Lessing-Gymnasium

Frankfurt am Main

Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

Geschichte-AG

Denk-Stätte Widerstand“

Das Memorial

Michael Kern

Lei­ter Geschichte-AG

E‑Mail

Zeiten

Geschichte-AG

  • don­ners­tags 9.+10. Std.
  • Jgst. 8 — Q4
  • R.108

Geschichte-AG

Geschichts-AG

Grundsätzlich ist diese AG offen für eure Fra­gen und eure Inter­es­sen an der Geschichte.
Aktu­elle Ereig­nisse und deren his­to­ri­sche Hintergründe soll­ten in einer Geschichts-AG immer eine Rolle spie­len. Dazu gehört auch der Umgang mit Gedenk­ta­gen und Gedenk­or­ten.
Vor dem Hin­ter­grund der 500-jährigen Geschichte des Les­sing-Gym­na­si­ums ist es nahe­lie­gend, sich auf die Spu­ren ehe­ma­li­ger Schüler zu bege­ben und deren Zeit bes­ser zu ver­ste­hen. Vor­wie­gend sind dies Per­so­nen des 20. Jahr­hun­derts. An ers­ter Stelle seien hier Otto Frank, der Vater von Anne Frank, Hein­rich von Stülpnagel (Gene­ral der Wehr­macht und Widerstandskämpfer) und Kon­rad Hei­den (ers­ter kri­ti­scher Hit­ler­bio­graph) genannt. Das Geden­ken an diese Per­so­nen zu bewah­ren, könnte eine pro­duk­tive Auf­gabe der Geschichts-AG sein, etwa im Schulgebäude oder auf der Home­page.
Auch das kri­ti­sche Betrachten/Analysieren von Spiel­fil­men zu his­to­ri­schen Ereig­nis­sen und Per­so­nen könnte Teil einer Geschichts-AG sein. Und: Frank­furt bie­tet viel Ange­bote für inter­es­sante Exkur­sio­nen.
Der Mög­lich­kei­ten gibt es also viele!

Geschichte-AG

Michael Kern

Lei­ter Geschichte-AG

E‑Mail

Zeiten

Geschichte-AG

  • don­ners­tags 9.+10. Std.
  • Jgst. 8 — Q4
  • R.108

Geschichts-AG

Grundsätzlich ist diese AG offen für eure Fra­gen und eure Inter­es­sen an der Geschichte.
Aktu­elle Ereig­nisse und deren his­to­ri­sche Hintergründe soll­ten in einer Geschichts-AG immer eine Rolle spie­len. Dazu gehört auch der Umgang mit Gedenk­ta­gen und Gedenk­or­ten.
Vor dem Hin­ter­grund der 500-jährigen Geschichte des Les­sing-Gym­na­si­ums ist es nahe­lie­gend, sich auf die Spu­ren ehe­ma­li­ger Schüler zu bege­ben und deren Zeit bes­ser zu ver­ste­hen. Vor­wie­gend sind dies Per­so­nen des 20. Jahr­hun­derts. An ers­ter Stelle seien hier Otto Frank, der Vater von Anne Frank, Hein­rich von Stülpnagel (Gene­ral der Wehr­macht und Widerstandskämpfer) und Kon­rad Hei­den (ers­ter kri­ti­scher Hit­ler­bio­graph) genannt. Das Geden­ken an diese Per­so­nen zu bewah­ren, könnte eine pro­duk­tive Auf­gabe der Geschichts-AG sein, etwa im Schulgebäude oder auf der Home­page.
Auch das kri­ti­sche Betrachten/Analysieren von Spiel­fil­men zu his­to­ri­schen Ereig­nis­sen und Per­so­nen könnte Teil einer Geschichts-AG sein. Und: Frank­furt bie­tet viel Ange­bote für inter­es­sante Exkur­sio­nen.
Der Mög­lich­kei­ten gibt es also viele!