In die­sem Jahr nah­men etwa 70 Schüler*innen gemein­sam an 3 Läu­fen im Namen des Les­sing-Gym­na­si­ums teil.

  1. Lauf für Mehr­spra­chig­keit am 7.04.19
  2. Lauf für mehr Zeit am 8.09.19
  3. Mini-Mara­thon am 27.10.19

Die Läufe hat­ten neben dem sport­li­chen Aspekt auch die The­men mehr­spra­chige Bil­dung, inter­kul­tu­relle Viel­falt, Völ­ker­ver­stän­di­gung, gemein­nüt­zige Spen­den für Gesund­heit und Klima. Diese The­men ent­spre­chen auch den Wert­vor­stel­lun­gen des huma­nis­tisch gepräg­ten Les­sing-Gym­na­si­ums.

Aus die­sem Grund erfolgte die Unter­stüt­zung des För­der­ver­eins Bund der Freunde des Les­sing-Gym­na­si­ums (BdF) mit­tels Zuschuß zum Les­sing-Laufs­hirt und teil­wei­ser Über­nahme der Start­ge­bühr für die Schüler*innen.

Bei jedem Lauf gab es beson­dere Höhe­punkte unter ande­rem Geschenke wie einen Zeit­mess-Trans­pon­der, ein Finis­her-Shirt, sowie Folk­lore-Tänze und Gesänge oder Video-Clip mit dem Ziel­ein­lauf auf dem roten Tep­pich.

Unser gemein­schaft­li­ches Auf­tre­ten wurde beim Lauf für Mehr­spra­chig­keit mit einem Pokal und Urkunde als größ­ter Gruppe aus­ge­zeich­net.

Ins­ge­samt konn­ten wir wun­der­bare stu­fen- und klas­sen­über­grei­fende Erleb­nisse mit Euch genie­ßen und freuen uns auf wei­tere Läufe mit Euch in 2020. Dazu hat der BdF die gene­relle Bereit­schaft signa­li­siert, die Start­ge­bühr für die Schüler/Innen zu über­neh­men.

Also run­ter vom Sofa, Smart­phone in die Ecke und rein mit Eurer Ener­gie in die Lauf­schuhe. Bei uns zählt die Gemein­schaft und nicht die Zeit, des­halb mehr Läu­fer = mehr Freunde = mehr Spaß!!!

Sport­li­che Grüße Dodo Schmuck & Mar­kus Banna