Lessing-Gymnasium
Frankfurt am Main
Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik
Fachbereich II
Fachbereich I
Fachbereich III
Das Fach Geschichte
Spurensuche Geschichte
Vom spielerischen Erkunden der Geschichte hin zum fundierten Urteilen über historische Fragen – das Fach Geschichte liefert vielfältige Ansätze für die Schülerinnen und Schüler, sich der Tragweite vergangener Ereignisse für die Gegenwart bewusst zu werden. Daher ist es unser Anliegen, im Geschichtsunterricht mit unseren Schülerinnen und Schülern die hierfür notwendigen fachlichen und methodischen Fähigkeiten zu entwickeln. Unser gemeinsames Ziel ist es, ihnen dadurch ein verantwortungsvolles Handeln und Urteilen in der Gegenwart zu ermöglichen.
Geschichte wird bei uns ab Jahrgangsstufe 6 bis zum Abitur durchgängig unterrichtet und orientiert sich an den Vorgaben des hessischen Kerncurriculums. In der Oberstufe bieten wir neben den Grundkursen auch einen Leistungskurs an.
Geschichte soll für unsere Schülerinnen und Schüler an historisch bedeutenden Orten erfahrbar werden. So machen wir uns in der Jahrgangsstufe 7 fächerverbindend mit dem Fach Latein im Rahmen einer eintägigen Exkursion auf Spurensuche in die ehemalige römische Hauptstadt Trier. Auch wird das vielfältige Angebot der Stadt Frankfurt und Umgebung beispielsweise durch den Besuch der Paulskirche, einer Gedenkstätte zum Nationalsozialismus oder durch Zeitzeugenbefragungen genutzt.
Am „Tag der Gesellschaftswissenschaften“ arbeiten wir projektorientiert zu wechselnden Themen, denen wir uns aus verschiedenen Perspektiven nähern.
Historisch besonders interessierte Schülerinnen und Schüler setzen sich in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Schulgeschichte auseinander.
Das Fach Geschichte
Spurensuche Geschichte
Vom spielerischen Erkunden der Geschichte hin zum fundierten Urteilen über historische Fragen – das Fach Geschichte liefert vielfältige Ansätze für die Schülerinnen und Schüler, sich der Tragweite vergangener Ereignisse für die Gegenwart bewusst zu werden. Daher ist es unser Anliegen, im Geschichtsunterricht mit unseren Schülerinnen und Schülern die hierfür notwendigen fachlichen und methodischen Fähigkeiten zu entwickeln. Unser gemeinsames Ziel ist es, ihnen dadurch ein verantwortungsvolles Handeln und Urteilen in der Gegenwart zu ermöglichen.
Geschichte wird bei uns ab Jahrgangsstufe 6 bis zum Abitur durchgängig unterrichtet und orientiert sich an den Vorgaben des hessischen Kerncurriculums. In der Oberstufe bieten wir neben den Grundkursen auch einen Leistungskurs an.
Geschichte soll für unsere Schülerinnen und Schüler an historisch bedeutenden Orten erfahrbar werden. So machen wir uns in der Jahrgangsstufe 7 fächerverbindend mit dem Fach Latein im Rahmen einer eintägigen Exkursion auf Spurensuche in die ehemalige römische Hauptstadt Trier. Auch wird das vielfältige Angebot der Stadt Frankfurt und Umgebung beispielsweise durch den Besuch der Paulskirche, einer Gedenkstätte zum Nationalsozialismus oder durch Zeitzeugenbefragungen genutzt.
Am „Tag der Gesellschaftswissenschaften“ arbeiten wir projektorientiert zu wechselnden Themen, denen wir uns aus verschiedenen Perspektiven nähern.
Historisch besonders interessierte Schülerinnen und Schüler setzen sich in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Schulgeschichte auseinander.