Lessing-Gymnasium
Frankfurt am Main
Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik
Fachbereich II
Fachbereich I
Fachbereich III
Das Fach Geographie
Geographie ist die Wissenschaft von der Erde und ihrem geologischen Aufbau, von der klimatischen und geomorphologischen Vielfalt der Erdoberfläche, von den Landschafts- und Meeresräumen, besonders im Hinblick auf die Wechselwirkungen zwischen Natur und Mensch. Im Zentrum des Erdkundeunterrichts steht der von Naturfaktoren (Physische Geographie) und menschlichen Aktivitäten (Humangeographie) geprägte und überformte Raum.
Geographie am Lessing-Gymnasium bietet den Schülern zunächst ein Orientierungsraster, welches im 5. und 6. Schuljahr mit Landschafts- und Handlungsräumen Deutschlands und Europas beginnt und ab dem 8. Schuljahr weltweit ausgedehnt wird. Hierbei erweitern sich die Maßstabsebenen von der lokalen und regionalen über die nationale und internationale bis hin zur globalen Ebene.
Ebenso zeigt der Geographieunterricht am Lessing-Gymnasium auf jeder dieser Ebenen die wechselseitige Beziehung zwischen Mensch und Raum auf, indem Strukturen, Funktionen und Prozesse im Mensch-Umwelt-System erkannt und beschrieben werden. Raumbeschreibung, Raumerklärung und Raumbewertung bilden den Dreiklang der Raumanalyse, welcher dann in den Kursen der E- und Q‑Phase um zukünftige Handlungsperspektiven besonders im Sinne der Nachhaltigkeit erweitert wird. Nach und nach werden so Kompetenzen der räumlichen Orientierung, raumbezogene Handlungskompetenzen und die geographische Urteils- und Kommunikationskompetenz erworben.
In jeder Jahrgangsstufe sind Präsentationen Bestandteil des Unterrichts. Sie können sowohl als Referat oder Vortrag mit PC und Smartboard dargeboten werden. Neben der Nutzung von Tafelbild bzw. interaktiven digitalen Karten, stehen uns moderne Atlanten, Wandkarten, Modelle und Anschauungsobjekte zur Verfügung. Ein Internetzugang im 2019 komplett neu sanierten Fachraum ermöglicht Lehrern und Schülern die Verwendung digitaler Bilder, Grafiken und Karten. Vorträge und Präsentationen, aber auch das Erstellen einer topographischen Karte Deutschlands sind in Unter- und Mittelstufe das Arbeitsergebnis einzelner Schüler und Schülerinnen oder Ergebnis einer Teamarbeit. Kompetente Nutzung des Internets und Auswertung von Materialien sind Teil des Spektrums geographischer Arbeitsweisen und Methoden, welche das Verfügungs- und Orientierungswissen für die Qualifikationsphase bilden. In der Qualifikationsphase (Q1 bis Q4) kann am Lessing-Gymnasium Geographie als Grundkurs belegt und als schriftliches bzw. mündliches Prüfungsfach auch im Prüfungsformat der Präsentation oder besonderen Lernleistung im Abitur gewählt werden.
In der Qualifikationsphase tritt dann bei den geographischen Arbeitsweisen das selbstständige Beschaffen, Erarbeiten, Interpretieren und die kritische Bewertung der Materialien in den Vordergrund. Referat- und Zitiertechniken wie der freie und manuskriptgestützte Vortrag werden weiterhin in den Unterricht eingebunden und perfektioniert.
Das Fach Geographie ist Brückenglied zwischen den Fächern der Naturwissenschaften und den geisteswissenschaftlichen Fächern, was beispielsweise im Rahmen einer besonderen Lernleistung fachübergreifend zusammen mit der Fachschaft Physik im Abitur über das Thema „natürliche und künstliche Erdbeben“ seinen Ausdruck fand.
Die jährlich stattfindende Exkursion zum Bauernhof im 5. bzw. 6. Schuljahr wird in Koordination mit dem Biologieunterricht durchgeführt. Die Wanderungen und Erkundungen der Umgebung während des Landschulheimaufenthaltes in Pottenstein in der Jahrgangsstufe 6 werden mit den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe einer topographischen Karte vorbereitet.
Das Fach Geographie am Lessing-Gymnasium bildet in vielfältiger Weise eine Verknüpfung mit anderen Unterrichtsfächern oder schulischen Aktivitäten und orientiert sich in vielen Bereichen an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen.
