Dies haben 51 aus­ge­loste Rich­te­rin­nen und Rich­ter am 10. Juni 2022 vor einem ca. 200-köp­fi­gem Publi­kum, von des­sen lau­ten Kom­men­ta­ren die Red­ner – Anklä­ger wie Ver­tei­di­ger – sich bei ihren beid­seits star­ken Plä­doy­ers nicht aus der Ruhe haben brin­gen las­sen, ent­schie­den! Auf der Bühne ver­ein­ten sich Grie­chisch-Schü­le­rIn­nen aus den Jahr­gän­gen 8 bis Q4 in anti­ken Gewän­dern und mit anti­ken Requi­si­ten — vom Stimm­stein über Wahl­ur­nen bis hin zur Was­ser­uhr -, die sie in ent­spre­chen­den Work­shops im Rah­men des Koope­ra­ti­ons­pro­jek­tes „Theo­ria cum Praxi ‑Schule trifft Uni“ her­ge­stellt hat­ten. Regie übten die Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten von Frau Dr. Vero­nika Bran­dis vom Insti­tut für klas­si­sche Phi­lo­lo­gie und Herrn Prof. Dr. Guido Pfei­fer vom Insti­tut für Rechts­wis­sen­schaft der Goe­the-Uni­ver­si­tät. Auch die Stu­die­ren­den waren es, die mit den Schü­le­rIn­nen die Reden selbst ver­fasst hat­ten. Die wis­sen­schaft­li­che Rekon­struk­tion des Pro­zess­her­gangs hatte im Koope­ra­ti­ons-Semi­nar (Latein/Griechisch und Jura) an der Goe­the-Uni­ver­si­tät im Win­ter­se­mes­ter 2021/22 stattgefunden.

So manch Besu­cher ging aber doch etwas trau­rig von dan­nen, hätte er doch gerne noch Sokra­tes´ Plä­doyer zur Fest­le­gung des Straf­ma­ßes bei einem Schuld­spruch gehört! Aller­dings konnte er die­ses unter ande­rem noch bei einem Glas „Sokra­tes-Wein“ auf dem Schul­hof wei­ter diskutieren.

Einige Stim­men zu dem Abend und Pro­jekt sind hier zu fin­den. Fotos vom Foto­gra­phen H. Lecher sind in der Gale­rie unten zu sehen.

Judith K. Bohl (Pro­jekt­lei­te­rin von Sei­ten des Lessing-Gymnasiums)