Akti­ons­tage im Schul­gar­ten am 16. und 17. Mai 2017

Nach­dem kurz vor den Weih­nachts­fe­rien auf unse­rem Nord­hof mit Hilfe von “Umwelt­ler­nen” (Umwelt­ler­nen in Frank­furt e. V.) die mitt­ler­weile sehr gerne genutz­ten Lie­ge­bänke zum Chil­len und Toben auf­ge­stellt wor­den waren, erhielt jetzt der kleine Schul­gar­ten zur Han­sa­al­lee eine wei­tere Verschönerung.

Nun ste­hen neben den bei­den Hoch­bee­ten eine große Kräu­ter­schne­cke aus dop­pel­tem Metall­ge­flecht, mit gro­ßen Kie­sel­stei­nen befüllt, sowie drei wei­tere Bänke aus Robi­ni­en­stäm­men zum Ver­wei­len oder Balan­cie­ren. Vier Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der Klasse E2d (Susanne Bün­ger, Noa Feicht­ner, Felix Meiß­ner und Fin­lay Schlie­per) hoben am Diens­tag, dem 16.5.17, tiefe Löcher für die Basis der Bänke aus und befes­tig­ten dar­auf anschlie­ßend mit Boh­rern und Schrau­ben die Robi­ni­en­stämme eine nicht ganz ein­fa­che Arbeit, da der Boden dort recht stei­nig und hart ist. Das kom­plette Mate­rial und Werk­zeug wurde bereits am Tag zuvor von “Umwelt ler­nen” ange­lie­fert, und die bei­den flei­ßi­gen Mit­ar­bei­ter gaben den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Arbeits­an­wei­sun­gen. Die Plätze für die Bänke durf­ten sie aber selbst aus­su­chen. Die Kräu­ter­schne­cke wurde am Mon­tag schon vor­in­stal­liert und musste daher “nur noch” mit gro­ßen Kie­sel­stei­nen und Erde befüllt wer­den. Da bei half auch Frau Schreib­weis kräf­tig mit.

Am Mitt­woch kamen dann die eif­ri­gen Hel­fer der Klasse 5d (Sophie Gru­ber, Ale­xia Kolb, Jose­phine Traut­wein und Zelda Wies­mann) zum Ein­satz und bepflanz­ten die Schne­cke mit zahl­rei­chen Kräu­tern. Ros­ma­rin bekam auf der Spitze den son­nigs­ten Platz, gefolgt von Laven­del, Ore­gano, Thy­mian, Peter­si­lie, Schnitt­lauch, Sal­bei und Basi­li­kum. Kleine Stau­stu­fen wur­den von Hand befes­tigt, damit das Was­ser von oben nicht ein­fach nur abläuft. Jetzt feh­len also nur noch die Toma­ten im Hoch­beet nebenan, und schon denkt man an medi­ter­rane Küche…

Auf dem Schul­gar­ten­ge­lände wur­den zum Abschluss noch fri­sche Holz­schnit­zel aus­ge­bracht. Zwei rie­sige Säcke ver­teil­ten die sport­li­chen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Q2 von Herrn Erenburg.

Aber nicht nur unser Schul­gar­ten, son­dern auch unser Schul­hof soll schö­ner werden!

Wer hier mit­hel­fen und mit­ge­stal­ten möchte, ist herz­lich zu unse­rer Schul­hof­ge­stal­tung und Schul­gar­ten AG, diens­tags um 15 Uhr 30, Treff­punkt vor den Hoch­bee­ten, ein­ge­la­den.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­ser AG aus allen Jahr­gangs­stu­fen kön­nen aktiv an der Schul­hof­ge­stal­tung mit­wir­ken und gleich­zei­tig den Schul­gar­ten pfle­gen sowie die­sem zu jeder Jah­res­zeit ein neues Bild geben. Anre­gun­gen hierzu wer­den wir uns auch aus dem Pal­men­gar­ten holen.

Wir dan­ken den flei­ßi­gen Hel­fern an den Akti­ons­ta­gen und freuen uns auf die Mit­ar­beit von inter­es­sier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern in der Schul­hof­ge­stal­tung und Schul­gar­ten AG!

Irm­gard Bün­ger und Miko Schreibweis