Zum ers­ten Mal nahm das Les­sing-Gym­na­sium an der beson­de­ren Mathe­ma­tik­ver­an­stal­tung „24 Stun­den Mathe­ma­tik – M24h“ teil. Gemein­sam mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern ande­rer Frank­fur­ter Schu­len stell­ten sich sechs Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Q3 einer außer­ge­wöhn­li­chen mathe­ma­ti­schen Her­aus­for­de­rung: 24 Stun­den Mathe­ma­tik am Stück – mit Vor­trä­gen, Team­auf­ga­ben, Wett­be­wer­ben und jeder Menge mathe­ma­ti­scher Kreativität.

Unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler Liz Helena P., Jael S., Nata­lie J., Cle­mens D., Matteo R., Matteo M. und Andreas M.-E. ver­tra­ten das Les­sing-Gym­na­sium am Stand­ort Goe­the-Gym­na­sium Frank­furt, wäh­rend par­al­lel wei­tere Grup­pen an einem zwei­ten Stand­ort arbeiteten.

Das Beson­dere an „24h Mathe­ma­tik“: Zu jeder vol­len Stunde erhiel­ten die Teil­neh­men­den zunächst einen kur­zen mathe­ma­ti­schen Vor­trag und anschlie­ßend eine dazu pas­sende Auf­ga­ben­stel­lung, die inner­halb der jewei­li­gen Stunde bear­bei­tet wer­den musste. Danach begann direkt die nächste Runde mit einem neuen Thema. So ent­stand über den gesam­ten Zeit­raum hin­weg ein abwechs­lungs­rei­cher mathe­ma­ti­scher Mara­thon.
Die The­men gin­gen dabei weit über den klas­si­schen Schul­un­ter­richt hin­aus. Auf dem Pro­gramm stan­den unter ande­rem:
- Machine Lear­ning und Gra­di­en­ten­ver­fah­ren,
- 4D-Geo­me­trie,
- sto­chas­ti­sche Geo­me­trie,
- Tra­vel­ling-Sales­man-Pro­bleme,
- War­te­schlan­gen­mo­delle,
- mathe­ma­ti­sche Fra­ge­stel­lun­gen aus Wirt­schaft und Bera­tung,
sowie krea­tive Kno­bel- und Schätzaufgaben.

Neben mathe­ma­ti­schem Den­ken waren vor allem Team­ar­beit, Kon­zen­tra­tion, Aus­dauer und Krea­ti­vi­tät gefragt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler arbei­te­ten in schul­über­grei­fen­den Teams zusam­men und lern­ten dabei auch mathe­ma­tisch inter­es­sierte Jugend­li­che ande­rer Schu­len ken­nen. Gerade die­ser Aus­tausch machte die Ver­an­stal­tung für viele Betei­ligte beson­ders spannend.

Trotz der lan­gen Dauer herrschte wäh­rend der gesam­ten Ver­an­stal­tung eine moti­vie­rende und enga­gierte Atmo­sphäre. Zwi­schen Vor­trä­gen, Arbeits­pha­sen und gemein­sa­men Pau­sen ent­wi­ckelte sich schnell ein beson­de­res Gemein­schafts­ge­fühl. Unter­stützt wurde dies auch durch das gemein­same Buf­fet sowie zahl­rei­che Gesprä­che zwi­schen Schü­le­rin­nen, Schü­lern, Lehr­kräf­ten und Referenten.

Die Ver­an­stal­tung zeigte ein­drucks­voll, wie viel­sei­tig und span­nend Mathe­ma­tik außer­halb des regu­lä­ren Unter­richts sein kann. Viele der behan­del­ten The­men eröff­ne­ten neue Per­spek­ti­ven auf mathe­ma­ti­sche Anwen­dun­gen in Wis­sen­schaft, Tech­nik, Wirt­schaft und Informatik.

Beglei­tet und unter­stützt wurde die Gruppe des Les­sing-Gym­na­si­ums durch Lehr­kräfte der Fach­schaft Mathe­ma­tik, die die Auf­sicht wäh­rend der gesam­ten 24 Stun­den über­nah­men. Die erst­ma­lige Teil­nahme des Les­sing-Gym­na­si­ums an „24h Mathe­ma­tik“ war für alle Betei­lig­ten eine beson­dere Erfah­rung und ein vol­ler Erfolg. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schü­le­rin­nen und Schü­ler Teil die­ses außer­ge­wöhn­li­chen For­mats waren und hof­fen, auch in Zukunft wie­der an die­ser beson­de­ren mathe­ma­ti­schen Ver­an­stal­tung teil­neh­men zu können.