Am Don­ners­tag, den 22.06.2023 und Frei­tag, den 23.06.2023 war das Frank­fur­ter Opern- und Muse­ums­or­ches­ter zu Gast am Les­sing-Gym­na­sium. Im Rah­men der Frank­fur­ter Schü­ler­kon­zerte führte das Orches­ter unter der Lei­tung von Lukas Rom­mel­s­pa­cher den Zau­ber­lehr­ling von Paul Dukas auf.

Chris­toph Gott­hardt mode­rierte die vier Auf­füh­run­gen und stellte dabei in kind­ge­rech­ter Weise das Stück sowie den Inhalt der gleich­na­mi­gen Bal­lade von Johann Wolf­gang von Goe­the vor. Im Anschluss wurde das Stück jeweils ein­mal ganz vorgetragen.

Trotz hoher Tem­pe­ra­tu­ren, ins­be­son­dere am Don­ners­tag, konn­ten die Schü­ler ein anspre­chen­des Orches­ter­stück, von einem erst­klas­si­gen Orches­ter gespielt, hören. Viel­leicht ein Anstoß für den ein oder ande­ren der Zuhö­rer, noch ein Orches­ter­in­stru­ment zu lernen.