Lessing-Gymnasium
Frankfurt am Main
Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik
Fachbereich III
Fachbereich I
Fachbereich II
Das Fach Biologie
Der Begriff Biologie leitet sich von den altgriechischen Worten bíos (das Leben) und lógos (die Lehre) ab. In diesem Sinne erschließen sich die Schülerinnen und Schüler ihre lebende Umwelt und Phänomene der Natur durch vielfältige Herangehensweisen. Schon ab der Jahrgangsstufe 5 lernen die Schülerinnen und Schüler eigene Hypothesen oder (Vor-) Urteile über Naturphänomene zu überprüfen und dadurch zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Hierzu wenden wir — wenn möglich — praktische, vor allem experimentelle Arbeitsweisen an. So werden beispielsweise in der Klasse 5 Nahrungsmittel auf ihre Inhaltsstoffe überprüft. In der Jahrgangsstufe 7 wird über einen längeren Zeitraum während des Schuljahres mit dem Mikroskop gearbeitet und in der E‑Phase werden die Eigenschaften von Enzymen experimentell erschlossen. Hierbei legen wir großen Wert auf Teamwork und die kooperative Zusammenarbeit.
Das fächerverbindende Denken wird von allen Biologiekolleg/innen unterstützt. Besondere Projekte sollen fächerübergreifend behandelt werden, wie z.B. das Thema Ernährung und Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Fach Erdkunde. Eine große Bereicherung stellen neben dem regulären Unterricht außerschulische Lernorte dar. Dazu zählt neben Exkursionen zum Lernort Bauernhof, in die Goethe-Universität am Campus Riedberg oder die Teilnahme an Labortagen, auch der regelmäßige Besuch unseres Kooperationspartners, dem Senckenbergmuseum. Durch die Nähe zum Palmengarten und dem botanischen Garten lassen sich kleinere Exkursionen dorthin problemlos in den Schulalltag integrieren.
Die Unterrichtsinhalte sind in der Unter- und Mittelstufe im Schulcurriculum festgelegt und folgen in der Oberstufe dem hessischen Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe. Das Interesse am Fach Biologie ist konstant hoch, sodass wir jährlich mindestens einen Leistungskurs anbieten können.
Für besonders interessierte Schüler/innen wird eine AG angeboten, die sich mit der Betreuung, Beobachtung und dem Hintergrundwissen über die Amphibien im Molchraum beschäftigt (Molch-Raum AG).
Das Fach Biologie
Der Begriff Biologie leitet sich von den altgriechischen Worten bíos (das Leben) und lógos (die Lehre) ab. In diesem Sinne erschließen sich die Schülerinnen und Schüler ihre lebende Umwelt und Phänomene der Natur durch vielfältige Herangehensweisen. Schon ab der Jahrgangsstufe 5 lernen die Schülerinnen und Schüler eigene Hypothesen oder (Vor-) Urteile über Naturphänomene zu überprüfen und dadurch zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Hierzu wenden wir — wenn möglich — praktische, vor allem experimentelle Arbeitsweisen an. So werden beispielsweise in der Klasse 5 Nahrungsmittel auf ihre Inhaltsstoffe überprüft. In der Jahrgangsstufe 7 wird über einen längeren Zeitraum während des Schuljahres mit dem Mikroskop gearbeitet und in der E‑Phase werden die Eigenschaften von Enzymen experimentell erschlossen. Hierbei legen wir großen Wert auf Teamwork und die kooperative Zusammenarbeit.
Das fächerverbindende Denken wird von allen Biologiekolleg/innen unterstützt. Besondere Projekte sollen fächerübergreifend behandelt werden, wie z.B. das Thema Ernährung und Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Fach Erdkunde. Eine große Bereicherung stellen neben dem regulären Unterricht außerschulische Lernorte dar. Dazu zählt neben Exkursionen zum Lernort Bauernhof, in die Goethe-Universität am Campus Riedberg oder die Teilnahme an Labortagen, auch der regelmäßige Besuch unseres Kooperationspartners, dem Senckenbergmuseum. Durch die Nähe zum Palmengarten und dem botanischen Garten lassen sich kleinere Exkursionen dorthin problemlos in den Schulalltag integrieren.
Die Unterrichtsinhalte sind in der Unter- und Mittelstufe im Schulcurriculum festgelegt und folgen in der Oberstufe dem hessischen Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe. Das Interesse am Fach Biologie ist konstant hoch, sodass wir jährlich mindestens einen Leistungskurs anbieten können.
Für besonders interessierte Schüler/innen wird eine AG angeboten, die sich mit der Betreuung, Beobachtung und dem Hintergrundwissen über die Amphibien im Molchraum beschäftigt (Molch-Raum AG).