Liebe Schul­ge­meinde,
jetzt zum Schul­start fin­det unsere lang geplante Aus­stel­lung statt:

Frankfurt kann keine Plätze?

Wir möch­ten Euch alle herz­lich ein­la­den und freuen uns rie­sig über Euren Besuch! Ein­la­dungs­flyer als PDF

Platz 1 auf dem Frank­fur­ter Roß­markt (gezeigt wer­den große Ban­ner mit Zeich­nun­gen)
Platz 2 in der Agen­tur für städ­ti­schen Wan­del“, Brau­bach­straße 7 (hier kom­men wir ins Gespräch und prä­sen­tie­ren Modelle, Zeich­nun­gen etc.)

Wann
Eröff­nung: Mon­tag, 4. Sep­tem­ber von 15:00 bis 20:00 Uhr
und Diens­tag, 5. Sep­tem­ber von 11:00 bis 15:00 Uhr

Was erwar­tet Euch
Ihr Lie­ben, trotz der Neu­ge­stal­tung von Goethe‑, Rathen­au­platz und Roß­markt im Jahr 2008 sind viele immer noch ver­stört von deren Unwirt­lich­keit und Ödnis. Doch nun haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Les­sing-Gym­na­si­ums krea­tive Lösun­gen erar­bei­tet! Wir laden Euch herz­lich ein, unsere Ideen zur Umge­stal­tung der inner­städ­ti­schen Flä­che zu ent­de­cken und mit uns ein­la­dende Orte für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu gestalten. 

Freut Euch auf

  • fik­tio­nale Oasen mit­ten in der Stadt für Men­schen, Pflan­zen, Vögel und Was­ser – Gebor­gen­heit und Iden­ti­tät für alle Stadt­be­woh­ner, erin­nernd an das „Frank­fur­ter Paradiesgärtlein“
  • künst­le­ri­sche gestal­tet Schall­schutz­wände und ‑objekte, bewach­sen mit hei­mi­schen und exo­ti­schen Früchten
  • eine grüne Viel­falt durch pflan­zen­be­wach­sene Fas­sa­den und Dach­gär­ten auf den umlie­gen­den Häu­sern, Hoch­beete in ver­schie­de­nen For­men und Farben
  • Pavil­lons in Leicht­bau­weise, gefal­tet, trans­pa­rent, fluid, far­big — Treff­punkte mit klei­nen Cafés, Bücher‑, Klei­der­tausch­stände usf. – Orte für Begeg­nung und Spaß
  • Die Klima-Ag des Les­sing-Gym­na­sium infor­miert zu Klimafragen


Seid dabei!
Kommt zur Eröff­nung am Mon­tag, den 4. Sep­tem­ber, zwi­schen 15:00 und 20:00 Uhr am Frank­fur­ter Roß­markt und in der Brau­bach­straße 7, der “Agen­tur für städ­ti­schen Wan­del”. Besucht uns auch am Diens­tag, den 5. Sep­tem­ber, von 11:00 bis 15:00 Uhr.

Gemein­sam gestal­ten wir die Zukunft!
Wir freuen uns auf Eure Teil­nahme und dar­auf, gemein­sam mit Euch neue Ideen für Frank­furt zu ent­de­cken. Gemein­sam erschaf­fen wir eine Stadt, die pul­sie­rend, grün und vol­ler Leben ist!

Ein Pro­jekt des Les­sing-Gym­na­si­ums Frank­furt,
mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Kunst-AG und
der Klas­sen 9a/9d/7b/7c und viele mehr.
Kon­zep­tion Petra Stil­per, Rea­li­sa­tion Louisa Fürst und Petra Stil­per
Danke für die wert­volle und groß­zü­gige Unter­stüt­zung an
KUNST­VOLL Kul­tur­fonds Rhein­Main
Schul­el­tern­bei­rat des Les­sing-Gym­na­si­ums
Bund der Freunde des Lessing-Gymnasiums