Am 30. Januar 2024 fand in der Aula Les­sing-Gym­na­si­ums eine beson­dere Ver­an­stal­tung statt.

Gün­ther Step­pich, Beauf­trag­ter für Jugend­me­di­en­schutz am Hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­rium und einer der pro­fi­lier­tes­ten Refe­ren­ten auf die­sem Gebiet, sprach vor gro­ßem Audi­to­rium über Fall­stri­cke und Gefah­ren in der digi­ta­len Welt.

Unter der Über­schrift „Puber­tät 2.0 — Ein­blick ins digi­tale Kin­der­zim­mer“ zeigte Herr Step­pich ein­drück­lich auf, wie wich­tig ein bewuss­ter und regle­men­tier­ter Umgang mit dem Smart­phone ist, wie Pädo­phile sich Kin­dern uner­kannt in Chats nähern und warum Zocken vor dem Ein­schla­fen dazu führt, dass das zuvor in den Haus­auf­ga­ben Erlernte nicht dau­er­haft im Gehirn gespei­chert wird. Er gab viele wert­volle Denk­an­stöße und Hin­weise an die­sem ebenso kurz­wei­li­gen wie erkennt­nis­rei­chen Abend. Ein­mal mehr wurde deut­lich, wie unver­zicht­bar eine inten­sive Medi­en­er­zie­hung durch infor­mierte Eltern heute ist! 

Alle Inter­es­sier­ten fin­den die Prä­sen­ta­tion und viele andere Infor­ma­tio­nen zu dem Thema auf der von Herrn Step­pich betrie­be­nen Seite www.medien-sicher.de.

Hedda Fried­rich (SEB-Vor­stand, Arbeits­gruppe Unterstufe)