Die Katha­ri­nen­kir­che an der Frank­fur­ter Haupt­wa­che ist vie­len am Les­sing ver­traut. An Ein­schu­lungs- und Advents­got­tes­diens­ten ist unsere Schul­ge­meinde dort regel­mä­ßig zu Gast. Dass die Coro­na­pan­de­mie das reli­giöse Mit­ein­an­der ver­än­dert hat, ist auch Teil des neuen Corona-Alltages.

Am Diens­tag, den 23. Februar 2021, hat sich der Grund­kurs des Abi­jahr­gangs Q4von Frau Krich­baum (natür­lich nach der AHA-Regel) anläss­lich des Kurs­the­mas „Kir­che und Staat“ in der Katha­ri­nen­kir­che ein­ge­fun­den. Dort hat Stadt­kir­chen­pfar­rer Dr. Olaf Lewe­renz unse­ren zuvor zuge­schick­ten bun­ten Fra­gen­ka­ta­log beant­wor­tet und stand uns für wei­tere Dis­kus­sio­nen bereit. Wer Inter­esse hatte, konnte im Anschluss noch am Mit­tags­ge­bet teilnehmen.

Diese The­men und The­sen aus dem Gespräch blei­ben uns in Erinnerung:

Kir­chen als essen­ti­elle NGOs, nur aus geleb­ter Tra­di­tion kann Zukunft ent­ste­hen, Öku­mene und Mul­ti­re­li­gio­si­tät wer­den immer wich­ti­ger (gerade im inter­na­tio­na­len Frank­furt) und Christ sein heißt nicht nur ein sonn­täg­li­ches „Got­tes­dienst Abo“ zu haben, son­dern Enga­ge­ment für die Gemeinschaft.