Von Oktopussen mit Umweltbelangen und Abenteuern in schaurigen Häusern
Nach den aufregenden zwei Runden des Vorlesewettbewerbs am Lessing-Gymnasium ging es für den Schulsieger Jacob Vieten aus der Klasse 6c in die nächste Runde. Am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium in Frankfurt fand die dritte Runde für den Bereich Frankfurt Ost statt. Insgesamt stellten sich 15 begeisterte Vorleserinnen und Vorleser der Jury, die aus zwei Lehrerinnen vom Gagern-Gymnasium, einer ehemaligen Siegerin, einem Studiendirektor a.D. und Dr. Eckhart Nickel, einem Schriftsteller und Journalist, bestand. In der prunkvollen Aula mit Fresken aus dem Jahr 1906 lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Minuten aus einem vorbereiteten Roman. Dieses Prozedere kannten sie schon aus dem jeweiligen Schulentscheid.
Jacob las mit viel Begeisterungsfähigkeit einen witzigen Dialog aus “Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia” von Stepha Quitterer. Dieser Roman handelt von einem Oktopus, dem ranghöchsten Diplomaten der Weltmeere, der in Europa ein generelles Plastikverbot bewirken soll. Dafür braucht er aber Hilfe von Pepe, bei dem er einfach im Schlafzimmer erscheint. Diese fliehen, wie der Titel schon verrät, gemeinsam vor der Müllmafia.
Nach einer kleinen Pause, in der man sich in einem vorbereiteten Raum für die nächste Runde stärken konnte, ging es mit dem unbekannten Fremdtext weiter. Dies war der 2023 erschienene Roman “Das Geheimnis von Darkmoore Hall” von Nina Scheweling. Die Sechstklässler lasen den Anfang des Abenteuers, bei dem drei Freunde sich um ein Familiengeheimnis, das geheimnisvolle Haus und um die verschiedenen Geheimnisse des Dorfes kümmern und diesen auf die Schliche kommen.
Jacob zeigte auch hier seine Souveränität und sein Können, mit unbekannten Sachverhalten sehr gut umgehen zu können. Die Jury entschied sich nach einer langen Besprechung für einen Schüler von der Helmholtzschule, der aus “Keeper of the lost cities — Die Flut” von Shannon Messenger vorlas. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde für ihn!
Das ganze Lessing-Gymnasium und die Klasse 6c, die auf dem Wandertag die Daumen für ihn drückten, sowie ich als seine Deutschlehrerin sind sehr stolz auf Jacob. Er las hervorragend und kann von diesen Erfahrungen weiterhin im Schulalltag sowie generell profitieren. Im nächsten Schuljahr geht es wieder in den nächsten Vorlesewettbewerb mit den jetzigen Fünftklässlern, die sich auf eine tolle Zeit mit spannenden Buchempfehlungen freuen dürfen.