Am Mitt­woch, den 29. Mai 2024, fand im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mu­seum Frank­furt, wel­ches zur Zeit eine Aus­stel­lung zum Thema Streit­kul­tur hat, der 11. Streit­Club statt. An der Podi­ums­dis­kus­sion zum Thema “AfD – Gefahr für die Demo­kra­tie?” nahm  auch der Debat­tier­club des Les­sings mit unse­ren Lehr­kräf­ten Frau Haber­stock und Herrn Reiß teil. Unsere Mit­glie­der Helena und Nick (Q2) durf­ten dabei die beson­dere Rolle der Co-Mode­ra­to­ren einnehmen.

Nach einem Work­shop in der Streit-Aus­stel­lung des Muse­ums hat­ten wir die Gele­gen­heit uns die Debatte zwi­schen den Mode­ra­to­ren Prof. Dr. Nicole Dei­tel­hoff und Michel Fried­mann sowie den Gäs­ten PD Dr. Veith Selk, ein Poli­tik­wis­sen­schaft­ler, und Dr. Chris­toph Ploß von der CDU anzuschauen.

foto: https://hessenbox-a10.rz.uni-frankfurt.de/getlink/fiSJQLM96KnQZYKKnftBwr/Abschlussbild.png

Ein zen­tra­les Thema der Debatte war, ob die AfD eine legi­time demo­kra­ti­sche Par­tei oder eine Gefahr für die Demo­kra­tie sei. Kri­ti­ker wie Michel Fried­man mein­ten, dass die AfD mit ihren rechts­po­pu­lis­ti­schen und teil­weise rechts­extre­men Ansich­ten die Grund­werte der Demo­kra­tie bedrohe. Chris­toph Ploß dage­gen sagte, dass jede Par­tei, die sich an die Regeln hält, in einer Demo­kra­tie exis­tie­ren darf.

Helena kri­ti­sierte Ploß’ Stand­punkt zur Debatte mit der AfD, da er zuvor deren man­gelnde Dis­kus­si­ons­be­reit­schaft erwähnt hatte. Sie fragte, ob es den­noch sinn­voll sei, mit ihnen zu debat­tie­ren, oder ob dies nur dazu diene, ihnen eine Platt­form zu bie­ten. Nick wie­derum sprach das Ver­sa­gen der Lin­ken an, die Protestwähler/innen zu errei­chen und ihnen das Gefühl der Wert­schät­zung zu ver­mit­teln. Er betonte die Not­wen­dig­keit, Sor­gen anzu­er­ken­nen und kon­krete poli­ti­sche Lösun­gen anzubieten.

Nick stellte auch die pro­ble­ma­ti­schen Tweets von Herrn Ploß in Frage und fragte nach sei­ner Ein­stel­lung zum Gen­dern und warum er es als eine Spal­tung in der Gesell­schaft betrach­tet. Er hin­ter­fragte seine Über­zeu­gun­gen und for­derte eine Recht­fer­ti­gung für seine Ansich­ten zum Gen­dern und mög­li­chen Aus­wir­kun­gen auf die Gesellschaft.

Die Fra­gen von Helena und Nick zei­gen, wie wich­tig und kom­plex die Dis­kus­sio­nen über die AfD und soziale Ent­wick­lun­gen sind. Das You­Tube-Video der Debatte ( https://www.youtube.com/watch?v=euAL8t_VOs4 ) bie­tet eine gute Gele­gen­heit, sich aus­führ­lich mit die­sen The­men zu beschäf­ti­gen. Außer­dem wurde die Dis­kus­sion in dem Poli­tik-Pod­cast Der Salon besprochen.

Es hat uns sehr gefreut, als Debat­tier­club des Les­sing-Gym­na­si­ums daran teil­ha­ben zu kön­nen und wir dan­ken dem Streit­Club für diese Chance. Wir freuen uns auf den nächs­ten Ter­min am 9.12.24.

Julia und Frida