Har­ris Dedo­vic siegt beim Schachturnier

 

Schach­pie­ler aus den Klas­sen 6–9 hat­ten am Mitt­woch, dem 24.05.2017, Gele­gen­heit, an einem schul­in­ter­nen Schach­tur­nier teil­zu­neh­men. Mit 5 Punk­ten aus 5 Run­den ging Haris Dedo­vic (8a) unge­schla­gen als Sie­ger aus die­sem Tur­nier hervor.

 

Das Bild zeigt die Tur­nier­sie­ger v.l.n.r.: Bere­nike Blie­se­ner (7a, 4. Platz), Till Beh­rin­ger(7b,

2. Platz), Haris Dedo­vic (8a, 1. Platz), Diego Sikora Sanz (6c, 3. Platz), Fritz Lie­sen­berg (6c,

5. Platz).

Eine sehr wech­sel­hafte und span­nende Par­tie lie­fer­ten sich Fritz Lie­sen­berg und Haris Dedo­vic. Recht schnell lag Fritz im Mit­tel­spiel zurück. Jedoch gelang ihm durch eine mehr­zü­gige ele­gante Kom­bi­na­tion ein star­ker Dop­pel­an­griff. Sein Sprin­ger gabelte den geg­ne­ri­schen König und die geg­ne­ri­sche Dame. Die Dame fiel. Haris gab nicht auf und drehte die Par­tie tat­säch­lich noch ein­mal. Er gewann einen Turm und konnte einen Bau- ern umwan­deln. Mit der zurück­ge­won­nen Dame und dem ver­blie­be­nen Turm gelang ihm mühe­los das Treppenmatt.

 

           

Um Sekun­den ging es in der Par­tie zwi­schen Bere­nike Blie­se­ner und Diego Sikora Sanz. Bere­nike hatte sich einen gro­ßen Mate­ri­al­vor­teil erspielt. Aber Diego hatte neben sei­nem König mit einem Turm noch eine Schwer­fi­gur auf dem Brett. In den ver­blie­be­nen weni- gen Minu­ten gelang Bere­nike das Matt nicht und sie ver­lor auf Zeit

Eine wun­der­schöne Kom­bi­na­tion gelang Till Beh­rin­ger. Im End­spiel mit sei­nen bei­den Tür­men gegen eine Dame sah er, dass er durch ein Turm­op­fer das Grund­reihenmatt er- zwin­gen konnte.

 In einer Par­tie über­sah der Tur­nier­sie­ger Haris Dedo­vic einen star­ken Zug. Den­noch gelang ihm der Tur­nier­sieg. Wäh­rend einer Par­tie hatte er sich mit den wei­ßen Stei­nen die neben­ste- hende Stel­lung erspielt und war nun am Zug.

Wel­chen star­ken Zug hätte Haris Dedo­vic hier mit Weiß zie­hen können?

 Die Auf­lö­sung steht am Ende die­ses Turnierberichts.

 

 Die packen­den Par­tien wur­den durch eine Mit­tags­pause in der Schul­kan­tine unter­bro­chen. Herz­li­chen Dank an Frau Rikas für Stär­kung! Dank gilt auch allen Teil­neh­mern für das sport­li­che und faire Ver­hal­ten wäh­rend des Turnieres!

 

Auf­lö­sung: Haris hätte die Dame von f7 nach c4 oder nach b3 zie­hen sol­len. Das wäre ein star­ker Dop­pel­an­griff. Einer­seits wäre der unge­si­cherte Läu­fer auf b4 ange­grif­fen. Ande­rer­seits droht durch die Räu­mung des Fel­des f7 eine Sprin­ger­ga­bel (Sprin­ger mit Schach­ge­bot nach f4 und Angriff auf die Dame). Schwarz würde ent­we­der den Läu­fer ein­stel­len oder Schwarz würde den Läu­fer sichern und müsste dann auf die Sprin­ger­ga­bel reagie­ren und dabei an Qua­li­tät ver­lie­ren. Die Sprin­ger­ga­bel musste mit dem Schla­gen des Sprin­gers auf f4 durch den schwar­zen Turm beant­wor­tet wer­den. Dann könnte die weiße Dame den Turm schlagen.

 

M. Kett­ler (Lei­ter der Schach-AG)