerstand“

Das Memorial

Michael Kern

Lei­ter Geschichte-AG

E‑Mail

Zeiten

Geschichte-AG

  • mitt­wochs 8.+9. Std.
  • Jgst. 8 — Q4
  • R108

Über­sicht aller AGs

          

             

             

   .                

AGs mit musi­ka­li­schem Schwerpunkt

                      

                      

             

Geschichte-AG

Seit 2009 bie­tet eine Geschichts-AG Schü­le­rin­nen und Schü­lern, vor­nehm­lich aus der Klasse 9 und der Ober­stufe, Gele­gen­heit, zu Ereig­nis­sen und The­men­kom­ple­xen aus unse­rer fünf­hun­dert­jäh­ri­gen Schul­ge­schichte, zu Ereig­nis­sen der Frank­fur­ter Geschichte und der vor­nehm­lich jün­ge­ren Ent­wick­lung in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land zu recher­chie­ren und Nach­for­schun­gen anzustellen.

Diese Begeg­nung mit unter­schied­li­chen Quel­len regt immer wie­der auch zur Doku­men­ta­tion und Dar­stel­lung an, will die Teil­neh­mer an wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten und Schrei­ben her­an­füh­ren. Bis­lang hat diese Arbeitsgemeinschaft

  • eine „Denk­stätte Wider­stand“ ent­wi­ckelt und instal­liert (2009 ‑2014), deren Mate­ri­al­samm­lung betreut und erwei­tert wird,
  • eine bio­gra­phi­sche und his­to­ri­sche Kom­men­tie­rung des Stol­per­stei­nes für Moritz Wer­ner 2016 erstellt,
  • zum Refor­ma­ti­ons­ju­bi­läum 2017 eine Aus­stel­lung und Bro­schüre zur Grün­dung unse­rer Schule im Kon­text von Refor­ma­tion und Huma­nis­mus in Frank­furt entwickelt.

Wir haben über 500 Jahre Schul­ge­schichte, da lohnt sich ein Blick auf ehe­ma­lige Lessing-Schüler:innen.  Drei bekannte Per­sön­lich­kei­ten aus dem 20. Jahr­hun­dert möch­ten wir her­vor­he­ben: 

  • Hein­rich von Stülp­na­gel (Wehr­machts­ge­ne­ral, betei­ligt am Atten­tat gegen Adolf Hit­ler von 1944)
  • Otto Frank (Vater von Anne Frank)
  • Kon­rad Hei­den (Ver­fas­ser der ers­ten kri­ti­schen Hit­ler-Bio­gra­phie) 

Ein Schwer­punkt der AG könnte sein, sich auf die Spu­ren ehe­ma­li­ger Lessing-Schüler:innen zu bege­ben und ihre Zeit zu erkun­den. 

Aber auch das Auf­grei­fen eurer Inter­es­sen an The­men aus der wei­ten Welt der Geschichte, die im Unter­richt kei­nen Platz haben, soll mög­lich sein.

Geschichte-AG

Michael Kern

Lei­ter Geschichte-AG

E‑Mail

Zeiten

Geschichte-AG

  • mitt­wochs 8.+9. Std.
  • Jgst. 8 — Q4
  • R108

Seit 2009 bie­tet eine Geschichts-AG Schü­le­rin­nen und Schü­lern, vor­nehm­lich aus der Klasse 9 und der Ober­stufe, Gele­gen­heit, zu Ereig­nis­sen und The­men­kom­ple­xen aus unse­rer fünf­hun­dert­jäh­ri­gen Schul­ge­schichte, zu Ereig­nis­sen der Frank­fur­ter Geschichte und der vor­nehm­lich jün­ge­ren Ent­wick­lung in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land zu recher­chie­ren und Nach­for­schun­gen anzustellen.

Diese Begeg­nung mit unter­schied­li­chen Quel­len regt immer wie­der auch zur Doku­men­ta­tion und Dar­stel­lung an, will die Teil­neh­mer an wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten und Schrei­ben her­an­füh­ren. Bis­lang hat diese Arbeitsgemeinschaft

  • eine „Denk­stätte Wider­stand“ ent­wi­ckelt und instal­liert (2009 ‑2014), deren Mate­ri­al­samm­lung betreut und erwei­tert wird,
  • eine bio­gra­phi­sche und his­to­ri­sche Kom­men­tie­rung des Stol­per­stei­nes für Moritz Wer­ner 2016 erstellt,
  • zum Refor­ma­ti­ons­ju­bi­läum 2017 eine Aus­stel­lung und Bro­schüre zur Grün­dung unse­rer Schule im Kon­text von Refor­ma­tion und Huma­nis­mus in Frank­furt entwickelt.

Wir haben über 500 Jahre Schul­ge­schichte, da lohnt sich ein Blick auf ehe­ma­lige Lessing-Schüler:innen.  Drei bekannte Per­sön­lich­kei­ten aus dem 20. Jahr­hun­dert möch­ten wir her­vor­he­ben: 

  • Hein­rich von Stülp­na­gel (Wehr­machts­ge­ne­ral, betei­ligt am Atten­tat gegen Adolf Hit­ler von 1944)
  • Otto Frank (Vater von Anne Frank)
  • Kon­rad Hei­den (Ver­fas­ser der ers­ten kri­ti­schen Hit­ler-Bio­gra­phie) 

Ein Schwer­punkt der AG könnte sein, sich auf die Spu­ren ehe­ma­li­ger Lessing-Schüler:innen zu bege­ben und ihre Zeit zu erkun­den. 

Aber auch das Auf­grei­fen eurer Inter­es­sen an The­men aus der wei­ten Welt der Geschichte, die im Unter­richt kei­nen Platz haben, soll mög­lich sein.

Über­sicht aller AGs

          

             

             

   .                

AGs mit musi­ka­li­schem Schwerpunkt