Am Mon­tag, den 29.11.2021 fand in der zwei­ten Stunde der tra­di­tio­nelle Advents­got­tes­dienst des Les­sing Gym­na­si­ums in der schul­ei­ge­nen Aula statt. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wurde der Got­tes­dienst immer in der Katha­ri­nen­kir­che an der Haupt­wa­che gehal­ten, die­ses Jahr konn­ten coro­nabe­dingt nur Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen teil­neh­men. Bedau­er­li­cher­weise durfte die­ses Jahr auch der Chor der 5. Klas­sen nicht mit­wir­ken, der sonst in den ver­gan­ge­nen Jah­ren immer gesun­gen hat.

Eröff­net und mit­ge­stal­tet wurde der gut besuchte Got­tes­dienst von einem Blä­ser­en­sem­ble unter der Lei­tung von Herrn Wit­zel. Ein klei­nes Video als Kost­probe gibt es hier. Die Schul­pfar­re­rin Frau Jochem führte durch den unter dem Thema „Engel“ ste­hen­den Got­tes­dienst. Die Pre­digt ent­puppte sich als Inter­view mit einem als Engel ver­klei­de­ten Schü­ler. Darin wurde deut­lich, dass Engel eigent­lich keine Flü­gel brau­chen und sich im All­tag um uns herum in Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen, Freun­den oder Bekann­ten „ver­ste­cken“ kön­nen. Eine gelun­gene Ergän­zung bil­de­ten per­sön­li­che Zeug­nisse über All­tags­er­leb­nisse mit Engeln, die von Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus ver­schie­de­nen Reli­gi­ons­kur­sen/-klas­sen vor­ge­tra­gen wur­den. So berich­te­ten einige von Schutz­en­geln, die sie bei Unfäl­len bewahrt haben oder von ihrer Mut­ter, die im All­tag manch­mal als Engel wahr­ge­nom­men wurde und wird.

Allen Betei­lig­ten sei ein gro­ßes Dan­ke­schön gesagt!