Von Oktopussen mit Umweltbelangen und Abenteuern in schaurigen Häusern

Nach den auf­re­gen­den zwei Run­den des Vor­le­se­wett­be­werbs am Les­sing-Gym­na­sium ging es für den Schul­sie­ger Jacob Vie­ten aus der Klasse 6c in die nächste Runde. Am Hein­rich-von-Gagern-Gym­na­sium in Frank­furt fand die dritte Runde für den Bereich Frank­furt Ost statt. Ins­ge­samt stell­ten sich 15 begeis­terte Vor­le­se­rin­nen und Vor­le­ser der Jury, die aus zwei Leh­re­rin­nen vom Gagern-Gym­na­sium, einer ehe­ma­li­gen Sie­ge­rin, einem Stu­di­en­di­rek­tor a.D. und Dr. Eck­hart Nickel, einem Schrift­stel­ler und Jour­na­list, bestand. In der prunk­vol­len Aula mit Fres­ken aus dem Jahr 1906 lasen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer drei Minu­ten aus einem vor­be­rei­te­ten Roman. Die­ses Pro­ze­dere kann­ten sie schon aus dem jewei­li­gen Schulentscheid.

Jacob las mit viel Begeis­te­rungs­fä­hig­keit einen wit­zi­gen Dia­log aus “Pepe und der Okto­pus auf der Flucht vor der Müll­ma­fia” von Ste­pha Quit­te­rer. Die­ser Roman han­delt von einem Okto­pus, dem rang­höchs­ten Diplo­ma­ten der Welt­meere, der in Europa ein gene­rel­les Plas­tik­ver­bot bewir­ken soll. Dafür braucht er aber Hilfe von Pepe, bei dem er ein­fach im Schlaf­zim­mer erscheint. Diese flie­hen, wie der Titel schon ver­rät, gemein­sam vor der Müllmafia.

Nach einer klei­nen Pause, in der man sich in einem vor­be­rei­te­ten Raum für die nächste Runde stär­ken konnte, ging es mit dem unbe­kann­ten Fremd­text wei­ter. Dies war  der 2023 erschie­nene Roman “Das Geheim­nis von Dark­moore Hall” von Nina Sche­we­ling. Die Sechst­kläss­ler lasen den Anfang des Aben­teu­ers, bei dem drei Freunde sich um ein Fami­li­en­ge­heim­nis, das geheim­nis­volle Haus und um die ver­schie­de­nen Geheim­nisse des Dor­fes küm­mern und die­sen auf die Schli­che kommen.

Jacob zeigte auch hier seine Sou­ve­rä­ni­tät und sein Kön­nen, mit unbe­kann­ten Sach­ver­hal­ten sehr gut umge­hen zu kön­nen. Die Jury ent­schied sich nach einer lan­gen Bespre­chung für einen Schü­ler von der Helm­holtz­schule, der aus “Kee­per of the lost cities — Die Flut” von Shan­non Mes­sen­ger vor­las. Herz­li­chen Glück­wunsch und viel Erfolg in der nächs­ten Runde für ihn!

Das ganze Les­sing-Gym­na­sium und die Klasse 6c, die auf dem Wan­der­tag die Dau­men für ihn drück­ten, sowie ich als seine Deutsch­leh­re­rin sind sehr stolz auf Jacob. Er las her­vor­ra­gend und kann von die­sen Erfah­run­gen wei­ter­hin im Schul­all­tag sowie gene­rell pro­fi­tie­ren. Im nächs­ten Schul­jahr geht es wie­der in den nächs­ten Vor­le­se­wett­be­werb mit den jet­zi­gen Fünft­kläss­lern, die sich auf eine tolle Zeit mit span­nen­den Buch­emp­feh­lun­gen freuen dürfen.