Lessing-Gymnasium
Frankfurt am Main
Altsprachliches Gymnasium — Schule mit Schwerpunkt Musik

Zeiten
Programmier-AG I
- mittwochs 8. & 9. Std.
- Jgst. 6 — 8
- R. U050
Programmier-AG II
- mittwochs 10. & 11. Std.
- Jgst. 9 — Q4
- R. U050

Programmier-AG I und II
Programmieren AG 1 (Klasse 6–8)
Hast du Lust, deine eigenen Spiele, Roboter oder Programme zu entwickeln? Dann bist du in unserer Programmieren-AG genau richtig!
Wir arbeiten mit Scratch, um spielerisch die Grundlagen der Programmierung zu lernen, und wagen uns danach an spannende Projekte mit Arduino – hier kannst du echte elektronische Bauteile ansteuern und kleine Roboter oder Ampeln zum Leben erwecken. Außerdem bekommst du einen Einblick in die Programmiersprache Python, die in der echten Informatik und sogar in großen Unternehmen eingesetzt wird.
Ob Anfänger oder schon mit Vorkenntnissen – bei uns kannst du kreativ werden und deine Ideen in Code umsetzen.
Wann? Jeden Mittwoch in der 8. und 9. Stunde
Für wen? Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8
Anmeldung: Frau Griesar karin.griesar@lessing-ffm.net
Programmieren AG 2 (Ab Klasse 9)
Du möchtest Programmieren von Grund auf lernen oder dein Wissen in Python oder Java weiter vertiefen?
Dann bist du in unserer Programmieren-AG genau richtig! Gemeinsam beschäftigen wir uns mit:
- Python: von den Grundlagen bis hin zu spannenden Projekten und Bibliotheken
- Java: Einstieg in die objektorientierte Programmierung und eigene Softwareprojekte
- Praxis & Projekte: Schritt für Schritt üben wir das Programmieren und Entwickeln
eigene Ideen
Wann? Jeden Mittwoch in der 10. und 11. Stunde
Wer? Für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 – egal ob Anfänger oder mit Vorkenntnissen
Anmeldung: Frau Griesar karin.griesar@lessing-ffm.net

Programmier-AG I und II
Zeiten
Programmier-AG I
- mittwochs 8. & 9. Std.
- Jgst. 6 — 8
- R. U050
Programmier-AG II
- mittwochs 10. & 11. Std.
- Jgst. 9 — Q4
- R. U050
Programmieren AG 1 (Klasse 6–8)
Hast du Lust, deine eigenen Spiele, Roboter oder Programme zu entwickeln? Dann bist du in unserer Programmieren-AG genau richtig!
Wir arbeiten mit Scratch, um spielerisch die Grundlagen der Programmierung zu lernen, und wagen uns danach an spannende Projekte mit Arduino – hier kannst du echte elektronische Bauteile ansteuern und kleine Roboter oder Ampeln zum Leben erwecken. Außerdem bekommst du einen Einblick in die Programmiersprache Python, die in der echten Informatik und sogar in großen Unternehmen eingesetzt wird.
Ob Anfänger oder schon mit Vorkenntnissen – bei uns kannst du kreativ werden und deine Ideen in Code umsetzen.
Wann? Jeden Mittwoch in der 8. und 9. Stunde
Für wen? Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8
Anmeldung: Frau Griesar karin.griesar@lessing-ffm.net
Programmieren AG 2 (Ab Klasse 9)
Du möchtest Programmieren von Grund auf lernen oder dein Wissen in Python oder Java weiter vertiefen?
Dann bist du in unserer Programmieren-AG genau richtig! Gemeinsam beschäftigen wir uns mit:
- Python: von den Grundlagen bis hin zu spannenden Projekten und Bibliotheken
- Java: Einstieg in die objektorientierte Programmierung und eigene Softwareprojekte
- Praxis & Projekte: Schritt für Schritt üben wir das Programmieren und Entwickeln
eigene Ideen
Wann? Jeden Mittwoch in der 10. und 11. Stunde
Wer? Für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 – egal ob Anfänger oder mit Vorkenntnissen
Anmeldung: Frau Griesar karin.griesar@lessing-ffm.net