Lessing-Gymnasium
Frankfurt am Main
Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik
Fachbereich I
Fachbereich II
Fachbereich III
Das Fach Latein
Tua res agitur — Es geht um dich! (Horaz, epist. 1,18,84)
Im Lateinunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler Zugang zu einer Sprache, die den europäischen Kulturraum über 2000 Jahre lang geprägt hat.
Am Lessing-Gymnasium lernen alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Latein. Wir beginnen im Lateinunterricht zunächst eher spielerisch und nutzen das intuitive Sprachgefühl. Zunehmend werden dann Abstraktionsvermögen und das Nachdenken über Sprache gefördert (Kerncurriculum Latein). In dieser Altersstufe reizt besonders das „Entschlüsseln” lateinischer Sätze sowie das Entdecken von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen dem Lateinischen und dem Deutschen.
Lateinunterricht ist daher sprachsensibler Fachunterricht: Sowohl Muttersprachler als auch Schülerinnen und Schüler, für die Deutsch Zweitsprache ist, reflektieren und vertiefen im Lateinunterricht auch ihre Kenntnisse der deutschen Sprache. Erfahrungen mit einer modernen Fremdsprache machen die Schülerinnen und Schüler parallel dazu im Englischunterricht, der ebenfalls in der 5. Klasse einsetzt (zum Fach Englisch und zur Stundentafel am Lessing-Gymnasium).
Ein zweiter Schwerpunkt unseres Lateinunterrichts ist es, das Interesse an der antiken Lebenswelt zu wecken. Durch den Vergleich mit ihrer eigenen Lebenswelt können die Schülerinnen und Schüler ihren Standpunkt entwickeln und kritisch aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
Dadurch dass der Lateinunterricht bei uns in der 5. Klasse beginnt, können die Schülerinnen und Schüler bereits ab der 9. Klasse lateinische Originaltexte lesen, die ihnen einen vertieften Einblick in Literatur, Philosophie und Rhetorik vermitteln. Bei ihrer Auseinandersetzung mit den antiken Werken stellen sie fest, dass bestimmte Fragen die Menschen schon immer beschäftigt haben. Das hierbei erworbene Bewusstsein für Rhetorik können sie auch für die Produktion eigener Texte nutzen.
Nach sechs Jahren Lateinunterricht kann das Latinum erworben werden, das immer noch Voraussetzung für einige Studiengänge ist (mind. 05 P im Zeugnis E‑Phase). In der Oberstufe kann Latein als Leistungs- oder Grundkurs belegt werden.
Fester Bestandteil des Lateinunterrichts ist (in Zusammenarbeit mit dem Fach Geschichte) eine Exkursion nach Trier in der 7. Klasse. Die Studienfahrt nach Rom und an den Golf von Neapel in Q3 führt unsere Schülerinnen und Schüler an die Originalschauplätze der Autoren unseres Faches.
Weitere wertvolle Ergänzungen unseres Unterrichts bieten die Kooperation unserer Schule mit dem Liebieghaus und – für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe – das Colloquium Classicum der Goethe-Universität.
Das Fach Latein
Tua res agitur — Es geht um dich! (Horaz, epist. 1,18,84)
Im Lateinunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler Zugang zu einer Sprache, die den europäischen Kulturraum über 2000 Jahre lang geprägt hat.
Am Lessing-Gymnasium lernen alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Latein. Wir beginnen im Lateinunterricht zunächst eher spielerisch und nutzen das intuitive Sprachgefühl. Zunehmend werden dann Abstraktionsvermögen und das Nachdenken über Sprache gefördert (Kerncurriculum Latein). In dieser Altersstufe reizt besonders das „Entschlüsseln” lateinischer Sätze sowie das Entdecken von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen dem Lateinischen und dem Deutschen.
Lateinunterricht ist daher sprachsensibler Fachunterricht: Sowohl Muttersprachler als auch Schülerinnen und Schüler, für die Deutsch Zweitsprache ist, reflektieren und vertiefen im Lateinunterricht auch ihre Kenntnisse der deutschen Sprache. Erfahrungen mit einer modernen Fremdsprache machen die Schülerinnen und Schüler parallel dazu im Englischunterricht, der ebenfalls in der 5. Klasse einsetzt (zum Fach Englisch und zur Stundentafel am Lessing-Gymnasium).
Ein zweiter Schwerpunkt unseres Lateinunterrichts ist es, das Interesse an der antiken Lebenswelt zu wecken. Durch den Vergleich mit ihrer eigenen Lebenswelt können die Schülerinnen und Schüler ihren Standpunkt entwickeln und kritisch aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
Dadurch dass der Lateinunterricht bei uns in der 5. Klasse beginnt, können die Schülerinnen und Schüler bereits ab der 9. Klasse lateinische Originaltexte lesen, die ihnen einen vertieften Einblick in Literatur, Philosophie und Rhetorik vermitteln. Bei ihrer Auseinandersetzung mit den antiken Werken stellen sie fest, dass bestimmte Fragen die Menschen schon immer beschäftigt haben. Das hierbei erworbene Bewusstsein für Rhetorik können sie auch für die Produktion eigener Texte nutzen.
Nach sechs Jahren Lateinunterricht kann das Latinum erworben werden, das immer noch Voraussetzung für einige Studiengänge ist (mind. 05 P im Zeugnis E‑Phase). In der Oberstufe kann Latein als Leistungs- oder Grundkurs belegt werden.
Fester Bestandteil des Lateinunterrichts ist (in Zusammenarbeit mit dem Fach Geschichte) eine Exkursion nach Trier in der 7. Klasse. Die Studienfahrt nach Rom und an den Golf von Neapel in Q3 führt unsere Schülerinnen und Schüler an die Originalschauplätze der Autoren unseres Faches.
Weitere wertvolle Ergänzungen unseres Unterrichts bieten die Kooperation unserer Schule mit dem Liebieghaus und – für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe – das Colloquium Classicum der Goethe-Universität.