Das Fach Geographie
Geographie ist die Wissenschaft von der Erde und ihrem geologischen Aufbau, von der klimatischen und geomorphologischen Vielfalt der Erdoberfläche, von den Landschafts- und Meeresräumen, besonders im Hinblick auf die Wechselwirkungen zwischen Natur und Mensch. Im Zentrum des Erdkundeunterrichts steht der von Naturfaktoren (Physische Geographie) und menschlichen Aktivitäten (Humangeographie) geprägte und überformte Raum.
Geographie am Lessing-Gymnasium bietet den Schülern zunächst ein Orientierungsraster, welches im 5. und 6. Schuljahr mit Landschafts- und Handlungsräumen Deutschlands und Europas beginnt und ab dem 8. Schuljahr weltweit ausgedehnt wird. Hierbei erweitern sich die Maßstabsebenen von der lokalen und regionalen über die nationale und internationale bis hin zur globalen Ebene.
Ebenso zeigt der Geographieunterricht am Lessing-Gymnasium auf jeder dieser Ebenen die wechselseitige Beziehung zwischen Mensch und Raum auf, indem Strukturen, Funktionen und Prozesse im Mensch-Umwelt-System erkannt und beschrieben werden. Raumbeschreibung, Raumerklärung und Raumbewertung bilden den Dreiklang der Raumanalyse, welcher dann in den Kursen der E- und Q‑Phase um zukünftige Handlungsperspektiven besonders im Sinne der Nachhaltigkeit erweitert wird. Nach und nach werden so Kompetenzen der räumlichen Orientierung, raumbezogene Handlungskompetenzen und die geographische Urteils- und Kommunikationskompetenz erworben.
In jeder Jahrgangsstufe sind Präsentationen Bestandteil des Unterrichts. Sie können sowohl als Referat oder Vortrag mit PC und Smartboard dargeboten werden. Neben der Nutzung von Tafelbild bzw. interaktiven digitalen Karten, stehen uns moderne Atlanten, Wandkarten, Modelle und Anschauungsobjekte zur Verfügung. Ein Internetzugang im 2019 komplett neu sanierten Fachraum ermöglicht Lehrern und Schülern die Verwendung digitaler Bilder, Grafiken und Karten. Vorträge und Präsentationen, aber auch das Erstellen einer topographischen Karte Deutschlands sind in Unter- und Mittelstufe das Arbeitsergebnis einzelner Schüler und Schülerinnen oder Ergebnis einer Teamarbeit. Kompetente Nutzung des Internets und Auswertung von Materialien sind Teil des Spektrums geographischer Arbeitsweisen und Methoden, welche das Verfügungs- und Orientierungswissen für die Qualifikationsphase bilden. In der Qualifikationsphase (Q1 bis Q4) kann am Lessing-Gymnasium Geographie als Grundkurs belegt und als schriftliches bzw. mündliches Prüfungsfach auch im Prüfungsformat der Präsentation oder besonderen Lernleistung im Abitur gewählt werden.
In der Qualifikationsphase tritt dann bei den geographischen Arbeitsweisen das selbstständige Beschaffen, Erarbeiten, Interpretieren und die kritische Bewertung der Materialien in den Vordergrund. Referat- und Zitiertechniken wie der freie und manuskriptgestützte Vortrag werden weiterhin in den Unterricht eingebunden und perfektioniert.
Das Fach Geographie ist Brückenglied zwischen den Fächern der Naturwissenschaften und den geisteswissenschaftlichen Fächern, was beispielsweise im Rahmen einer besonderen Lernleistung fachübergreifend zusammen mit der Fachschaft Physik im Abitur über das Thema „natürliche und künstliche Erdbeben“ seinen Ausdruck fand.
Die jährlich stattfindende Exkursion zum Bauernhof im 5. bzw. 6. Schuljahr wird in Koordination mit dem Biologieunterricht durchgeführt. Die Wanderungen und Erkundungen der Umgebung während des Landschulheimaufenthaltes in Pottenstein in der Jahrgangsstufe 6 werden mit den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe einer topographischen Karte vorbereitet.
Das Fach Geographie am Lessing-Gymnasium bildet in vielfältiger Weise eine Verknüpfung mit anderen Unterrichtsfächern oder schulischen Aktivitäten und orientiert sich in vielen Bereichen an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen.