Der Vor­le­se­wett­be­werb hat die sechs­ten Klas­sen für einige Zeit begeis­tert und gip­felte im Schulent­scheid, in dem der Schulsieger/die Schul­sie­ge­rin ermit­telt wer­den sollte. Um die­sen Tag aus ver­schie­de­nen Sicht­wei­sen zu erle­ben, haben vier Schü­le­rin­nen und Schü­ler von dem Tag berichtet:

Bericht von Kon­stan­tin Thamm und Jacob Vie­ten (6c)

Jacob Vie­ten las aus “Als die Welt uns gehörte”

Im Jahr 2023 hat nach den Herbst­fe­rien im Les­sing-Gym­na­sium der jähr­li­che Vor­le­se­wett­be­werb im 6. Jahr­gang statt­ge­fun­den. Dabei muss­ten sich alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6. Klas­sen je ein Buch aus­su­chen, etwas dar­aus vor­le­sen und eine kleine Prä­sen­ta­tion dazu vor­be­rei­ten. Durch Ver­gabe von Punk­ten wurde in allen vier Klas­sen ein/e Klassensieger/in ermit­telt. Aus den vier Klas­sen sind The­re­sia, Michael, Jacob und Sofia in die dar­auf­fol­gende Schul­runde des Wett­be­werbs gekom­men. Am 12. Dezem­ber haben sich schließ­lich alle 6. Klas­sen für die Schul­runde des Vor­le­se­wett­be­werbs in der Aula des Les­sing-Gym­na­si­ums ver­sam­melt. Die Jury bestand aus den Deutsch­leh­re­rin­nen der 6. Klas­sen, Herrn Spah­lin­ger und der Vor­jah­res­sie­ge­rin des Vor­le­se­wett­be­werbs. Zuerst hat Frau Klein den 6. Klas­sen erklärt, wie die Schul­runde des Wett­be­werbs abläuft. Anschlie­ßend haben alle vier Kan­di­da­ten aus ihrem für die Schul­runde aus­ge­wähl­tes Buch vor­ge­le­sen. Dabei waren die Bücher: „Die Glücks­bä­cke­rei“ (The­re­sia), „Percy Jack­son: Diebe im Olymp“ (Michael), „Als die Welt uns gehörte“ (Jacob) und „Land of Sto­ries: Die Suche nach dem Wunsch­zau­ber“ (Sofia). Nach­dem alle Kan­di­da­ten ihre Bücher vor­ge­stellt hat­ten, musste jeder von ihnen auch einen Fremd­text aus dem Buch „Jacks wun­der­same Reise mit dem Weih­nachts-Schwein“ vor­le­sen. Schließ­lich gin­gen die Kan­di­da­ten mit ihren Klas­sen zurück in ihren Unter­richt, damit sich die Jury bera­ten konnte. Kurze Zeit ver­sam­mel­ten sich alle Klas­sen wie­der in der Aula, wo Jacob als Sie­ger ver­kün­det wurde. Wir freuen uns, dass er das Les­sing-Gym­na­sium im Kreis­ent­scheid ver­tritt und wün­schen ihm viel Glück!

Bericht von Clara Esca­lera Bochow und Ava Wie­del­mann (6c)

Frau Schu­bert begrüßte die sechs­ten Klas­sen und die Klas­sen­sie­ge­rin­nen und Klassensieger

Heute möch­ten wir euch etwas über den Vor­le­se­wett­be­werb berich­ten. In der ers­ten Runde soll­ten wir uns ein Buch unse­rer Wahl aus­su­chen. Zuerst soll­ten wir kurz den Autor vor­stel­len und dann das Buch zusam­men­fas­sen. Danach soll­ten wir drei Minu­ten aus dem Buch vor­le­sen. In der jewei­li­gen Klasse durf­ten die Mit­schü­ler und Mit­schü­le­rin­nen ent­schei­den, wer in der zwei­ten Runde antre­ten darf. Am Ende beschlos­sen auch die Leh­rer und Leh­re­rin­nen, wel­ches Kind genom­men wird. Vier Schü­ler und Schü­le­rin­nen wur­den gewählt, um beim Vor­le­se­wett­be­werb mit­zu­ma­chen. Die vier Klas­sen wur­den von fol­gen­den Kin­dern ver­tre­ten: The­re­sia, Michael, Jacob und Sofia. Sie soll­ten sich ein Buch aus­su­chen und danach einen frem­den Text vor­le­sen. Eben­falls soll­ten sie auch in ein paar Sät­zen das Buch vor­stel­len. Nach­dem die Jury sich beriet, wurde das Urteil bekannt­ge­ge­ben. In der zwei­ten Runde gewann Jacob. Wir sind alle froh, dass Jacob unsere Schule in der drit­ten Runde ver­tre­ten wird und wün­schen ihm viel Glück.

Die Vor­jah­res­sie­ge­rin kürte den Schul­sie­ger Jacob Vieten