Main Math Challenge am 24. September 2022
Am vergangenen Samstag fand auf dem Uni-Campus Riedberg zum ersten Mal die Main Math Challenge statt. Dies ist ein von der Frankfurter Goethe-Universität veranstalteter Mathematik-Wettbewerb für Oberstufenschüler:Innen, welcher auf Teamwork und kreatives Denken fokussiert war. Für das Lessing- Gymnasium nahmen (vgl. Photo) Lasse Dormann, Phillip Poulin und Liou Li (Q3) unter dem Namen „Team Lessing“ teil und konnten einen sehr beachtlichen 5. Platz von insgesamt 32 Teams (117 Teilnehmer:Innen) aus Frankfurt, Darmstadt und Umgebung erringen.
Die Main Math Challenge war für SchülerInnen der Q1 und Q3 konzipiert und bestand aus drei unterschiedlichen Disziplinen. Der Tag begann mit der Team-Challenge, bei der die Gruppen 45 Minuten Zeit hatten, um vier verschiedene Aufgaben aus den Bereichen der Stochastik, Analysis und Geometrie zu lösen. Praktisch war da eine Aufteilung der Aufgaben im Team, um so viel wie möglich zu schaffen. Nach einer Pause fand die zweite Disziplin, die Speed-Challenge statt: Wie der Name bereits vermuten lässt, mussten die Teams in 45 Minuten so viele Aufgaben wie möglich lösen, wobei man stets nur eine Aufgabe erhielt, die man entweder ausgefüllt oder leer abgeben musste, um die nächste zu erhalten. Dabei wurden sie immer schwerer, von anfangs einfachen Textaufgaben bis hin zu komplizierten Gleichungen. Die dritte Disziplin war eine Creative-Challenge, für die man logisch und eben auch kreativ denken musste. Das Thema war „endliche projektive Ebenen“, wozu ein Matheprofessor (Prof. Dr. Raman Sanyal) eine Woche vor dem Math Challenge Termin einen einstündigen Video-Vortrag gehalten hatte, in dem dieses ziemlich abstrakte Thema erklärt und den SchülerInnen bekannt gemacht wurde. Am Tag des Wettbewerbs schließlich sollten die Teams mit diesem angeeigneten Wissen einen Beweis für eine Aussage erstellen, die an dieses Thema angelehnt war. Nach einer Stunde Bedenkzeit wurden dann die Teams einzeln zu Mathematik-ProfessorInnen gebeten, denen sie den Beweis in einem 10-minütigen “Prüfungsgespräch” erläutern mussten.
Im Anschluss gab es noch zwei Vorträge, einen Fachvortrag mit dem Titel „Going viral. Wie der Zufall über die Ausbreitung von Viren, Videos, o. Ä. bestimmt“ von Frau Dr. Cornelia Pokalyuk und einem Studenten, der über das allgemeine Mathe-Studium informiert hat.
Allgemein lässt sich dieser Wettbewerb für jeden empfehlen, der sich für Mathematik und kreatives Denken begeistern kann, selbst wenn er oder sie nicht unbedingt Mathe studieren möchte. Voraussichtlich wird die Main Math Challenge nächstes Jahr wieder veranstaltet. Bleibt also dran an eurer Begeisterung für die Mathematik und vielleicht könnt ihr irgendwann den ersten Platz erreichen!
von Liou und Phillip (Mathe-LK Q3)