Aktionstag „Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage“ (29.6.2021): auditive und visuelle Ausstellung zum Anne Frank-Tag – Schüler*innen präsentieren für Schüler*innen
Die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ freute sich, trotz des turbulenten Schuljahres am Dienstag, dem 29.6. 2021, im Rahmen des Anne-Frank-Tags eine auditive und visuelle Ausstellung an einem Aktionstag präsentieren zu können. Die Schüler*innen erhielten an diesem Tag die Gelegenheit der Begehung von gestalteten Räumen zu verschiedenen Themen im dritten Obergeschoss des Schulgebäudes.
Der historische Rundgang wurde durch kritische Zeitungsartikel aus zeitgenössischer Perspektive des Geschichte-Leistungskurses der Q2 zum Prozess der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten eröffnet.
Fortgesetzt wurde die Begehung durch das Anhören von Podcasts, die die Hintergründe des Aufenthalts der Familie Frank in den Niederlanden sowie Auszüge aus Annes Tagebuch thematisierten, ebenfalls eingesprochen und aufgenommen durch den Leistungskurs Geschichte Q2. Im Anschluss hatten die Schüler*innen durch das Beschriften von Postkarten die Möglichkeit, u.a. zur Frage, was Schulen aktiv gegen Rassismus und Ausgrenzung tun könnten, Stellung zu nehmen.
In weiteren drei Räumen erwarteten die „Besucher“ digitale Präsentationen der Klasse 7b zu den Fluchtmotiven, ‑hintergründen und ‑erlebnissen dreier geflüchteter Jugendlicher, Hauptcharaktere des Romans „Vor uns das Meer“ von Alan Gratz (der Jude Josef 1939, Isabels Flucht aus Kuba 1994 und Mahmouds Flucht aus Syrien 2015).
Begleitet von einzelnen Delegierten setzte sich die Oberstufe in einem Filmprojekt kritisch mit dem Thema Rassismus auseinander. Ausgehend von einem Porträt des Schriftstellers James Baldwin erhielten die Schüler*innen durch den Dokumentarfilm „I Am Not Your Negro“ (Raoul Peck) Einblicke in die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung der 1950er und 1960er Jahre in den USA sowie die aktuelle Black Lives Matter-Bewegung. Anhand der ZDF-Dokumentation „Schwarze Adler“ wurden die Folgen rassistisch motivierter Ausgrenzung im Fußball aufgegriffen und diskutiert.
Die Projektgruppe hofft, weitere Sensibilität in der Schülerschaft für die Relevanz der Themen geweckt zu haben.
Bei Interesse freut sich die Projektgruppe über aktive Unterstützung und kreative Projektvorschläge von Schüler*innen aller Jahrgangsstufen für das neue Schuljahr.
die Projektgruppe