Am Don­ners­tag, den 18.11.2021, sind Stu­die­rende der Goe­the-Uni­ver­si­tät mit allen Griechischschüler*innen des Les­sing-Gym­na­si­ums in der Schule zusam­men­ge­kom­men. Ziel des Tref­fens war es, dass sich die Teil­neh­men­den des Pro­jekts „Schule trifft Uni – Sokra­tes revi­sed and revi­si­ted“ ken­nen­ler­nen kön­nen und erste Fra­gen des Ablaufs geklärt werden.

Mei­nung der ach­ten Klasse und der Q 1‑Kurs

Die Stu­die­ren­den haben im Vor­feld des Tref­fens wich­tige Begriffe für einen Pro­zess zu Zei­ten des Sokra­tes her­aus­ge­ar­bei­tet, um sie den Schüler*innen zu erläu­tern. Auf dem Schul­hof wur­den dann die Begriffe an die Schüler*innen der ver­schie­de­nen Alters­stu­fen gelost. So sind kleine Grup­pen von je einem Stu­die­ren­den und etwa fünf Schüler*innen aus den ver­schie­de­nen Grie­chisch­klas­sen ent­stan­den. In den Grup­pen wur­den die Begriffe bespro­chen, sodass die Schüler*innen diese prä­sen­tie­ren konn­ten. Dies hat äußerst gut funk­tio­niert. Die Schüler*innen haben die Prä­sen­ta­tio­nen mit gro­ßem Enga­ge­ment vor­be­rei­tet und eigene Exper­tise hin­ein­ge­bracht – vor allem was die Ety­mo­lo­gie, also die Wort­her­kunft der Begriffe betrifft. Wir Stu­die­ren­den konn­ten von den vie­len guten und inter­es­san­ten Fra­gen pro­fi­tie­ren, die die Schüler*innen gestellt haben.

Aber auch andere The­men kamen nicht zu kurz. Wir konn­ten uns über Stu­dien- und Lieb­lings­fä­cher unter­hal­ten, über Schwie­rig­kei­ten und Vor­teile an der Online-Lehre und über Hob­bies. Das Ken­nen­ler­nen lief sehr gut, sodass wir einen guten Ein­stieg in das gemein­same Pro­jekt geschafft haben und uns dar­auf freuen kön­nen, gemein­sam wei­ter daran zu arbei­ten. Für uns Stu­die­rende war es auch beson­ders inter­es­sant, wie­der mit dem Schul­all­tag kon­fron­tiert zu wer­den und dabei in einer Zwi­schen­po­si­tion zu sein – zwar nicht Schüler*innen, aber auch keine Leh­ren­den. Beson­ders für mich als ehe­ma­lige Schü­le­rin des Les­sing-Gym­na­si­ums war es eine sehr schöne Erfah­rung, in einer neuen Rolle an der Schule zu sein. Die Mög­lich­keit, mich wie­der mit alt­grie­chisch zu beschäf­ti­gen und das auch noch an der Schule, wo ich damit zum ers­ten Mal in Berüh­rung kam, habe ich dan­kend angenommen.

(Arte­mis C., Jura-Stu­den­tin und eh. Lessing-Schülerin)