Lessing-Gymnasium
Frankfurt am Main
Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik
Fachbereich III
Fachbereich I
Fachbereich II
Das Fach Physik
Die moderne physikalische Forschung sucht heute mit gigantischen Teilchenbeschleunigern der größten Maschine, welche Menschen je gebaut haben, nach Antworten auf Fragen, welche die kleinsten Teilchen des Aufbaus unseres Universums betreffen. Das Anliegen des Physikunterrichtes am Lessing-Gymnasium ist es, dieses Kontinuum naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung für Schüler*innen nachvollziehbar zu machen.
Das spiralförmig angelegte Curriculum knüpft in der Jahrgangsstufe 6 an die Natur- und Technikerfahrungen des Sachkundeunterrichts der Grundschule an und bietet bis zur Jahrgangsstufe 8 einen ersten, weitgehend phänomenologisch gehaltenen Überblick über die Gebiete Optik, Wärmelehre, Magnetismus, Elektrizität und Mechanik. Dieser wird in der Jahrgangsstufe 9 unter dem Oberbegriff “Energie” vertieft und um das Thema “Radioaktivität” erweitert, um in der gymnasialen Oberstufe noch einmal stärker systematisiert und mathematisiert und in einen fächerübergreifenden Zusammenhang gestellt zu werden.
Grundsätzlich steht das Experiment im Mittelpunkt des Physikunterrichtes. Neben experimentellen Hausaufgaben versucht die Fachschaft Physik, mit Schüler- und Demonstrationsexperimenten den “Forscherdrang” der Schüler*innen zu fördern. Dafür steht ein gut ausgestatteter Experimentierraum zur Verfügung, während komplexere Demonstrationsexperimente in einem modernen Hörsaal mit interaktivem Smartboard durchgeführt werden können. Gerade für den Physikunterricht in der Oberstufe sind kürzlich einige umfangreiche und wertvolle Demonstrationsexperimente angeschafft worden, welche einen anschaulichen Physikunterricht in Grund- und Leistungskursen ermöglichen.
Vielfältige Organisations- und Arbeitsformen, von dem als “Stationenlernen” organisierten Schülerexperiment bis hin zur Präsentation von eigenen Ergebnissen und Recherchen am interaktiven Smartboard werden durch die gute räumliche Ausstattung unterstützt. Dabei spielt der Computer als Werkzeug für die Aufnahme und Bearbeitung von Experimentdaten sowie bei Recherche und Präsentation eine zunehmend wichtige Rolle. Die Bereitstellung diesbezüglicher Kenntnisse wird schulintern durch den in der Jahrgangsstufe 7 durchgeführten IKG-Unterricht gewährleistet.
In den Jahrgangsstufen der Mittel- und Oberstufe sind Besuche im Schülerlabor der Universität Frankfurt zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel Radioaktivität vorgesehen. An hervorragend ausgestatteten Experimentierplätzen bekommen unsere Schüler*innen dort einen tiefen Einblick in moderne Forschungsmethoden und die Schwerpunkte moderner physikalischer Grundlagenforschung. Zusätzlich pflegen wir einen regen Austausch mit dem physikalischen Mitmachmuseum „Experiminta“, welches regelmäßig von unseren Schülergruppen besucht wird.
Der Physikunterricht wird gemäß der hessischen Pflichtstundenverordnung durchgeführt und kann jedes Jahr in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden.
Über den regulären Unterricht hinaus nutzt die Fachschaft viele Gelegenheiten, die Schüler*innen zur Beschäftigung mit physikalischen Phänomenen zu motivieren. Dazu gehören die regelmäßig stattfindenden “Tage der offenen Tür” und die “Tage der Naturwissenschaften”, an denen Schüler*innen selbst einem größeren Publikum Experimente vorführen. Darüber hinaus ermutigen wir immer wieder zur Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerbe wie z.B. Jugend forscht.
Das Fach Physik
Die moderne physikalische Forschung sucht heute mit gigantischen Teilchenbeschleunigern der größten Maschine, welche Menschen je gebaut haben, nach Antworten auf Fragen, welche die kleinsten Teilchen des Aufbaus unseres Universums betreffen. Das Anliegen des Physikunterrichtes am Lessing-Gymnasium ist es, dieses Kontinuum naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung für Schüler*innen nachvollziehbar zu machen.
Das spiralförmig angelegte Curriculum knüpft in der Jahrgangsstufe 6 an die Natur- und Technikerfahrungen des Sachkundeunterrichts der Grundschule an und bietet bis zur Jahrgangsstufe 8 einen ersten, weitgehend phänomenologisch gehaltenen Überblick über die Gebiete Optik, Wärmelehre, Magnetismus, Elektrizität und Mechanik. Dieser wird in der Jahrgangsstufe 9 unter dem Oberbegriff “Energie” vertieft und um das Thema “Radioaktivität” erweitert, um in der gymnasialen Oberstufe noch einmal stärker systematisiert und mathematisiert und in einen fächerübergreifenden Zusammenhang gestellt zu werden.
Grundsätzlich steht das Experiment im Mittelpunkt des Physikunterrichtes. Neben experimentellen Hausaufgaben versucht die Fachschaft Physik, mit Schüler- und Demonstrationsexperimenten den “Forscherdrang” der Schüler*innen zu fördern. Dafür steht ein gut ausgestatteter Experimentierraum zur Verfügung, während komplexere Demonstrationsexperimente in einem modernen Hörsaal mit interaktivem Smartboard durchgeführt werden können. Gerade für den Physikunterricht in der Oberstufe sind kürzlich einige umfangreiche und wertvolle Demonstrationsexperimente angeschafft worden, welche einen anschaulichen Physikunterricht in Grund- und Leistungskursen ermöglichen.
Vielfältige Organisations- und Arbeitsformen, von dem als “Stationenlernen” organisierten Schülerexperiment bis hin zur Präsentation von eigenen Ergebnissen und Recherchen am interaktiven Smartboard werden durch die gute räumliche Ausstattung unterstützt. Dabei spielt der Computer als Werkzeug für die Aufnahme und Bearbeitung von Experimentdaten sowie bei Recherche und Präsentation eine zunehmend wichtige Rolle. Die Bereitstellung diesbezüglicher Kenntnisse wird schulintern durch den in der Jahrgangsstufe 7 durchgeführten IKG-Unterricht gewährleistet.
In den Jahrgangsstufen der Mittel- und Oberstufe sind Besuche im Schülerlabor der Universität Frankfurt zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel Radioaktivität vorgesehen. An hervorragend ausgestatteten Experimentierplätzen bekommen unsere Schüler*innen dort einen tiefen Einblick in moderne Forschungsmethoden und die Schwerpunkte moderner physikalischer Grundlagenforschung. Zusätzlich pflegen wir einen regen Austausch mit dem physikalischen Mitmachmuseum „Experiminta“, welches regelmäßig von unseren Schülergruppen besucht wird.
Der Physikunterricht wird gemäß der hessischen Pflichtstundenverordnung durchgeführt und kann jedes Jahr in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden.
Über den regulären Unterricht hinaus nutzt die Fachschaft viele Gelegenheiten, die Schüler*innen zur Beschäftigung mit physikalischen Phänomenen zu motivieren. Dazu gehören die regelmäßig stattfindenden “Tage der offenen Tür” und die “Tage der Naturwissenschaften”, an denen Schüler*innen selbst einem größeren Publikum Experimente vorführen. Darüber hinaus ermutigen wir immer wieder zur Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerbe wie z.B. Jugend forscht.