Marseille-Austausch der neunten Klassen (November 2016 und Mai 2017)

Am Aus­tausch haben ins­ge­samt 32 Schüler/innen des Les­sing-Gym­na­si­ums unter der Betreu­ung der Fran­zö­sisch­leh­re­rin­nen Frau Gmelch und Frau Bazlen teil­ge­nom­men. Die 32 Schüler/innen haben sich in kleine Grup­pen auf­ge­teilt, in denen sie einen kur­zen Text über jeweils einen Tag geschrie­ben haben. In den nächs­ten Absät­zen wer­den Sie alles über die­sen Aus­tausch erfah­ren, was wir Schüler/innen gemacht und erlebt haben.

Chris­toph Schmidt

 1.  Tag (Dienstag/Mardi) 16.05.2017 - Anreise

Abfahrt: 13:59 Uhr, Haupt­bahn­hof- Frank­furt am Main

Ein Bericht von: Anna­bel Bücker (9a), Adele Kraaz (9b), Sophie Don­ges (9a) und Ber­na­dette Kra­ehe (9b)

Am Diens­tag, dem 16.05, begann unsere Fahrt nach Mar­seille. Wir waren alle schon sehr ner­vös und haben uns gefragt, wie die Fami­lien sein wer­den und ob wir alles ver­ste­hen wer­den, was sie uns mit­tei­len wol­len. Als wir uns um 13:30 Uhr am Bahn­hof tra­fen, konnte man jedem die Auf­re­gung ansehen.