Ver­an­stal­tung mit der Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ter­gruppe RequiSiT

Am 06.09.2022 begab sich die gesamte E‑Phase des Les­sing-Gym­na­si­ums in die Eli­sa­be­then­schule, um Teil der Ver­an­stal­tung „Erst Spaß gehabt, dann nach­ge­dacht“ zu werden.

Beim Betre­ten der Aula wurde sogleich Musik von zwei der fünf Akteu­ren der Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ter­gruppe gespielt, wel­che sich und das inno­va­tive Kon­zept der Ver­an­stal­tung bestehend aus Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ter in Kom­bi­na­tion mit Gesprächs­grup­pen unmit­tel­bar danach vorstellten.

Kurz dar­auf wurde der Schü­ler­schaft das Prin­zip des Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ters Requi­sit näher gebracht: die The­men­vor­schläge der Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den spon­tan in Geschich­ten ver­wan­delt. Hier­bei ent­steht alles aus dem Steg­reif und bleibt für immer eine Pre­miere. Sucht- bzw. Dro­gen­the­men wer­den bewusst außen vorgelassen.

Somit began­nen die Akteure schnell, Zwi­schen­rufe und Bemer­kun­gen in lus­tige und ein­falls­rei­che Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ter­stü­cke zu verwandeln.

Auch gab es Pha­sen, in denen Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine wich­tige Rolle spiel­ten und so bei­spiels­weise die Bühne betra­ten, um Teil des gan­zen Schau­spiels zu wer­den und den Dar­stel­le­rin­nen und Dar­stel­lern aktiv Unter­stüt­zung zu gewähren.

Durch span­nungs­auf­bau­ende Musik und tobende Licht­ef­fekte erreich­ten ein­zelne Stü­cke ihr Höchst­maß. Das Thea­ter sorgte stets für gute Stim­mung und eine ange­nehme Atmosphäre.

Im Anschluss ver­sam­mel­ten sich die Klas­sen in ihren Klas­sen­räu­men, um sich dort mit einem der Akteure hin­sicht­lich des The­mas Sucht aus­zu­tau­schen und somit auf­ge­klärt wer­den zu kön­nen. Der sach­li­che Dis­kurs und der Aus­tausch waren stets ehr­lich und authen­tisch. Es fand sowohl die Auf­klä­rung dar­über statt, was Sucht alles sein kann, als auch das Anre­gen zur Selbst­re­fle­xion. Dabei reg­ten neue Impulse zum Nach­den­ken an.

Herz­li­chen Dank an die R+V Betriebs­kran­ken­kasse für das Ermög­li­chen die­ser erst­klas­si­gen Erfahrung!

Gerne könnt ihr die Seite des Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ters Requi­SiT unter fol­gen­der Domain besu­chen: www.theater-requisit.de

Iman B. (E12a)