Über­zeu­gend argu­men­tie­ren – in der Antike wie heute?“ lau­tete der Titel der dies­jäh­ri­gen Theo­ria cum Praxi-Ver­an­stal­tung. Fünf Stu­die­rende aus dem inter­dis­zi­pli­nä­ren Semi­nar „Antike und neu­zeit­li­che Rhe­to­rik in Theo­rie und Pra­xis“ von Dr. Vero­nika Bran­dis (Latein/Griechisch) und Prof. Dr. Robert Sei­del (Ger­ma­nis­tik) fan­den sich am Mon­tag, dem 19. Februar 2024, für die ers­ten bei­den Schul­stun­den in der 9 b von Frau Bohl ein. In der Ein­füh­rungs­phase dis­ku­tier­ten sie mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, wel­che Argu­mente sie ihren Eltern gegen­über hät­ten, wenn sie sie von einer Über­nach­tungs­party mit­ten in einer Schul­wo­che bei einer Freun­din oder einem Freund, deren/dessen Eltern ver­reist seien, über­zeu­gen woll­ten. Nach einer ange­reg­ten Dis­kus­sion, in der die Stu­die­ren­den die Rolle der Eltern spiel­ten, wur­den viele Argu­mente fest­ge­hal­ten und am Smart­board in eine sinn­volle Rei­hen­folge gebracht. In der anschlie­ßen­den Grup­pen­ar­beits­phase lagen den vier von den Stu­die­ren­den beglei­te­ten Schü­ler-Grup­pen ver­schie­dene Stel­len anti­ker bzw. früh­neu­zeit­li­cher Rhe­to­ri­k­an­wei­sun­gen zum Auf­bau einer guten Argu­men­ta­tion vor. Diese wur­den über­setzt und inhalt­lich erfasst. Schließ­lich wur­den die latei­ni­schen Anwei­sun­gen mit den eige­nen Über­le­gun­gen vom Stun­den­an­fang ver­gli­chen und so man­che Pra­xis­taug­lich­keit der anti­ken Tipps festgestellt.

Berei­chernd war auch, dass die Stu­die­ren­den den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Gele­gen­heit gaben, Fra­gen zu einem Latein­stu­dium oder all­ge­mein zum Stu­die­ren zu stel­len. Im Gegen­zug hat die Klasse den Stu­die­ren­den am Ende eine erstaun­lich dif­fe­ren­zierte Rück­mel­dung zu ihrem Auf­tre­ten und der Unter­richts­ein­heit gegeben.

Ich denke, die zwei Stun­den gin­gen für alle recht kurz­wei­lig und berei­chernd vor­über. Ich möchte an die­ser Stelle allen teil­neh­men­den Stu­die­ren­den und Frau Dr. V. Bran­dis sowie der offe­nen 9 b danken!

Judith K. Bohl (zustän­dige Lehr­kraft für die Koope­ra­tio­nen Alte Spra­chen des Lessing-Gymnasiums)