Lessing-Gymnasium
Frankfurt am Main
Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik
Zeiten
Programmier-AG I
- mittwochs 8. & 9. Std.
- Jgst. 6 — 8
- R. U050
Programmier-AG II
- mittwochs 10. & 11. Std.
- Jgst. 9 — Q4
- R. U050
Programmier-AG I und II
Programmier-AG I
Hey, hast du Lust, eigene Spiele und Programme zu entwickeln? In der Programmieren AG 1 kannst du genau das lernen – und zwar mit Scratch, Blockly und Python. Hier kannst du kreativ werden und deine Ideen in die digitale Welt bringen. Egal, ob du schon ein bisschen programmieren kannst oder noch ganz neu dabei bist, in dieser AG bist du willkommen. Mit Scratch lernst du die Grundlagen ganz einfach und spielerisch. Mit Blockly: kannst du deine Programmierkenntnisse ausbauen, und mit Python steigst du dann so richtig tief in die Programmierwelt ein.
Gemeinsam entwickeln wir coole Projekte, bei denen du deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst. Am Ende des Schuljahres kannst du deine eigenen Spiele, Animationen oder Apps präsentieren und zeigen, was du drauf hast! Also, worauf wartest du? Werde Teil der Programmieren AG und entdecke, wie viel Spaß es macht, ein echter Programmierer zu sein!
Wo: Raum U.050
Wann: mittwochs 8. & 9. Stunde (14:40 — 15:25)
Programmier-AG II
Für alle Schüler ab Klasse 9
Du hast schon erste Erfahrungen im Programmieren gesammelt und möchtest nun tiefer in die Welt der Softwareentwicklung eintauchen? In dieser AG wirst du deine Programmierkenntnisse erweitern und vertiefen. Wir konzentrieren uns auf drei spannende Bereiche:
1. Python für Fortgeschrittene: Du kennst bereits die Grundlagen von Python? Super! In diesem Teil der AG lernst du, wie du komplexere Programme schreibst, mit Datenbanken arbeitest und sogar eigene kleine Spiele oder Anwendungen erstellst.
2. Java: Java ist eine der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen der Welt. Wir zeigen dir, wie du mit Java eigene Apps entwickelst, und führen dich in die objektorientierte Programmierung ein. Diese Kenntnisse sind besonders wertvoll, wenn du später einmal im Bereich Softwareentwicklung oder Informatik arbeiten möchtest.
3. Arduino: Du interessierst dich für Technik und möchtest deine Programme auch in der realen Welt einsetzen? Mit Arduino lernst du, wie du Mikrocontroller programmierst, um physische Geräte zu steuern.
Wenn du Lust hast, deine Programmierfähigkeiten auf das nächste Level zu bringen und mit Gleichgesinnten an coolen Projekten zu arbeiten, dann melde dich für die Programmier-AG 2 an.
Wir freuen uns auf dich!
Wann: mittwochs 10. & 11. Stunde
Wo: Raum U.050
Programmier-AG I und II
Zeiten
Programmier-AG I
- mittwochs 8. & 9. Std.
- Jgst. 6 — 8
- R. U050
Programmier-AG II
- mittwochs 10. & 11. Std.
- Jgst. 9 — Q4
- R. U050
Programmier-AG I
Hey, hast du Lust, eigene Spiele und Programme zu entwickeln? In der Programmieren AG 1 kannst du genau das lernen – und zwar mit Scratch, Blockly und Python. Hier kannst du kreativ werden und deine Ideen in die digitale Welt bringen. Egal, ob du schon ein bisschen programmieren kannst oder noch ganz neu dabei bist, in dieser AG bist du willkommen. Mit Scratch lernst du die Grundlagen ganz einfach und spielerisch. Mit Blockly: kannst du deine Programmierkenntnisse ausbauen, und mit Python steigst du dann so richtig tief in die Programmierwelt ein.
Gemeinsam entwickeln wir coole Projekte, bei denen du deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst. Am Ende des Schuljahres kannst du deine eigenen Spiele, Animationen oder Apps präsentieren und zeigen, was du drauf hast! Also, worauf wartest du? Werde Teil der Programmieren AG und entdecke, wie viel Spaß es macht, ein echter Programmierer zu sein!
Wo: Raum U.050
Wann: mittwochs 8. & 9. Stunde (14:40 — 15:25)
Programmier-AG II
Für alle Schüler ab Klasse 9
Du hast schon erste Erfahrungen im Programmieren gesammelt und möchtest nun tiefer in die Welt der Softwareentwicklung eintauchen? In dieser AG wirst du deine Programmierkenntnisse erweitern und vertiefen. Wir konzentrieren uns auf drei spannende Bereiche:
1. Python für Fortgeschrittene: Du kennst bereits die Grundlagen von Python? Super! In diesem Teil der AG lernst du, wie du komplexere Programme schreibst, mit Datenbanken arbeitest und sogar eigene kleine Spiele oder Anwendungen erstellst.
2. Java: Java ist eine der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen der Welt. Wir zeigen dir, wie du mit Java eigene Apps entwickelst, und führen dich in die objektorientierte Programmierung ein. Diese Kenntnisse sind besonders wertvoll, wenn du später einmal im Bereich Softwareentwicklung oder Informatik arbeiten möchtest.
3. Arduino: Du interessierst dich für Technik und möchtest deine Programme auch in der realen Welt einsetzen? Mit Arduino lernst du, wie du Mikrocontroller programmierst, um physische Geräte zu steuern.
Wenn du Lust hast, deine Programmierfähigkeiten auf das nächste Level zu bringen und mit Gleichgesinnten an coolen Projekten zu arbeiten, dann melde dich für die Programmier-AG 2 an.
Wir freuen uns auf dich!
Wann: mittwochs 10. & 11. Stunde
Wo: Raum U.050