Am 31. August 2021 begann für 130 Schü­le­rin­nen und Schü­ler das schu­li­sche Aben­teuer „Les­sing Gym­na­sium“. Coro­nabe­dingt konn­ten wir den Ein­schu­lungs­tag die­ses Jahr nicht wie sonst mit einem Ein­schu­lungs­got­tes­dienst in der Katha­ri­nen­kir­che begin­nen und muss­ten die Ein­schu­lungs­ver­an­stal­tung in der Schule in zwei Etap­pen durchführen.
 
Zur musi­ka­li­schen Ein­stim­mung spielte Mar­lon von Joest ein Trom­pe­ten­stück und wurde dabei von Herrn Pfann­mül­ler an der Orgel beglei­tet. Der sonst an die­ser Stelle übli­che musi­ka­li­sche Bei­trag eines der gro­ßen Musik­ensem­bles unse­rer Schule musste lei­der ent­fal­len, statt­des­sen konn­ten die Eltern in einem anschlie­ßen­den kur­zen Video einen Ein­blick in die musi­ka­li­sche Ensem­ble­ar­beit der letz­ten Jahre bekommen.
 
Nach­dem Frau Jochem für den weg­ge­fal­le­nen Ein­schu­lungs­got­tes­dienst ein paar anre­gende Denk­an­stöße gege­ben hatte, folgte die Begrü­ßungs­rede unse­res kom­mis­sa­ri­schen Schul­lei­ters, Herrn Lenk. Unter­stützt wurde er dabei von den Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rern sowie den Men­to­ren. Am Ende wur­den die Kin­der klas­sen­weise auf­ge­ru­fen und beka­men von den jewei­li­gen Men­to­ren zur Begrü­ßung am Les­sing eine Son­nen­blume über­reicht. Im Anschluss daran gin­gen sie mit ihrer Klas­sen­leh­re­rin bezie­hungs­weise ihrem Klas­sen­leh­rer in die jewei­lige Klasse.
 
Für die Eltern hatte der Schul­el­tern­bei­rat ein Eltern­cafe mit Kaf­fee und Kuchen vor­be­rei­tet. Rundum war es für alle eine sehr gelun­gene Ver­an­stal­tung. Wir bedan­ken uns aus­drück­lich bei allen, die dafür gesorgt haben, dass die Ver­an­stal­tung so rei­bungs­frei und für alle Sei­ten erfolg­reich ver­lau­fen ist.