Es ist schon faszinierend, welche Kraft das geschriebene Wort haben kann: Es kann Leserinnen und Leser zum Perspektivwechsel anregen, lebhafte Debatten anstoßen oder Meinungen nachhaltig beeinflussen. Oft spiegelt es die eigene Haltung des Autors oder der Autorin wider und zeugt daher — und das ist gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig — von Mut, Weitblick und Kreativität.
Solches Engagement öffentlich zu würdigen und junge Autorinnen und Autoren in ihrer Arbeit zu bestärken, hat sich der Hessische Schülerzeitungswettbewerb zur Aufgabe gemacht. Dieses Jahr war die Lessingschülerin Cosima Vollrath eine der Preisträgerinnen. Für ihren Artikel “Brauchen Kinder mehr Bewegung?”, den sie bereits als Fünftklässlerin für unsere Schülerzeitung “Lessing Journal” geschrieben hat, erhielt sie am Mittwoch, dem 24.09.2025, bei der diesjährigen Landespreisverleihung einen Sonderpreis in der Rubrik “Sport und Bewegung”. Der mit 300 Euro dotierte Preis wurde von der Litcam gGmbH gestiftet. In der kleinen Laudatio (= Lobrede) hob die Jury positiv hervor, wie es Cosima gelungen sei, nicht nur das Problem der mangelnden Bewegung bei Kindern und Jugendlichen zu benennen, sondern auch Ratschläge zu geben. Weiterhin wurde die Art und Weise gelobt, wie die Autorin wissenschaftliche Erkenntnisse in ihren Text integriert habe. Insgesamt habe der Text überzeugend veranschaulicht, warum Bewegung für junge Menschen wichtig sei.
Dank gebührt ebenso dem Leiter der AG Schülerzeitung, Herrn Schunk, der den Schülerinnen und Schülern durch seine Arbeit solche Erlebnisse und Erfolge ermöglicht. Als Unterstützer und Unterstützerinnen waren zur Preisverleihungs-Veranstaltung im Goethe-Gymnasium Frankfurt neben Cosimas Eltern auch ihre Freundin Kristin und der stellvertretende Chefredakteur des “Lessing Journals”, Arjen (E‑Phase), gekommen, wie auch Herr Schäfer in Vertretung für Herrn Schunk.
Gleich mit ihrem ersten Artikel für unsere Schülerzeitung ist Cosima Vollrath ein beeindruckender Erfolg gelungen. Wir freuen uns auf weitere Texte dieser talentierten Schreiberin in der nächsten Ausgabe.
Fotos: Fr. Vollrath, K. Gellen