Lessing-Gymnasium

Frankfurt am Main

Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

Programmier-AG I und II

Karin Grie­sar

Lei­te­rin Programmier-AGs

E‑Mail

Zeiten

Pro­gram­mier-AG I

  • mitt­wochs 8. & 9. Std.
  • Jgst. 6 — 8
  • R. U050

Pro­gram­mier-AG II

  • mitt­wochs 10. & 11. Std.
  • Jgst. 9 — Q4
  • R. U050

Programmier-AG I und II

Pro­gram­mier-AG I

Hey, hast du Lust, eigene Spiele und Pro­gramme zu ent­wi­ckeln? In der Pro­gram­mie­ren AG 1 kannst du genau das ler­nen – und zwar mit Scratch, Blockly und Python. Hier kannst du krea­tiv wer­den und deine Ideen in die digi­tale Welt brin­gen. Egal, ob du schon ein biss­chen pro­gram­mie­ren kannst oder noch ganz neu dabei bist, in die­ser AG bist du will­kom­men. Mit Scratch lernst du die Grund­la­gen ganz ein­fach und spie­le­risch. Mit Blockly: kannst du deine Pro­gram­mier­kennt­nisse aus­bauen, und mit Python steigst du dann so rich­tig tief in die Pro­gram­mier­welt ein.

Gemein­sam ent­wi­ckeln wir coole Pro­jekte, bei denen du dei­ner Fan­ta­sie freien Lauf las­sen kannst. Am Ende des Schul­jah­res kannst du deine eige­nen Spiele, Ani­ma­tio­nen oder Apps prä­sen­tie­ren und zei­gen, was du drauf hast! Also, wor­auf war­test du? Werde Teil der Pro­gram­mie­ren AG und ent­de­cke, wie viel Spaß es macht, ein ech­ter Pro­gram­mie­rer zu sein!

Wo: Raum U.050

Wann: mitt­wochs 8. & 9. Stunde (14:40 — 15:25)

 

Pro­gram­mier-AG II

Für alle Schü­ler ab Klasse 9

Du hast schon erste Erfah­run­gen im Pro­gram­mie­ren gesam­melt und möch­test nun tie­fer in die Welt der Soft­ware­ent­wick­lung ein­tau­chen? In die­ser AG wirst du deine Pro­gram­mier­kennt­nisse erwei­tern und ver­tie­fen. Wir kon­zen­trie­ren uns auf drei span­nende Bereiche:

1. Python für Fort­ge­schrit­tene: Du kennst bereits die Grund­la­gen von Python? Super! In die­sem Teil der AG lernst du, wie du kom­ple­xere Pro­gramme schreibst, mit Daten­ban­ken arbei­test und sogar eigene kleine Spiele oder Anwen­dun­gen erstellst.

2. Java: Java ist eine der am häu­figs­ten ver­wen­de­ten Pro­gram­mier­spra­chen der Welt. Wir zei­gen dir, wie du mit Java eigene Apps ent­wi­ckelst, und füh­ren dich in die objekt­ori­en­tierte Pro­gram­mie­rung ein. Diese Kennt­nisse sind beson­ders wert­voll, wenn du spä­ter ein­mal im Bereich Soft­ware­ent­wick­lung oder Infor­ma­tik arbei­ten möchtest.

3. Arduino: Du inter­es­sierst dich für Tech­nik und möch­test deine Pro­gramme auch in der rea­len Welt ein­set­zen? Mit Arduino lernst du, wie du Mikro­con­trol­ler pro­gram­mierst, um phy­si­sche Geräte zu steuern.

Wenn du Lust hast, deine Pro­gram­mier­fä­hig­kei­ten auf das nächste Level zu brin­gen und mit Gleich­ge­sinn­ten an coo­len Pro­jek­ten zu arbei­ten, dann melde dich für die Pro­gram­mier-AG 2 an.

Wir freuen uns auf dich!

