Am 23. Novem­ber 2017 besuchte der bekannte Jour­na­list Ste­fan Aust das Les­sing-Gym­na­sium, um mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Ober­stufe (E‑Q) über unse­ren ehe­ma­li­gen Schü­ler Kon­rad Hei­den (1901–1966) zu spre­chen (vgl. dazu Rück­blick, Pres­se­no­tiz (FNP) und Bil­der). Vie­len Dank an Frau Dr. Rit­ter und Herrn Kern für die Organisation!

Hit­lers ers­ter Feind – ein Gespräch mit Ste­fan Aust über den Les­sing-Schü­ler K. Heiden

Am 23. Novem­ber 2017 besuchte der Welt-Her­aus­ge­ber und ehe­ma­lige SPIE­GEL-Chef-redak­teur Ste­fan Aust, das Les­sing-Gym­na­sium, um mit Schü­lern, aber auch Eltern und Ehe­ma­li­gen über den Jour­na­lis­ten Kon­rad Hei­den zu spre­chen, der 1919 an unse­rer Schule Abitur machte.

Aust, bekannt für sei­nen Best­sel­ler „Der Baa­der-Mein­hof-Kom­plex“, ver­öf­fent­lichte 2016 beim Rowohlt Ver­lag eine Bio­gra­phie mit dem Titel „Hit­lers ers­ter Feind – Der Kampf des Kon­rad Hei­den“, in der er den Lebens­weg des Publi­zis­ten nach­zeich­net. Schon in sei­ner Schul­zeit zeigte sich Hei­dens kri­ti­scher Geist in poli­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit dem dama­li­gen Rek­tor Fried­rich Neu­bauer. Als Sozi­al­de­mo­krat jüdi­scher Her­kunft erlebte Hei­den dann in den Zwan­zi­ger­jah­ren den Auf­stieg Hit­lers in den Münch­ner Bier­kel­lern und ana­ly­sierte mit Scharf­sinn und Weit­sicht, wie aus der „Münch­ner Sehens­wür­dig­keit“ „eine welt­po­li­ti­sche Figur“ wurde.

Aust führte den Anwe­sen­den das Leben und die Leis­tung Kon­rad Hei­dens anschau­lich vor Augen. Mit der Prä­zi­sion sei­ner Ant­wor­ten und der Offen­heit, mit der er zum Bei­spiel auch aus sei­ner eige­nen Bio­gra­phie berich­tete, begeis­terte er das Publikum.

Meh­rere Frank­fur­ter Zei­tun­gen haben über Austs Besuch am Les­sing-Gym­na­sium berich­tet (Frank­fur­ter Rund­schau vom 24.11.2017, Frank­fur­ter All­ge­meine Zei­tung vom 25.11.2017). Der Arti­kel der Frank­fur­ter Neuen Presse (vom 25.11.2017) kann auf den fol­gen­den Sei­ten gele­sen werden.