Lessing-Gymnasium

Frankfurt am Main

Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

Vorlesewettbewerb Klasse 6

Textarbeit

Das Fach Deutsch

Wie wür­den Sie diese Aus­sage ver­ste­hen? Wür­den Sie sich ärgern? Warum eigent­lich?

Spra­che kann durch­aus kom­plex sein, wie uns die­ses Bei­spiel vor Augen führt.

Gegen­stand des Deutsch­un­ter­rich­tes ist unter ande­rem, die Viel­schich­tig­keit von Aus­sa­gen zu ent­schlüs­seln. So ver­mit­telt unser Deutsch­un­ter­richt die Freude an der kom­mu­ni­ka­ti­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit Spra­che und Tex­ten. In Koope­ra­tion mit dem Latein­un­ter­richt kön­nen unsere Schü­ler den Gehalt von Spra­che in beson­de­rem Maße erfor­schen. So unter­stüt­zen wir die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, in ihrem Ent­wick­lungs­pro­zess zu mün­di­gen, selbst­be­wuss­ten, krea­ti­ven, gewand­ten Men­schen zu wer­den, die in unse­rer moder­nen Medi­en­welt ihren Weg fin­den.

Im Unter­richt, aber auch in ver­schie­dens­ten Ver­an­stal­tun­gen und außer­schu­li­schen Lern­or­ten, Pro­jek­ten und Ags des Fach­be­reichs Deutsch bie­ten wir den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, sich beim Ver­fas­sen eige­ner Text­pro­dukte wie Gedichte, poli­ti­sche Reden, Kurz­ge­schich­ten und Essays, krea­tiv zu ent­fal­ten sowie ihren Stand­punkt zu ver­tre­ten.

Das Fach Deutsch wird an unse­rer Schule in der Jahr­gangs­stufe 5 sechs­stün­dig und in der Jahr­gangs­stufe 6 fünf­stün­dig unter­rich­tet. In der Mit­tel- und Ober­stufe fin­det jeweils vier­stün­di­ger Deutsch­un­ter­richt statt.

Unse­ren Lehr­plan mit den Unter­richts­the­men für die Sekun­dar­stufe I und II kön­nen Sie hier ein­se­hen.

Das Fach Deutsch

Frau Erd­mann

Fach­spre­che­rin Deutsch

E‑Mail

Herr Rich­ter

Fach­spre­cher Deutsch

E‑Mail

Wie wür­den Sie diese Aus­sage ver­ste­hen? Wür­den Sie sich ärgern? Warum eigent­lich?

Spra­che kann durch­aus kom­plex sein, wie uns die­ses Bei­spiel vor Augen führt.

Gegen­stand des Deutsch­un­ter­rich­tes ist unter ande­rem, die Viel­schich­tig­keit von Aus­sa­gen zu ent­schlüs­seln. So ver­mit­telt unser Deutsch­un­ter­richt die Freude an der kom­mu­ni­ka­ti­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit Spra­che und Tex­ten. In Koope­ra­tion mit dem Latein­un­ter­richt kön­nen unsere Schü­ler den Gehalt von Spra­che in beson­de­rem Maße erfor­schen. So unter­stüt­zen wir die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, in ihrem Ent­wick­lungs­pro­zess zu mün­di­gen, selbst­be­wuss­ten, krea­ti­ven, gewand­ten Men­schen zu wer­den, die in unse­rer moder­nen Medi­en­welt ihren Weg fin­den.

Im Unter­richt, aber auch in ver­schie­dens­ten Ver­an­stal­tun­gen und außer­schu­li­schen Lern­or­ten, Pro­jek­ten und Ags des Fach­be­reichs Deutsch bie­ten wir den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, sich beim Ver­fas­sen eige­ner Text­pro­dukte wie Gedichte, poli­ti­sche Reden, Kurz­ge­schich­ten und Essays, krea­tiv zu ent­fal­ten sowie ihren Stand­punkt zu ver­tre­ten.

Das Fach Deutsch wird an unse­rer Schule in der Jahr­gangs­stufe 5 sechs­stün­dig und in der Jahr­gangs­stufe 6 fünf­stün­dig unter­rich­tet. In der Mit­tel- und Ober­stufe fin­det jeweils vier­stün­di­ger Deutsch­un­ter­richt statt.

Unse­ren Lehr­plan mit den Unter­richts­the­men für die Sekun­dar­stufe I und II kön­nen Sie hier ein­se­hen.