Wann: mitt­wochs 10. & 11. Stunde

Wo: Raum U.050

 

Programmier-AG I und II

Karin Grie­sar

Lei­te­rin Programmier-AGs

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Zeiten

Pro­gram­mier-AG I

  • mitt­wochs 8. & 9. Std.
  • Jgst. 6 — 8
  • R. U050

Pro­gram­mier-AG II

  • mitt­wochs 10. & 11. Std.
  • Jgst. 9 — Q4
  • R. U050

Pro­gram­mier-AG I

Hey, hast du Lust, eigene Spiele und Pro­gramme zu ent­wi­ckeln? In der Pro­gram­mie­ren AG 1 kannst du genau das ler­nen – und zwar mit Scratch, Blockly und Python. Hier kannst du krea­tiv wer­den und deine Ideen in die digi­tale Welt brin­gen. Egal, ob du schon ein biss­chen pro­gram­mie­ren kannst oder noch ganz neu dabei bist, in die­ser AG bist du will­kom­men. Mit Scratch lernst du die Grund­la­gen ganz ein­fach und spie­le­risch. Mit Blockly: kannst du deine Pro­gram­mier­kennt­nisse aus­bauen, und mit Python steigst du dann so rich­tig tief in die Pro­gram­mier­welt ein.

Gemein­sam ent­wi­ckeln wir coole Pro­jekte, bei denen du dei­ner Fan­ta­sie freien Lauf las­sen kannst. Am Ende des Schul­jah­res kannst du deine eige­nen Spiele, Ani­ma­tio­nen oder Apps prä­sen­tie­ren und zei­gen, was du drauf hast! Also, wor­auf war­test du? Werde Teil der Pro­gram­mie­ren AG und ent­de­cke, wie viel Spaß es macht, ein ech­ter Pro­gram­mie­rer zu sein!

Wo: Raum U.050

Wann: mitt­wochs 8. & 9. Stunde (14:40 — 15:25)

 

Pro­gram­mier-AG II

Für alle Schü­ler ab Klasse 9

Du hast schon erste Erfah­run­gen im Pro­gram­mie­ren gesam­melt und möch­test nun tie­fer in die Welt der Soft­ware­ent­wick­lung ein­tau­chen? In die­ser AG wirst du deine Pro­gram­mier­kennt­nisse erwei­tern und ver­tie­fen. Wir kon­zen­trie­ren uns auf drei span­nende Bereiche:

1. Python für Fort­ge­schrit­tene: Du kennst bereits die Grund­la­gen von Python? Super! In die­sem Teil der AG lernst du, wie du kom­ple­xere Pro­gramme schreibst, mit Daten­ban­ken arbei­test und sogar eigene kleine Spiele oder Anwen­dun­gen erstellst.

2. Java: Java ist eine der am häu­figs­ten ver­wen­de­ten Pro­gram­mier­spra­chen der Welt. Wir zei­gen dir, wie du mit Java eigene Apps ent­wi­ckelst, und füh­ren dich in die objekt­ori­en­tierte Pro­gram­mie­rung ein. Diese Kennt­nisse sind beson­ders wert­voll, wenn du spä­ter ein­mal im Bereich Soft­ware­ent­wick­lung oder Infor­ma­tik arbei­ten möchtest.

3. Arduino: Du inter­es­sierst dich für Tech­nik und möch­test deine Pro­gramme auch in der rea­len Welt ein­set­zen? Mit Arduino lernst du, wie du Mikro­con­trol­ler pro­gram­mierst, um phy­si­sche Geräte zu steuern.

Wenn du Lust hast, deine Pro­gram­mier­fä­hig­kei­ten auf das nächste Level zu brin­gen und mit Gleich­ge­sinn­ten an coo­len Pro­jek­ten zu arbei­ten, dann melde dich für die Pro­gram­mier-AG 2 an.

Wir freuen uns auf dich!

Wann: mitt­wochs 10. & 11. Stunde

Wo: Raum U.050