Lessing-Gymnasium

Frankfurt am Main

Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

Programmier-AG I und II

Karin Grie­sar

Lei­te­rin Programmier-AGs

E‑Mail

Zeiten

Pro­gram­mier-AG I

  • mitt­wochs 8. & 9. Std.
  • Jgst. 6 — 8
  • R. U050

Pro­gram­mier-AG II

  • mitt­wochs 10. & 11. Std.
  • Jgst. 9 — Q4
  • R. U050

Programmier-AG I und II

Pro­gram­mie­ren AG 1 (Klasse 6–8)

Hast du Lust, deine eige­nen Spiele, Robo­ter oder Pro­gramme zu  ent­wi­ckeln? Dann bist du in unse­rer Pro­gram­mie­ren-AG genau rich­tig! 

Wir arbei­ten mit Scratch, um spie­le­risch die Grund­la­gen der  Pro­gram­mie­rung zu ler­nen, und wagen uns danach an span­nende Pro­jekte  mit Arduino – hier kannst du echte elek­tro­ni­sche Bau­teile ansteu­ern  und kleine Robo­ter oder Ampeln zum Leben erwe­cken. Außer­dem bekommst  du einen Ein­blick in die Pro­gram­mier­spra­che Python, die in der  ech­ten Infor­ma­tik und sogar in gro­ßen Unter­neh­men ein­ge­setzt wird. 

Ob Anfän­ger oder schon mit Vor­kennt­nis­sen – bei uns kannst du  krea­tiv wer­den und deine Ideen in Code umsetzen. 

Wann? Jeden Mitt­woch in der 8. und 9. Stunde 

Für wen? Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 6 bis 8

Anmel­dung: Frau Grie­sar         karin.griesar@lessing-ffm.net 

 

Pro­gram­mie­ren AG 2 (Ab Klasse 9)

Du möch­test Pro­gram­mie­ren von Grund auf ler­nen oder dein Wis­sen in  Python oder Java wei­ter vertiefen? 

Dann bist du in unse­rer Pro­gram­mie­ren-AG genau rich­tig! Gemein­sam beschäf­ti­gen wir uns mit:

  • Python: von den Grund­la­gen bis hin zu span­nen­den Pro­jek­ten und  Bibliotheken 
  • Java: Ein­stieg in die objekt­ori­en­tierte Pro­gram­mie­rung und  eigene Softwareprojekte 
  • Pra­xis & Pro­jekte: Schritt für Schritt üben wir das  Pro­gram­mie­ren und Entwickeln

   eigene Ideen 

Wann? Jeden Mitt­woch in der 10. und 11. Stunde 

Wer? Für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klasse 9 – egal ob  Anfän­ger oder mit Vorkenntnissen 

Anmel­dung: Frau Grie­sar         karin.griesar@lessing-ffm.net

Programmier-AG I und II

Karin Grie­sar

Lei­te­rin Programmier-AGs

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Zeiten

Pro­gram­mier-AG I

  • mitt­wochs 8. & 9. Std.
  • Jgst. 6 — 8
  • R. U050

Pro­gram­mier-AG II

  • mitt­wochs 10. & 11. Std.
  • Jgst. 9 — Q4
  • R. U050

Pro­gram­mie­ren AG 1 (Klasse 6–8)

Hast du Lust, deine eige­nen Spiele, Robo­ter oder Pro­gramme zu  ent­wi­ckeln? Dann bist du in unse­rer Pro­gram­mie­ren-AG genau rich­tig! 

Wir arbei­ten mit Scratch, um spie­le­risch die Grund­la­gen der  Pro­gram­mie­rung zu ler­nen, und wagen uns danach an span­nende Pro­jekte  mit Arduino – hier kannst du echte elek­tro­ni­sche Bau­teile ansteu­ern  und kleine Robo­ter oder Ampeln zum Leben erwe­cken. Außer­dem bekommst  du einen Ein­blick in die Pro­gram­mier­spra­che Python, die in der  ech­ten Infor­ma­tik und sogar in gro­ßen Unter­neh­men ein­ge­setzt wird. 

Ob Anfän­ger oder schon mit Vor­kennt­nis­sen – bei uns kannst du  krea­tiv wer­den und deine Ideen in Code umsetzen. 

Wann? Jeden Mitt­woch in der 8. und 9. Stunde 

Für wen? Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 6 bis 8

Anmel­dung: Frau Grie­sar         karin.griesar@lessing-ffm.net 

 

Pro­gram­mie­ren AG 2 (Ab Klasse 9)

Du möch­test Pro­gram­mie­ren von Grund auf ler­nen oder dein Wis­sen in  Python oder Java wei­ter vertiefen? 

Dann bist du in unse­rer Pro­gram­mie­ren-AG genau rich­tig! Gemein­sam beschäf­ti­gen wir uns mit:

  • Python: von den Grund­la­gen bis hin zu span­nen­den Pro­jek­ten und  Bibliotheken 
  • Java: Ein­stieg in die objekt­ori­en­tierte Pro­gram­mie­rung und  eigene Softwareprojekte 
  • Pra­xis & Pro­jekte: Schritt für Schritt üben wir das  Pro­gram­mie­ren und Entwickeln

   eigene Ideen 

Wann? Jeden Mitt­woch in der 10. und 11. Stunde 

Wer? Für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab Klasse 9 – egal ob  Anfän­ger oder mit Vorkenntnissen 

Anmel­dung: Frau Grie­sar         karin.griesar@lessing-ffm.net