Im Februar 2022 began­nen die dama­li­gen Klas­sen 6a und 9a in klei­nen Grup­pen Geschich­ten eines ech­ten Klas­si­kers der Kin­der­li­te­ra­tur, näm­lich die des Struw­wel­pe­ters von Hein­rich Hoff­mann, auf moderne Weise neu zu inter­pre­tie­ren. Die Inter­pre­ta­tio­nen wur­den von Kit Arm­strong, einem berühm­ten Kom­po­nis­ten aus Los Ange­les, pro­fes­sio­nell ver­tont. Diese Stü­cke wur­den anschlie­ßend im Mozart­saal der Alten Oper von Schüler*innen der bei­den Klas­sen auf­ge­führt. Die Auf­füh­rung fand am 21. Mai 2023 statt.

Zuvor beka­men wir am 17. Mai die Gele­gen­heit, Kit Arm­strong ken­nen­zu­ler­nen. So fand in der in der ers­ten Schul­stunde ein auf­re­gen­des Inter­view mit dem Künst­ler in der Biblio­thek statt, wel­ches spe­zi­ell von den teil­neh­men­den Klas­sen gestal­tet wurde. In dem Inter­view, das Franka Beh­rend und Caius von Raven mode­rier­ten, sprach Kit Arm­strong über seine Lei­den­schaft für Natur­wis­sen­schaf­ten und erwähnte, seine Mut­ter habe ihm als Aus­gleich ein Kla­vier geschenkt, wodurch er zur Musik gekom­men sei. Er erzählte auch von sei­nen Anfän­gen als Kom­po­nist und wie er seine ers­ten Kom­po­si­tio­nen über seine Hüh­ner geschrie­ben habe.
Im Anschluss daran gab Kit Arm­strong in der zwei­ten Schul­stunde ein klei­nes Kon­zert für alle Schüler*innen in unse­rer Aula. Er spielte unter­schied­li­che Stü­cke, die wir Schüler*innen einer Epo­che zuord­nen soll­ten. Das älteste Stück stammte aus dem 16. Jahr­hun­dert von Tho­mas Pres­ton und stellte uns vor grö­ßere Her­aus­for­de­run­gen, wäh­rend „I got rhythm“ von George Gershwin sofort erkannt und zuge­ord­net wer­den konnte. Kit Arm­strong schien begeis­tert von unse­rem Gespür für und Wis­sen über Musik. 

Die Auf­füh­rung in der Alten Oper am 21. Mai um 16:00 Uhr war schließ­lich so auf­ge­baut, dass Kit Arm­strong zunächst seine Ver­to­nung der ori­gi­na­len Struw­wel­pe­ter­ge­schich­ten dar­bot, danach durf­ten wir unsere Moder­ni­sie­rung der Struw­wel­pe­ter­ge­schich­ten vor­le­sen und schließ­lich spielte er seine Kom­po­si­tion zu unse­ren Tex­ten, die von Sophia Pavone inter­pre­tiert wur­den vor. 

Wir waren begeis­tert von der Mög­lich­keit, mit einem renom­mier­ten Kom­po­nis­ten zusam­men­zu­ar­bei­ten und unsere eige­nen krea­ti­ven Inter­pre­ta­tio­nen zum Leben zu erwe­cken. Die Ver­an­stal­tun­gen waren ein gro­ßer Erfolg und die musi­ka­li­sche und künst­le­ri­sche Dar­bie­tung beein­druck­ten das Publi­kum sehr. Es war eine groß­ar­tige Erfah­rung für alle Betei­lig­ten und ein wun­der­ba­res Bei­spiel für die krea­tive Zusam­men­ar­beit zwi­schen Schüler*innen und einem berühm­ten Kom­po­nis­ten wie Kit Arm­strong.
Diese ein­ma­lige Chance, mit einem sol­chen Künst­ler zusam­men­zu­ar­bei­ten, fan­den wir berei­chernd und unver­gess­lich. Wir sind sehr dank­bar für diese Kol­la­bo­ra­tion mit Kit Arm­strong und mit der jet­zi­gen 10a.
Wir haben uns außer­dem über alle Per­so­nen gefreut, die sich ent­schie­den haben den Auf­tritt zu unter­stüt­zen oder zu kommen.

von Maxi­mi­lian Mül­ler, Isa­bella Hein, Caius von Raven und Oscar Ludwig

Fotos:
http://www.kitarmstrong.com/#7
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=465897